was zum teufel sind vanos

BMW 3er E36

wie im beitrag schon steht was zum teufel sind vanos hab das schon tausend mal gelesen aber weiß nicht was das ist hoffe ihrhaltet mich jetzt nicht für dumm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c-s-schneider

e36 316i m40 motor bj 92 limousine

Dafür hat Dein Motor die "variable Nockengeometrie" - Tendenz einlaufend 😁

(ich bin sooo fies 😎)

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bozkurt-67

und wofür sind die vanos? 🙂

Falls die Frage ernst gemeint ist:

Google ist dein Freund

. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von bozkurt-67

und wofür sind die vanos? 🙂

zu faul wikipedia zu benutzen?

Wikipedia ist doof.
Guck am besten direkt beim Erfinder 🙂

Wenn Cap den Thread hier sieht, bekommt er glaub nen Herzinfarkt....

Ähnliche Themen

Vanos ist VTEC für echte Motoren 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Wenn Cap den Thread hier sieht, bekommt er glaub nen Herzinfarkt....

Und wie 😉😁

Deswegn hat er auch noch nix geschrieben der liegt Kreide Bleich neben seinem PC 😁

Oder er hält den Thread, so wie ich, für einen Witz... 😉

Ach najor vor dem Thread wusst ich auch nich genau was Vanos sind geb ich zu. Ich wusste nur das es nur bei 6 Zylindern ist, und ers ab nem bestimmten Baujahr von daher guter Thread wieder was neues gelernt 😁

Inzwischen haben's auch die 4-Zyl. und alle anderen Motoren mit Valvetronic 😉
(was ist Valvetronic? 😕😁)

@bozkurt
Es heißt ned "sind die Vanos",sonst müßte man schreiben "sind die Variable Nockenwellenverstellung".Es heißt "ist die Vanos",Einzahl. 😉

@Vladi
VTEC funktioniert nach einem anderen Prinzip und ähnelt eher der Valvetronic,die Gerry fälschlicherweise ebenso mit der Vanos gleichsetzt!

Sie generieren dasselbe Endergebnis,mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich,die Funktionsweise ist aber bei allen dreien grundverschieden (außer ich hab dein Kommentar falsch aufgefaßt,wo ich fast drauf wetten möcht 😛 )!

@Jonas
Witz würd ich ned sagen,aber aufgrund des TE denk ich mir meinen Teil,da brauch ich nix zu kommentieren,da von der Seite dieses angeblichen Spezialisten schon einiges an "speziellem" Wissen kam.....nenne es also eher Faulheit.Ich verfolge diesen Thread mit nem Grinsen.Warum,kann sich jeder selber raussuchen.

Greetz

Cap 😉

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

😁

Aber war doch ne tolle Idee von Honda mit nen Dritten Nocken zu arbeiten.😎

Irgendwo muss man ja anfangen.

mein gott, wieso soll jemand bei wikipedia schaun, wenn der zweck dieses forums das beantworten von auto-spezifischen fragen ist. es kann doch nicht sein, dass eine frage jedesmal von bestimmten usern ins lächerliche gezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von elsveno

mein gott, wieso soll jemand bei wikipedia schaun, wenn der zweck dieses forums das beantworten von auto-spezifischen fragen ist.

Weil man als normal handelnder Mensch voraussetzt, dass jeder seinen Denkapparat zweckgebunden einsetzt, also erstmal bei generell verfügbaren Quellen nach Antworten sucht. (ich wette, 95% der User hier haben das Forum über Google gefunden) Das hilft auch ungemein, nicht als denkfauler Depp verrufen zu werden.

Und ich will gar nicht sagen, dass ich hier noch nie blöde bis saublöde Fragen gestellt habe, aber das Verhältnis zwischen blöden Fragen und guten (oder zumindest halbwegs tauglichen) Antworten sollte stimmen, was man bei einigen hier leider stark vermisst.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Vladi
VTEC funktioniert nach einem anderen Prinzip und ähnelt eher der Valvetronic,die Gerry fälschlicherweise ebenso mit der Vanos gleichsetzt!

Wo hat der Gerry hier was gleichgesetzt? 😕

Er hat lediglich gesagt, daß alle Motoren mit Valvetronic auch eine Doppel-Vanos haben (weil diese Voraussetzunng für die Funktion einer Valvetronic ist 😉)

P.S.: Inwiefern V-Tec der Valvetronic ähnelt, müßte mal näher erläutert werden - das bekomm ich selbst mit seeehr viel Phantasie nicht hin...🙁

Zitat:

Original geschrieben von Sjagky

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

😁
Aber war doch ne tolle Idee von Honda mit nen Dritten Nocken zu arbeiten.😎
Irgendwo muss man ja anfangen.

ja honda hat das auch fast zehn jahre früher umgesetzt wie bmw ab 83 gabs vtec in motorradmotoren, ab 90 auch im pkw

ich persönlich finde vtec auch besser umgesetzt als vanos, wo nur die Nockenwelle 'verdreht' wird, beim vtec wird der hub die öffnungsdauer und die eigentliche steuerzeit verändert dazu kommt das die einlassventile vor dem vtec schaltpunkt auch in einem unterschiedlichem hub geöffnet werden,
was einen weiteren drehmoment zuwachs bewirkt, nachteil es kann nicht stufenlos geregelt werden wie die späteren vanos versionen, dafür hat honda später sein eigenes vanos alias vtc mit vtec kombiniert, und ich behaupte mal das 'vtec' ne ecke haltbarer ist als die vanos.... Trotzdem ein hoch auf bmw ;-)

*duck un weg*

Deine Antwort