Was würdet ihr tun??? DRINGEND

Audi 80 B3/89

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi 80 B3,Bj. 1991, 260000 km, 90PS, silbermetallic, comfort edition, hat klima und halt allen schnickschnack den man ihm eigentlich nicht zutrauen würde. Ich fahre ihn seit fast 5 jahren, hatte bis auf kleinigkeiten keine probleme.

Gestern allerdings kam beim starten weißer rauch aus der abdeckung beim lenkrad. Habe mich informiert in diversen foren und scheinbar hängt das mit staub und schmierfett zusammen welches an die kontakte beim scheibenwischerhebel kommt und dann irgendwie verbrennt.

Dazu kommt das das auto springt wenn ich mit wenig gas wegfahre, es rattert so richtig und springt bis ich dann mehr gas gebe dann ist es vorbei. eventuell kupplung??? Winterreifen und sommerreifen werden auch fällig, in 10000 km nochmals der zahnriemen und es tritt wasser in den kofferraum, ich konnte noch nicht feststellen woher.

Meine frage an euch. Ich hätte die möglichkeit eine B4 Limousine zu kaufen. Bj. 1994, 116 PS, 135000 km, sommer winterreifen top zustand und eigentlich gefällt er mir ganz gut. Da er meinem Bruder gehört vertraue ich ihm und er hat mir alle mängel gesagt die er weiß, paar kleinigkeiten halt.

Das einzige was mich stört ist das er keine Klimaanlage hat und das er kurz ruckelt wenn man im 2. oder 3. gang voll aufs gaspedal steht. Er meint das sei bei dem auto immer schon so gewesen und er sei dem nicht nachgegangen.

Sind 3000 Euro dafür gerechtfertigt?? Man hat ihm gesagt er könne 3500 - max 4000 verlangen, aber mir würde er ihn um 3000 geben da ich sein kleiner bruder bin. Also wie gesagt meiner meinung nach ist das auto in nem super zustand.

Soll ich zuschlagen??? oder ist er zu teuer?

Bitte ist ganz dringend....

62 Antworten

tja, diesen besagten knopf habe ich leider bisher noch nicht gefunden, und ne vollbremsung habe ich bei der probefahrt nicht gemacht. mein bruder dem ich das auto abkaufen will weiß es auch nicht genau, aber er glaubt nicht das er ABS hat.
dann schau ich eben mal im motorraum nach und falls ich nichts finde mach ich eben eine vollbremsung 😁

dachte die haben serienmäßig ABS, aber sieht nicht so aus...

vollbremsung machen ja? aber wenn bei mir beim starten die abs leuchte leuchtet, dann habe ich auch abs ja? kann man den abs schalter (an und aus) auch nachtröglich einbauen?

der B4 hat vorne und hinten scheibenbremsen, ist das nicht ein indiz für ABS, oder spielt das keine rolle??

was ist eigentlich der vorteil von scheibenbremsen hinten gegenüber trommelbremsen??

Ansonsten kann es noch sein, dass es sich um ein Auslands-Modell handelt, die hatten ja oft bei der Ausstattung gespart, was bei uns schon fast selbstverständlich war. Ein 94er ohne ABS.....also ich weiß nicht....

Ähnliche Themen

Zitat:

kann man den abs schalter (an und aus) auch nachtröglich einbauen?

also ich habe ABS immer aktiviert 🙂...finde diesen Knopf bei mir also recht sinnlos.

Wenn dieser besagte B4 hinten eine Trommelbremse hat, hat er auch kein ABS.

Zitat:

Original geschrieben von avaurus

also ich habe ABS immer aktiviert 🙂...finde diesen Knopf bei mir also recht sinnlos.
Wenn dieser besagte B4 hinten eine Trommelbremse hat, hat er auch kein ABS.

er hat hinten scheibenbremsen...

ich muss es mir ansehen, aber wundern täts mich schon wenn er kein abs hat...

Zitat:

finde diesen Knopf bei mir also recht sinnlos.

Ist auf Schnee schon ganz praktisch 😉

och, dafür hab ich doch meine Handbremse 🙂...

weiß jemand ob es schwierig ist den gesamten tachoblock vom B3 in den B4 einzubauen??

mein B3 hat so ne Temperaturanzeige, was der B4 leider nicht hat, und im winter ist es schon praktisch zu wissen ob glatteisgefahr herrscht oder nicht...

muss ich dann den fühler wahrscheinlich auch mitnehmen, und weiß jemand wie kompliziert das ist und wo der fühler sitzt??

Re: Was würdet ihr tun??? DRINGEND

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi 80 B3,Bj. 1991, 260000 km, 90PS, silbermetallic, comfort edition, hat klima und halt allen schnickschnack den man ihm eigentlich nicht zutrauen würde. Ich fahre ihn seit fast 5 jahren, hatte bis auf kleinigkeiten keine probleme.

Gestern allerdings kam beim starten weißer rauch aus der abdeckung beim lenkrad. Habe mich informiert in diversen foren und scheinbar hängt das mit staub und schmierfett zusammen welches an die kontakte beim scheibenwischerhebel kommt und dann irgendwie verbrennt.

Dazu kommt das das auto springt wenn ich mit wenig gas wegfahre, es rattert so richtig und springt bis ich dann mehr gas gebe dann ist es vorbei. eventuell kupplung??? Winterreifen und sommerreifen werden auch fällig, in 10000 km nochmals der zahnriemen und es tritt wasser in den kofferraum, ich konnte noch nicht feststellen woher.

Meine frage an euch. Ich hätte die möglichkeit eine B4 Limousine zu kaufen. Bj. 1994, 116 PS, 135000 km, sommer winterreifen top zustand und eigentlich gefällt er mir ganz gut. Da er meinem Bruder gehört vertraue ich ihm und er hat mir alle mängel gesagt die er weiß, paar kleinigkeiten halt.

Das einzige was mich stört ist das er keine Klimaanlage hat und das er kurz ruckelt wenn man im 2. oder 3. gang voll aufs gaspedal steht. Er meint das sei bei dem auto immer schon so gewesen und er sei dem nicht nachgegangen.

Sind 3000 Euro dafür gerechtfertigt?? Man hat ihm gesagt er könne 3500 - max 4000 verlangen, aber mir würde er ihn um 3000 geben da ich sein kleiner bruder bin. Also wie gesagt meiner meinung nach ist das auto in nem super zustand.

Soll ich zuschlagen??? oder ist er zu teuer?

Bitte ist ganz dringend....

Nimm den B4 und bau all den Komfortkram aus Deinem B3 da rein. Dürfte soweit fast alles passen und da Du den Wagen komplett hast, brauchste nichtmal Teile bei Audi kaufen gehen..........

Aber bitte nur 1.500€ geben!

Dieser Preis ist i.O.!

(der B4 hat hinten leider keine Scheiben!)

Zitat:

Original geschrieben von trabi70

Aber bitte nur 1.500€ geben!

Dieser Preis ist i.O.!

(der B4 hat hinten leider keine Scheiben!)

wie meinst du das das der B4 hinten keine Scheiben hat??

Nochmal zum Preis, ich habe gesehen das die B4 in Deutschland wesentlich günstiger sind als hier in Österreich, denn unter 3000 findet man hier keinen, und wenn dann ist es ne schrottlaube....

mfg

er meint, dass sein B4 hinten keine Scheibenbremsen hat, was beim B4 90 PS ABT relativ oft vorkam, was wiederum bedeutet, dass er kein ABS hat...

@avaurus

achso, naja bin nicht ganz mitgekommen der beitrag scheint mir ein wenig aus dem zusammenhang gerissen zu sein.

ne andere frage, wenn man ein auto mit 135000 km kauft, kann man dann davon ausgehen das die kupplung noch ne zeitlang hält, wenn man davon ausgeht das der vorbesitzer normal damit umgegangen ist. es ist noch die erste kupplung ...

gruß

Re: Re: Was würdet ihr tun??? DRINGEND

Zitat:

Original geschrieben von Rico.Funke

Nimm den B4 und bau all den Komfortkram aus Deinem B3 da rein. Dürfte soweit fast alles passen und da Du den Wagen komplett hast, brauchste nichtmal Teile bei Audi kaufen gehen..........

das würde ich ja gerne machen, aber so einfach ist das für mich nicht. die klimaanlage zum beispiel, das ist eine heidenarbeit, das werde ich vorerst mal lassen. die vordersitze ausm B3 würde mir besser gefallen, die passen dann aber nicht zur restlichen ausstattung des B4.

Sonst gibts eh nicht viel unterschied. Ich würde gerne die Außentempraturanzeige mitnehmen, aber ich habe keine ahnung wie ich das anstellen soll. Kann man nur die Anzeige mitnehmen oder muss der ganze tacho getauscht werden??
Weil der B4 hat wiederum so einen schönen Ton wenn man das licht brennen lässt, und der B3 nur ein stressiges summen, und das will ich behalten. Hängt ja auch vom tacho ab. Ausserdem falls der B4 ABS hat dann fehlt ja beim B3 diese Anzeige wiederum im Tacho.

Fazit: wenn ich die außentemperaturanzeige mitnehmen will dann muss ich nur dieses teil versuchen auszuwechseln, nur die frage ist ob das geht...

Deine Antwort