Fenster in der Waschanlage selbstständig geöffnet
Heute war ich in einer Waschanlage (keine Waschstraße). Als ich wieder einstieg, stellte ich fest, dass der Innenraum nass war. Hinten rechts hatte sich das Fenster komplett geöffnet. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass alle Scheiben geschlossen waren. Das ist ne schöne Sauerei! Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?
25 Antworten
Da sich die Fenster weder per Türgriff noch per FB einzeln öffnen lassen, kann man davon ausgehen das es vorher schon auf war.
Da ich bis zur Waschanlage schon ein paar Kilometer Landstraße gefahren bin, hätte ich mitbekommen, wenn es offen gewesen wäre. Bei Geräuschen bin immer ziemlich empfindlich 😉 Ich hatte vor der Abfahrt auch schon etwas auf meine Rückbank gelegt.
Das war die KI oder war es die AI? Jedenfalls ungewöhnlich, aber mit dem Schlüssel in der Hosentasche ist bei mir auch schon die Heckklappe hochgegangen, irgendwas drückt auf den Knopf..
Aber dann wären doch alle Fenster offen? Es war nicht soviel Wasser, als wäre es den ganzen Waschvorgang geöffnet gewesen.
Ähnliche Themen
Da drückt nichts auf den Knopf. Wenn ich das Auto mit dem Strahler bearbeite verriegeln sich die Türen oder öffnen wieder sobald ich mit dem Strahl in die Nähe der Türgriffe komme. Das selbe bei der Heckklappe wenn ihn in der Nähe der Ahk abstrahle. Fenster hab ich so allerdings noch nicht auf bekommen.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 13. August 2025 um 07:46:45 Uhr:
Da sich die Fenster weder per Türgriff noch per FB einzeln öffnen lassen, kann man davon ausgehen das es vorher schon auf war.
Allerdings lassen sich die Fenster per Sprachbefehl einzeln öffnen (was hier aber sicher nicht der Grund war).😉
Ich habe meinen i4/40 am Freitag auf dem Parkplatz eines Hotels abgestellt, alles ausgeladen und wie immer noch mal drüber geschaut. Am nächsten Morgen war die Fahrerseitenscheibe 10 cm offen. Habe auch in der App keinen Hinweis gesehen, aber auch nicht direkt darauf geachtet. War mir aber ziemlich sicher, dass alles zu war.
Zitat:@Skyperone schrieb am 13. August 2025 um 08:55:57 Uhr:
Da drückt nichts auf den Knopf. Wenn ich das Auto mit dem Strahler bearbeite verriegeln sich die Türen oder öffnen wieder sobald ich mit dem Strahl in die Nähe der Türgriffe komme. Das selbe bei der Heckklappe wenn ihn in der Nähe der Ahk abstrahle. Fenster hab ich so allerdings noch nicht auf bekommen.
Du meinst bestimmt den Komfortzugang - den hab ich nicht
Mir ist es auch schon ein paar Mal passiert, dass sich die Scheiben öffnen, wenn ich aussteige und eine andere Tür öffne. Kürzlich kam es dann, wie es kommen musste: Meine Frau wollte unsere Tochter aus dem Kindersitz holen, öffnete die Tür und das Fenster fuhr herunter. Sie hat es in dem Moment nicht bemerkt, und so regnete es die ganze Nacht ins Auto.
Das passiert immer wieder mal, an den Einstellungen wurde nichts verändert usw.
Kann also gut sein das dir sowas ähnliches passiert ist.
Das klingt ja „super“. Ich muss mein Auto nach dem Abstellen also für eventuelle Versicherungsansprüche in Zukunft nach dem Verriegeln fotografieren? Als Nachweis, dass alles verschlossen ist.
Ich kenne nur die Funktion, dass man ortsabhängig automatisch Fenster öffnen lassen kann (bspw. Vor der Garage, um den Schlüssel in den Öffner zu stecken oder einen Knopf auf Fahrerseite zu drücken). Das habe ich bisher nicht aktiviert und immer abgelehnt, wenn automatisch vorgeschlagen, weil mir das zu unsicher ist. Aber evtl hat die Funktion gesponnen bei dir?
Ich hab ehrlich gesagt erwartet, dass er irgend sowas irgendwann mal macht. Aber ohne Komfortzugang? Mag gar nicht drüber nachdenken.
Kann es mit dieser Funktion Zusammenhängen, wenn man schnell hintereinander 2x auf öffnen drückt? Gehen dann nicht Fenster auf?
Bei mir war das neulich in strömenden Regen. Beim Verlassen des Fahrzeug hat offensichtlich die (leichte) Fensterabsenkung gesponnen und dass Fenster ca. 5 cm geöffnet und nicht wieder geschlossen beim weggehen. Ich hab nur eingestellt das beim Verlassen das Fahrzeug automatisch verriegelt wird. Funktionierte auch bisher einwandfrei, beim Wolkenbruch aber irgendwie nicht. Fenster leicht offen, Fahrerseite komplett nass.
Bisher (bemerkt) nur einmalig passiert. Es kommt aber häufig vor, dass irgendein Fenster einen Spalt (ungefähr die Absenkung beim öffnen der Tür) geöffnet ist. Auch wenn dort niemand gesessen hat der versehentlich den Fensterheber bedient haben könnte. Hört man beim fahren schon bei geringsten Geschwindigkeiten.