ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was wird beim TÜV+AU nachgeschaut?

Was wird beim TÜV+AU nachgeschaut?

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:17

Salute Jungs...

wollt mal fragen was die lieben TÜV ler so alles nachschauen werden?Morgen isses soweit. Hab ja die Santas,Federn,SML´s und die Auspuffblende dazugebaut... Für diese hab ich alle ABE´s,die muss ich mitnehmen?

 

Was kostet TÜV und ASU?

 

Danke für die Hilfe

 

Domi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Wenn man keine Ahnung hat... Der Fehlerspeicher wird nicht ausgelesen! Das gilt für Autos, die ab 1. April 2006 zugelassen wurden.

Dann frag ich mich warum die das bei meinem BMW gemacht haben, der ist Baujahr 2002.

@Domi, die drehen den im Stand bis an den Begrenzer, das tut jedem Dieselfahrer weh. Vorher Ölstand kontrollieren ...

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Dann frag ich mich warum die das bei meinem BMW gemacht haben, der ist Baujahr 2002.

@Domi, die drehen den im Stand bis an den Begrenzer, das tut jedem Dieselfahrer weh. Vorher Ölstand kontrollieren ...

und wenn was kaputt geht bleibt ja bekanntlich ICH aufm Schaden sitzen...

Ja, deshalb ist auch interessant wie alt der ZR bei Deinem Auto ist.

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:45

wurde bei 90000 gewechselt.. jetzt sind 158000 drauf

am 13. August 2006 um 20:46

http://www.de.tuv.com/.../aenderung_hu_au.html

Hier was zum Thema OBD beim TÜV, so wie ich das lese gilt das für alle Fahrzeige die OBD an Bord haben! Die Regelung ist ab 1. April in Kraft!

Irgendwie schein ich doch nicht so dumm zu sein, ich weiss wohl das der TÜV letzten Probleme bei dem GolfIV von einen Kollegen hatte, weil sein Gerät wohl kein OBD-Zugriff bekam, warum sollte er das dann wohl probieren?

Zitat:

Die Einbeziehung elektronisch geregelter Fahrzeugsysteme wie Airbags, ABS oder ESP in die Hauptuntersuchung ist zwar ab 1. April Vorschrift – „Sie wird allerdings erst frühestens ab 1. April 2007 für einige Autofahrer relevant“, erklärt Ernst Biemer, Leiter des Bereichs Auto Service in der Hessen-Zentrale in Darmstadt.

Der Elektroniktest wird nämlich entgegen der weit verbreiteten Ansicht nur bei Fahrzeugen durchgeführt, die ab dem Stichtag 1. April 2006 erstmals in den Verkehr kommen, also zugelassen werden. Und diese Fahrzeuge müssen ihre erste HU in der Regel erst in drei Jahren, also 2009, absolvieren.

Quelle: http://www.tuev-hessen.de

am 13. August 2006 um 20:55

Sehr interessant und bis 2009 üben die schonmal an alten Autos obwohl sie das garnicht müssten? :)

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Sehr interessant und bis 2009 üben die schonmal an alten Autos obwohl sie das garnicht müssten? :)

nich streiten bidde :)

am 13. August 2006 um 21:00

Ich streite nicht, das interessiert mich nur, da es Fakt ist das die das Zeug schon nutzen, warum auch immer, wenn Bel Air '57 wirklich so viel Ahnung hat kann er es ja eventuell erklären.

Ist ja für dich eventuell auch net uninteressant.

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Quelle: http://www.tuev-hessen.de

Da kann man ja froh sein wenn man in Hessen wohnt. :D

Mein BMW war in Bayern beim TÜV und die haben den Speicher ausgelesen, ich stand daneben. Begründung war: Mei, des is hoid a neis Gsetz.

Mir war´s wurscht weil ich wußte das nix im FS steht.

NUr so am Rande: ABE und dergleichen müssen immer mitgeführt werden, nicht nur zum Tüv ;)

am 13. August 2006 um 21:53

vielleicht hängt das von dem jeweiligen bundesland ab.

könnten ja beide recht haben :)

Lass dich mal anhalten und kontrollieren ohne den netten Herren die ABE zeigen zu können, dann haste nen Problem :D ;)

Themenstarteram 14. August 2006 um 6:36

so nun isser beim TÜV...mir gehts jetzt wie OPEL^^

Hoff klappt alles...eins war heut morgen bissl komisch... bin unsere Hauptstrasse hoch und dann ausm Ort bissl rausbeschleunigt und er hat SCHWARZ geraucht wie Sau und zwar so wie noch nie.. im 4. Gang Gas durchgetappt und da hats kostant "geräuchelt"... Und nachher ASU :(

 

Was könnt da defekt sein?

am 14. August 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Lass dich mal anhalten und kontrollieren ohne den netten Herren die ABE zeigen zu können, dann haste nen Problem :D ;)

ich bezog es eher auf das fehlerspeicherauslesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was wird beim TÜV+AU nachgeschaut?