Was wollen mir andere mit der Lichthupe sagen?

Ich frage mich manchmal was andere mir sagen wollen, wenn sie Lichthupe machen. Also klar zum überholen außerorts ist klar, oder wenn sie einen vorlassen wollen. Aber das ist mir jetzt in der letzten Zeit öfter passiert, dass sie nur einmal aufleuchten. Zum Beispiel hab ich überholt, wieder eingeschert, dann hat die Frau aufgeleuchtet (Ich bin nicht zu dicht eingeschert). Und das andere mal bin ich noch über die Ampel, der hinter mir blieb stehen und leuchtet auf.
Was wollen die mir sagen?
Und wie kann man danke sagen, wenn man vor einem ist? Mit dem Warnblinker vielleicht?

76 Antworten

Er sagte ja schon was von "noch Überholverbot". Das hat ja i.d.R. auch einen Grund, ob eine Kurve oder noch ne Einmündung... allgemein ist die Lichthupe so ne Mischung zwischen "Ey", "Achtung" und "geht klar".

Sollte wohl ein "Hey, das war recht knapp" sein...

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. November 2021 um 21:00:00 Uhr:

Pink

Hätt schlimmer kommen können.

Zitat:

Weg da, ich will vorbei.
Meistens wegen den Linksspurblockierern.
Und Thema Gefährdung -> StVO lesen.

Dafür ein neues Thema? Fahrschule!

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. November 2021 um 22:42:16 Uhr:

Zitat:

Weg da, ich will vorbei.

Zumindest den Eingangspost gelesen? Eher nicht. --> Grundschule! 😁

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. November 2021 um 16:38:18 Uhr:

Vermute mal das du zu den ewig pupertierenden Jugendlichen gehörst die noch nicht begriffen haben dass das Überholen nur in den wenigsten Fällen auch wirklich Sinn macht.

MfG kheinz

Alleine schon wenn man keinen Bock hat hinter dem Vordermann herzufahren, weil er einen beschissenen Fahrstil hat macht es Sinn zu überholen. Zeitlich bringt es häufig nichts, aber man kann dann wieder fahren wie man möchte.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 16. November 2021 um 09:01:34 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 15. November 2021 um 16:38:18 Uhr:

Vermute mal das du zu den ewig pupertierenden Jugendlichen gehörst die noch nicht begriffen haben dass das Überholen nur in den wenigsten Fällen auch wirklich Sinn macht.

MfG kheinz

Alleine schon wenn man keinen Bock hat hinter dem Vordermann herzufahren, weil er einen beschissenen Fahrstil hat macht es Sinn zu überholen. Zeitlich bringt es häufig nichts, aber man kann dann wieder fahren wie man möchte.

Genau so und nicht anders sehe ich es auch sehr oft in Richtung Hintermann, er hat einen beschissenen Fahrstil, aber einfach vorbei lassen, auch wenn es keinen Sinn macht.

Zitat:

@Niflheim schrieb am 16. November 2021 um 09:01:34 Uhr:

Getreu dem Spruch "Ey Du doofen. Was fährst Du so Dicht vor mir her?!" ... es gibt schon "geile" Vögel.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. November 2021 um 08:58:11 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. November 2021 um 22:42:16 Uhr:

Weg da, ich will vorbei.

Zumindest den Eingangspost gelesen? Eher nicht. --> Grundschule! 😁

Gruß Metalhead

Na du bist ja ein ganz schlauer. Leider hast du nicht richtig lesen können.

Ich habe doch geschrieben GEFÄHRDUNG! Steht doch in der StVO. Schon gelesen?

Aus dem Grund scheint das Thema obsolet.

Zitat:

@Kinguu schrieb am 15. November 2021 um 15:35:51 Uhr:

Ich frage mich manchmal was andere mir sagen wollen, wenn sie Lichthupe machen. Zum Beispiel hab ich überholt, wieder eingeschert, dann hat die Frau aufgeleuchtet (Ich bin nicht zu dicht eingeschert). Und das andere mal bin ich noch über die Ampel, der hinter mir blieb stehen und leuchtet auf.
Was wollen die mir sagen?

Gestern bin ich aus dem Kreisverkehr gefahren, der Blinker hat sich nicht zurückgestellt, und so bin ich km-weise rechts blinkend gefahren.

Hat etwas gedauert, bis ich mitgekriegt habe, was der Hintermann meint.

Am Samstag ist Einer nachts bei bester Sicht mit Nebelschlussleuchte gefahren. Den habe ich oft angeblinkt - bis er am Ende auf der Autobahn(!) stehengeblieben ist, und angehalten hat.

Vielleicht hat er so tatsächlich herausgefunden, dass er den rückwärtigen Verkehr blendet....

Erfahrungsgemäß reagieren vorausfahrende VT, vor allem solche, die mit eingeschalteter NSL fahren, eher nicht darauf, "angelichthupt" zu werden. Bestenfalls in der Art "was will der Ar*#% da hinter mir eigentlich?"

Jedenfalls habe ich es noch nie erlebt, dass einer seine NSL ausgemahct hat, selbst dann nicht, wenn ich ihm mehrfach die Lichthupe gegeben habe.

Doch, kommt vor... Aber SEHR selten.

Zitat:

@xis schrieb am 16. Nov. 2021 um 12:44:02 Uhr:

Gestern bin ich aus dem Kreisverkehr gefahren, der Blinker hat sich nicht zurückgestellt, und so bin ich km-weise rechts blinkend gefahren.

Hat etwas gedauert, bis ich mitgekriegt habe, was der Hintermann meint.

Und das sind irgendwie Sachen, die ich nicht verstehe. Sitzt deine Kontrollleuchte im hinteren Fußraum? Hörst du du das Klacken nicht?
Niemand ist ohne Fehler, bitte nicht falsch verstehen. Aber sollen die noch Kontrollleuchten mit Xenon und Laser einführen?

Ich kannte aber auch mal einen, der hat nur auf die Straße geguckt; das Kombiinstrument hättest du ihm klauen können, das hätte der nicht mal gemerkt. Du bist also nicht allein. Ich habe auch schon Fehler gemacht, wo ich im Nachhinein dachte, wie man nur so blöd sein kann. 😁

Zitat:

@xis schrieb am 16. November 2021 um 12:53:26 Uhr:

Doch, kommt vor... Aber SEHR selten.

und bleibt auch dann noch selten wenn man im wechsel mit Nebelscheinwerfer und Lichthupe wechselt ... ist richtig geil wenn man so in einen lange in einer lansgamen bzw. Stop&Go-Kollone vor sich hat ... wobei ja mittlerweile diverse LED-Rückleuchten locker drüber strahlen ... auch nicht schön.

Stammstrecke, Landstraße, im Strom "mitgeschwommen", GARANTIERT nicht zu schnell, nicht besonders aufgepasst - nur den Vordermann beobachtet (und wirklich ausreichend Abstand gelassen, mindestens 1 - 1,5x Tacho, um mit der Motorbremse fahren zu können) - alles "automatisiert" - und der Fiat ist lauter als das Klacken des Blinkers - dazu kommt ein aufgedrehtes Radio in Mittelwellenqualität... Dient alles nicht der Entschuldigung - ich habe mich einfach dumm angestellt und auch ZU lange nicht kapiert, was der hinter mir will.

Ich kann nur nachvollziehen, dass der sich das selbe gefragt hat wie Du...

Alles gut. 🙂

Deine Antwort