Was wollen mir andere mit der Lichthupe sagen?
Ich frage mich manchmal was andere mir sagen wollen, wenn sie Lichthupe machen. Also klar zum überholen außerorts ist klar, oder wenn sie einen vorlassen wollen. Aber das ist mir jetzt in der letzten Zeit öfter passiert, dass sie nur einmal aufleuchten. Zum Beispiel hab ich überholt, wieder eingeschert, dann hat die Frau aufgeleuchtet (Ich bin nicht zu dicht eingeschert). Und das andere mal bin ich noch über die Ampel, der hinter mir blieb stehen und leuchtet auf.
Was wollen die mir sagen?
Und wie kann man danke sagen, wenn man vor einem ist? Mit dem Warnblinker vielleicht?
76 Antworten
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. November 2021 um 12:08:05 Uhr:
Zitat:
@Niflheim schrieb am 16. November 2021 um 09:01:34 Uhr:
Alleine schon wenn man keinen Bock hat hinter dem Vordermann herzufahren, weil er einen beschissenen Fahrstil hat macht es Sinn zu überholen. Zeitlich bringt es häufig nichts, aber man kann dann wieder fahren wie man möchte.Getreu dem Spruch "Ey Du doofen. Was fährst Du so Dicht vor mir her?!" ... es gibt schon "geile" Vögel.
Wieso? Er hat doch Recht.
Wenn vor mir einer mit 30 schleicht, wo 50 erlaubt ist oder einer, der ständig die Geschwindigkeit ändert oder oder, überhole ich auch. Warum denn nicht? Hat mit "geil" oder Geflügel nichts zu tun.
von allen Möglichkeiten ist die von Berlin Paul am besten 😁
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 16. November 2021 um 12:41:13 Uhr:
Na du bist ja ein ganz schlauer.
Stimmt. 😉
Zitat:
Leider hast du nicht richtig lesen können.
Doch
Zitat:
Ich habe doch geschrieben GEFÄHRDUNG! Steht doch in der StVO. Schon gelesen?
Durch was? Durch überholen?!?
Gruß Metalhead
Zitat:
@xis schrieb am 16. November 2021 um 12:44:02 Uhr:
Gestern bin ich aus dem Kreisverkehr gefahren, der Blinker hat sich nicht zurückgestellt, und so bin ich km-weise rechts blinkend gefahren.Hat etwas gedauert, bis ich mitgekriegt habe, was der Hintermann meint.
EDID: Ist ja schon geklärt (zwei Dumme ein Gedanke 😁).
Ps. Ich nutze fast ausschließlich das Tippblinken.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 16. November 2021 um 14:06:39 Uhr:
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. November 2021 um 12:08:05 Uhr:
Getreu dem Spruch "Ey Du doofen. Was fährst Du so Dicht vor mir her?!" ... es gibt schon "geile" Vögel.
Wenn vor mir einer mit 30 schleicht, wo 50 erlaubt ist oder einer, der ständig die Geschwindigkeit ändert oder oder, überhole ich auch. Warum denn nicht? Hat mit "geil" oder Geflügel nichts zu tun.
Sorry, kamm mißverständlich rüber ... esgibt aber Leute die sich aufregen weill einer "dicht vor ihnen" herfährt ... und die nicht überholen. So bekloppte hat man bisweilen sogar auf eine Autobahn hinter sich wo Minutenlang die linke Spur frei ist ... bei einigen frage ich mich was für Pillen die Schlucken andere scheinen dagegen eine Linke-Spur-Angst zu haben.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. November 2021 um 17:42:15 Uhr:
Zitat:
@Opel-BMW schrieb am 16. November 2021 um 14:06:39 Uhr:
Wenn vor mir einer mit 30 schleicht, wo 50 erlaubt ist oder einer, der ständig die Geschwindigkeit ändert oder oder, überhole ich auch. Warum denn nicht? Hat mit "geil" oder Geflügel nichts zu tun.Sorry, kamm mißverständlich rüber ... esgibt aber Leute die sich aufregen weill einer "dicht vor ihnen" herfährt ... und die nicht überholen. So bekloppte hat man bisweilen sogar auf eine Autobahn hinter sich wo Minutenlang die linke Spur frei ist ... bei einigen frage ich mich was für Pillen die Schlucken andere scheinen dagegen eine Linke-Spur-Angst zu haben.
Ah, OK, dann hatte ich Dich in der Tat falsch verstanden. Sorry!
also doppel-Sorry 😁
Haben wir denn noch ein paar Kreativvorschlage am Start wofür man Lichthupe gibt oder mal bekommen hat?
Also mal Abseits von Straßen habe ich da mal einem an einer Parkplatzzufahrt gehabt ... Rad auf dem Dach, Höhendurchfartsbegrenzung ... ich sah das Übel kommen ... hupen, blinken ... es hat nicht gereicht <aua>
... einer fällt mir noch ein. Habe auch schonmal Lichtzeichen gegebn weil von hinten Einsatzfahrzeuge kamen ... toll wenn's dann klappt und die zuügig durchkommen.
Mir wurde letztens Lichthuppe gleich von zwei aufeinander folgenden Fzg.en gegeben, ich hab daraufhin die Geschwindigkeit reduziert und Keine 100m weiter hinter der Kurve stand auf meiner Straßenseite ein Rehbock und graste in der Bankette.
Danke an die beiden
Vielleicht sollte der TE mal sagen, ob er ein "modernes" Auto mit diesem ach so tollen adaptiven Fernlicht hat.
Wenn so ein Blender hinter mir fährt lass ich den vorbei und blende dann manchmal auch auf, wenn es mich arg genervt hat. Ist ja toll, wenn das Auto ausgeblendet wird, nur die Spiegel kann so ein Scheißsystem natürlich nicht erkennen...
Mach ich übrigens auch, wenn so ein Blender von vorn kommt. Dann blendet nämlich diese tolle Automatik ab.
Fällt mir leider immer häufiger auf, dass das einfach nicht funktioniert.
Aber die Fahrer sind aber so merkresistent, dass die sich wohl denken, was will der andere?
Ist übrigens richtig geil, wenn man mal mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs auf den Landstraßen Fuß-/Radwegen unterwegs ist. Da steht man immer in der Sonne...
Nur so 'ne Idee
Man sollte beim Erlangen des Führerscheins halt sofort den verpflichtenden Kurs "Morsen für Anfänger" mitbuchen. Das erleichtert die Kommunikation im Straßenverkehr. 🙂
Zitat:
@hlmd schrieb am 17. Nov. 2021 um 12:0:11 Uhr:
Vielleicht sollte der TE mal sagen, ob er ein "modernes" Auto mit diesem ach so tollen adaptiven Fernlicht hat.
Wenn so ein Blender hinter mir fährt lass ich den vorbei und blende dann manchmal auch auf, wenn es mich arg genervt hat. Ist ja toll, wenn das Auto ausgeblendet wird, nur die Spiegel kann so ein Scheißsystem natürlich nicht erkennen...
Mach ich übrigens auch, wenn so ein Blender von vorn kommt. Dann blendet nämlich diese tolle Automatik ab.
Klingt gemein wenn man das so liest, ist es aber nicht. Ich praktiziere das genau so.
Gleiches gilt für die Fraktion LED-Scheinwerfer. Davon blenden nicht alle, aber es gibt Modelle, die extrem blenden. Die Blende ich zurück.
Jetzt wird der Besitzer eines solchen Fahrzeugs sagen "aber ich kann doch nichts dafür, dass mein super-Laser-Licht dich blendet"
Darauf kann ich aber nur entgegnen "ich kann noch viel weniger dafür, dass du dir extra helles Licht für dein Auto geordert hast. Soll ich mich dafür blenden lassen, dass du mehr sehen willst? Okay, also darf ich deiner Ansicht nach ja auch mit Fernlicht fahren?".
Das ist die Egolutionstheorie.
Zitat:
@Bamako schrieb am 17. November 2021 um 12:30:57 Uhr:
Das ist die Egolutionstheorie.
Wieder was gelernt. 😁
Zitat:
@hlmd schrieb am 17. November 2021 um 12:00:11 Uhr:
Ist ja toll, wenn das Auto ausgeblendet wird, nur die Spiegel kann so ein Scheißsystem natürlich nicht erkennen...
Kannst nicht pauschal sagen, bei mir fährt das vorausfahrende Auto in einem Schwarzen Reckteck daß 2m breiter als das Auto is (1m links 1m rechts). Das funktioniert recht zuverlässig.
Gruß Metalhead
Zitat:
@SuedschwedeV70 schrieb am 16. November 2021 um 14:17:35 Uhr:
von allen Möglichkeiten ist die von Berlin Paul am besten 😁
😁😁
Zitat:
@NDLimit schrieb am 17. November 2021 um 12:06:01 Uhr:
Man sollte beim Erlangen des Führerscheins halt sofort den verpflichtenden Kurs "Morsen für Anfänger" mitbuchen. Das erleichtert die Kommunikation im Straßenverkehr. 🙂
😰
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 17. November 2021 um 14:44:46 Uhr:
Kannst nicht pauschal sagen, bei mir fährt das vorausfahrende Auto in einem Schwarzen Reckteck daß 2m breiter als das Auto is (1m links 1m rechts). Das funktioniert recht zuverlässig.
Hmm...
Dann fahren hier alle BMW und Audis hier mit fehlerhaften Systemen rum?!
Man sieht es immer, dass diese Sch...ß-LED ständig an und aus gehen und mal blenden und dann wieder nur zum Teil. Am "schönsten" ist's in Kurven. Da hilft es als Entgegenkommender nur, aufzublenden.
Auf den Autobahnen blenden vor allem die Laser, da die gefühlt erst bei 100m Abstand das vorher fahrende Fahrzeug ausblenden. Unsere Innenspiegel blenden ja ab, nur die außen nicht.
Ich frage mich, warum so ein Müll zugelassen wurde, aber das hat primär ja nix mit dem Fred hier zu tun.
VG