Waschanlage - ja oder nein?

Hallo,

wie schlecht ist eine Waschanlage wirklich für den Lack? Ich hab gestern mein Auto an einem dieser SB-Waschplätze gewaschen (Ohne Bürste) und musste hinterher feststellen, dass immer noch eine ordentliche Schicht Staub / Dreck auf dem Lack ist...

Jetzt frage ich mich - wie kriege ich den am Lackschonensten runter?

Ist die Waschanlage wirklich so schädlich wie es immer heisst? Wenn ja - was kann ich dann tun?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum sich Leute in ein Thema einbringen wovon Sie nichts halten und vor allem auch nichts beitragen können!!??
Viele male wäre es einfach nur besser zu lesen und dann es auch so belassen, als ständig die Beiträge mit sinnlosem voll zu schreiben

281 weitere Antworten
281 Antworten

ist alles nur optik. ich fahre meinen in die waschstraße wenn er dreckig ist (dauert lang. ist titansilber BMW), billigste wäsche und gut is, hauptsache sauber. ich hab ein auto und keine selbstdarstellungsmonstranz (nichtkatholiken bbitte googeln...)
wie doof müsste ich sein stundenmeiner zeit mit autopolieren zu vergeuden. polierst du auch deine kaffeemaschine? wenn die dreckig istwird auch mal drübergewischt, das ist alles.
ganz ulkig fiinde ich zeitgenossen die regelmäßig motorwäsche machen. oder das endrohr vom auspuff innen und außen polieren, stunden an ihren felgen rumputzen und sogar die reifen schrubben.....
irgendwo muss denen das auto etwas anderes bedeuten als mir...

Ja,dann empfehle ich Waschanlage.
Man muß aber auch die akzeptieren ,denen ihr Auto was wert ist.

mir ist mein auto auch was wert, der BMW war teuer genug. aber ich vergeude nicht sinnlos zeit und geld für etwas so überflüssiges wie spiegelglanz am auto. niemals würde ich nach matschwetter anfangen meine felgen zu putzen (und die sind echt schön...) denn nach 5 minuten war die arbeit für die katz.. oder gar die kiste stehen lassen damit sie ja nicht dreckig wird...
all die jungs die sowas machen haben in meinen augen ein problem weil sie einer maschine einen stellenwert zumessen der ihr nicht zusteht. ich bezweifle das ein knabe der samstags 3 stunden am auto wienert seiner frau/freundin dieselbe zeitliche zuwendung geben wird (sprich 3 stunden schmust und streichelt)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 23. März 2016 um 19:15:16 Uhr:

mir ist mein auto auch was wert, der BMW war teuer genug. aber ich vergeude nicht sinnlos zeit und geld für etwas so überflüssiges wie spiegelglanz am auto. niemals würde ich nach matschwetter anfangen meine felgen zu putzen (und die sind echt schön...) denn nach 5 minuten war die arbeit für die katz.. oder gar die kiste stehen lassen damit sie ja nicht dreckig wird...
all die jungs die sowas machen haben in meinen augen ein problem weil sie einer maschine einen stellenwert zumessen der ihr nicht zusteht. ich bezweifle das ein knabe der samstags 3 stunden am auto wienert seiner frau/freundin dieselbe zeitliche zuwendung geben wird (sprich 3 stunden schmust und streichelt)

Ehrlich, Du traust Dir was, im Fahrzeugpflegeforum so eine Meinung zu äußern ... 😉
Damit wirst Du Dir hier bestimmt keine (Autopflege)Freunde schaffen. 😎

Ähnliche Themen

So argumentieren meistens Leute die kein Eigentum haben.

Aber was soll man schon sagen... wer putzt sich schon täglich die Zähne? Werden ja eh sofort wieder dreckig.

Denk das muss jeder selbst entscheiden. Sport ist auch irgendwie gesund, aber dann doch auch irgendwie gesundheitsschädlich. Soll jeder doch machen er will, solange er sich an die Regeln hält. Ich glaube fast jedes Hobby ergibt am Ende kaum nutzbaren Wert außer Spaß an der Freude.

@Jacky_Polo

Ja, gut gesagt. Das sehe ich auch so. Wer intensiv Sport betreibt, schränkt seine Freizeit für andere schöne Dinge des Lebens auch erheblich ein. Ich kenne Menschen, die gehen jeden Tag ins Fitness-Studio. Wer es mag, aber mein Ding wäre das nicht. 2 Stunden pro Tag sind dann alles inklusive auch immer schnell verplant. Aber wie gesagt: Jeder wie er mag.

Das gleiche gilt wohl für die Autopflege wobei wie immer der Schritt hin zur Übertreibung schnell erreicht ist. Was mich stört ist nur die Auffassung einiger Handpflegefans, die es immer gerne so hinstellen als würde eine gute Waschanlage das Fahrzeug bzw. dessen Lack vollkommen ruinieren. Das ist nämlich Quatsch. Wer eine Handwäsche immer akkurat und fehlerlos durchführt, kann den Lack womöglich länger nahe am Neuzustand halten. Allerdings sind die Spuren, die eine Textilwaschanlage verursacht meiner Meinung nach niemals so drastisch und gravierend, wie die üblichen Benutzungsspuren, die jedes Fahrzeug durch den täglichen Gebrauch irgendwann mal davonträgt. Das gilt auch für andere hochwertige Produkte, die man täglich nutzt. Teure Lederschuhe sind für mich nicht hässlich oder gar unbrauchbar, nur weil diese nicht mehr wie neu aus dem Schuhkarton aussehen sondern zwar sauber sind, trotzdem eine gewisse "Gebrauchspatina" aufweisen. Und bei aktueller Freizeitmode ist ein gewisser Vintage-Effekt sogar gewollt. Davon ist man bei einem Auto, selbst nach jahrelanger Nutzung einer Waschanlage aber immer weit entfernt. Und außerdem wurden Autowaschanlagen zur Reinigung derselben entwickelt. Das amtliche Business-Hemd oder die teuren Weingläser werden heute doch auch in modernen und für hochwertige Stoffe bzw. teures Porzellan oder Glas entwickelte Wasch- oder Spülmaschinen gereinigt.

Mir ist ein gepflegtes Auto auch sehr wichtig. Ich zelebriere das allerdings nicht sondern nutze gute Textilwaschanlagen. In eine schmodderige Portalwaschanlage an einer Tanke würde mich bzw. mein Auto kein Mensch reinkriegen.

Und ja, wer total Spaß an Handwäsche hat und sich total gerne damit beschäftigt, soll doch seinen Spaß daran haben. Allerdings sollten Handpflegefans auch einsehen, dass Waschanlagennutzer (sofern es sich um sehr gute handelt) ihr Fahrzeug keineswegs vorsätzlich ruinieren 😉.

@Pimblhuber gerader HIER sollte eine kritische stimme nicht fehlen, da hab ich breite schultern :-)
@reaction187 eigentum und einkommen hab ich genug für ein sorgenfreies leben, das soll dir als information reichen was ist das überhaupt für ein "argument"...
und zähne sind was anders, das macht man nicht wegen des glanzes, die braucht man ein leben lang zum beißen. denk dir ein weniger flaches beispiel aus. wenn DAS dein niveau ist solltest du dich mit solchen "argumenten" besser ein wenig zurückhalten

Genug Geld zu haben beschert leider kein sorgenfreies Leben ;-p .

ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum sich Leute in ein Thema einbringen wovon Sie nichts halten und vor allem auch nichts beitragen können!!??
Viele male wäre es einfach nur besser zu lesen und dann es auch so belassen, als ständig die Beiträge mit sinnlosem voll zu schreiben

Mein Gott , wie das hier ausufert.

Das kann man ja weder an den Zähnen noch im Kopf aushalten.

Sind das denn hier alle Langweiler und Besserwisser oder allgemein Philpsophen , die glaauben zu jedem Thema

ihren Senf einfach dazu geben müssen !!

Ich jedenfall bin hier raus !

@Lippeelfe,

ich glaube damit müssen wir wohl leben...!! Ist aus meiner Sicht immer Schade wenn die Beiträge so zugemüllt werden

Vor allem pöbelt er die ganze Zeit nur rum ohne auf unangenehme Fragen zu antworten. Wahrscheinlich baut er in seiner Freizeit Schiffchen aus Streichhölzern und das ergibt für ihn mehr Sinn :-P .
Er checkt auch glaube ich nicht, dass wir alle hier nicht unsere Autos pflegen, weil wir den Wertverfall o.ä. stoppen wollen, sondern weil es uns einfach auch Spaß macht.
Ich glaube er ist ein Troll, der pöbeln möchte. Was übrigens auch Zeitverschwendung ist ;-) . Soll er lieber zu Frau und Kind.

@Jacky_Polo ja sachmaaaa, w e r pöbelt denn hier? lies mal was du selbst an unterstellungen geschrieben hast. dann weisst du WER hier pöbelt.
was den wert des geldes angeht bin ich mir durchaus bewusst dass es nicht automatisch sorgenfrei macht. ich meinte damit "finanziell sorgenfrei". ich kann das durchaus einordnen, es hätte mir 2014 nix genutzt als ich krebs hatte und es knapp überlebt habe. du willst das nicht erleben glaube es mir.

Dann erzähl doch mal was du mit deiner wertvollen Freizeit machst. Hier in der anonymen Internetwelt dürfte dich die Privatsphäre kaum einschränken.

Selbst wenn dein Hobby Grashalme sammeln wäre, würde ich das respektieren. Und das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Du stänkerst rum anstatt es einfach zu respektieren, dass wir gerne unser Auto bis zum Letzten pflegen und von Hand waschen.

Hobbies sind rational gesehen immer Zeitverschwendung, es sein denn man hilft ehrenamtlich armen oder hungernden Menschen, Kindern .... o.ä.

Deine Antwort