Waschanlage - ja oder nein?

Hallo,

wie schlecht ist eine Waschanlage wirklich für den Lack? Ich hab gestern mein Auto an einem dieser SB-Waschplätze gewaschen (Ohne Bürste) und musste hinterher feststellen, dass immer noch eine ordentliche Schicht Staub / Dreck auf dem Lack ist...

Jetzt frage ich mich - wie kriege ich den am Lackschonensten runter?

Ist die Waschanlage wirklich so schädlich wie es immer heisst? Wenn ja - was kann ich dann tun?

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

ich frage mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum sich Leute in ein Thema einbringen wovon Sie nichts halten und vor allem auch nichts beitragen können!!??
Viele male wäre es einfach nur besser zu lesen und dann es auch so belassen, als ständig die Beiträge mit sinnlosem voll zu schreiben

281 weitere Antworten
281 Antworten

Zitat:

@Jacky_Polo schrieb am 24. März 2016 um 15:22:07 Uhr:

Dann erzähl doch mal was du mit deiner wertvollen Freizeit machst.

Nein, nicht hier!

Herrgottkruzifix, hört doch mal auf mit dem OT, gegenseitigem rumhacken usw.

Für OffTopic gibts im Hauptforum den Off-Topic-Thread, klärt das da!

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 24. März 2016 um 12:46:18 Uhr:

@Lippeelfe,

ich glaube damit müssen wir wohl leben...!! Ist aus meiner Sicht immer Schade wenn die Beiträge so zugemüllt werden

Ja, ja so ist es wohl , dir aber schöne Osterntage !!

Ja,zur Waschanlage!

Zitat:

@reaction187 schrieb am 21. März 2016 um 22:05:24 Uhr:

Warum muss man es überhaupt so weit kommen lassen, in eine Waschanlage fahren zu müssen? Das ist was für Panzer oder Geländewagen die vor Dreck nicht mehr fahren. Ein Auto hat man zu pflegen, von Anfang an. Am besten so dass der Dreck sich gar nicht erst vermehren kann. Also MF Tücher immer onboard und mit einem guten detailer regelmäßig drüber gehen und man brauch auch nicht oft eine Waschaktion starten.

Also kann sein das ich mir das falsch vorstelle, jedoch ist meine Auffassung folgende. Sprühe ich bei einem dreckigen Lack den Trockenreiniger auf und gehe mit dem MF drüber mache ich mir doch Kratzer in den Lack vom darauf befindlichen Sand?

Ähnliche Themen

Zitat:

@swp2000 schrieb am 28. März 2016 um 16:16:23 Uhr:

Zitat:

Warum muss man es überhaupt so weit kommen lassen, in eine Waschanlage fahren zu müssen? Das ist was für Panzer oder Geländewagen die vor Dreck nicht mehr fahren. Ein Auto hat man zu pflegen, von Anfang an. Am besten so dass der Dreck sich gar nicht erst vermehren kann. Also MF Tücher immer onboard und mit einem guten detailer regelmäßig drüber gehen und man brauch auch nicht oft eine Waschaktion starten.

Also kann sein das ich mir das falsch vorstelle, jedoch ist meine Auffassung folgende. Sprühe ich bei einem dreckigen Lack den Trockenreiniger auf und gehe mit dem MF drüber mache ich mir doch Kratzer in den Lack vom darauf befindlichen Sand?

Das ist nicht von der hand zu weisen .

Es kommt immer auf den Verschmutzungsgrad an !

Ich meine das empfohlene Handling geht nur bei " verstaubt "

Alles Andere halte ich für sehr gefährlich.

Zitat:

@swp2000 schrieb am 28. März 2016 um 16:16:23 Uhr:

Zitat:

Moinn,

ich bin doch echt überrascht wie manche Menschen Auto fahren!! Schon mal xxxx Kilometer gefahren und durch Treckerdreck etc. gekommen?? Oder im Winter bei Schnee/Salz ?? Super, ich habe ja meine MF Tücher!!🙂 Ne glaubste, eine Textilanlage mit Vorwäsche ist immer noch die schnellste und sauberste Art sein Auto zu waschen!! Alles andere für die totalen Autorein Fetischisten!!😎

Dein Satzbau ist ein wenig schwer zu verstehen, aber wenn ich es richtig verstehe, meinst du dass die Waschanlage "die sauberste Art..." ist. Das ganz sicher nicht!

...arme Aluräder im Speichedesign,die werden nie sauber. Oder Hochglanzgedrehte,dann die super rotierenden Bürsten...
Man kann es sich auch schön reden.
Wer seine Scheibenwischer schon mal in der Waschanlage gelassen hat,weiß was man für einen Ärger hat. Meist geht es nicht ohne erheblichen Kratzer ab...man muß auch noch zuschauen und kann nix machen. Das ist nur mal am Rande bemerkt.
Jeder wie er es mag,ich wasche lieber per hand und verneine Waschanlagen.

Zitat:

@Jacky_Polo schrieb am 29. März 2016 um 09:16:07 Uhr:

Dein Satzbau ist ein wenig schwer zu verstehen, aber wenn ich es richtig verstehe, meinst du dass die Waschanlage "die sauberste Art..." ist. Das ganz sicher nicht!

Moin,,

ja ich meine die Textilwaschanlage! Und wenn Sie es nicht ist, warum nicht?? Und davon abgesehen, darf man in den meisten Orten nicht per Hand waschen. Außer an Waschanlagen. Aber gut, wer sein Schätzchen mit Hand waschen will soll es so machen. Und ich bin seit Jahrzehnten gut damit gefahren, und nutze die Zeit lieber zum Fahren und andere schönen Dinge im Leben. ALS MIT HANDWÄSCHE mich zu beschäftigen!🙂

Sei dir alles gegönnt. Jeder findet einen anderen Weg um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Und so schlimm wie hier manche Endzeitstimmung verbreiten, finde ich gute Textilwaschanlagen auch nicht.
Sauberer ist sie aber dennoch nicht ;-) .

Zitat:

...arme Aluräder im Speichedesign,die werden nie sauber. Oder Hochglanzgedrehte,dann die super rotierenden Bürsten...

Wenn die Felgen richtig schmutzig sind, werden die auch bei Mr. Wash nicht komplett sauber. Zumindest können die Felgen dort keinen Schaden nehmen, da es keine Felgenbürsten gibt. Es wird ausschließlich mit rotierenden Hochdruckfelgenwäschern gearbeitet.

Moin,,

zu Mr.Wash, Auto und Felgen immer Super sauber! Und das in 3.Minuten! Aber wenn ich so manche Menschen dann beim nachputzen sehe? Schön so den Samstag Nachmittag zu verbringen.

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 29. März 2016 um 10:21:40 Uhr:

Man kann es sich auch schön reden.
Wer seine Scheibenwischer schon mal in der Waschanlage gelassen hat,weiß was man für einen Ärger hat. Meist geht es nicht ohne erheblichen Kratzer ab...man muß auch noch zuschauen und kann nix machen. Das ist nur mal am Rande bemerkt.
Jeder wie er es mag,ich wasche lieber per hand und verneine Waschanlagen.

Oh ,schon wieder der Ober-Miesmacher !!! 🙄

Zitat:

@allesgeht schrieb am 29. März 2016 um 18:17:09 Uhr:

Moin,,

zu Mr.Wash, Auto und Felgen immer Super sauber! Und das in 3.Minuten! Aber wenn ich so manche Menschen dann beim nachputzen sehe? Schön so den Samstag Nachmittag zu verbringen.

Na ja super-sauber würde ich alle Waschanlagenergebnisse nicht nennen, aber in 3 Minuten mit der Hand ist es auch nicht besser 😁

Es kommt drauf an, wie schmutzig das Auto ist. Gegebenenfalls muss man kritische Stellen (wie. z.B. Radhäuser/Felgen) vorher mal kurz per Hand mit einem Waschhandschuh in der SB-Box vorbereiten, bevor es dann zur Waschstraße geht.

Deine Antwort