Was wird aus der Porsche-Aktie??
Als Porschefahrer haben wir doch auch Aktien dieses Herstellers. Schaut man sich den Wertlust dieser Aktie in den letzten Monaten an, dann wird's einem schlecht. Was passiert mit dem Aktienkurs, wenn Porsche als 10. Marke in den VW-Konzern eingliedert wird? Sollte man die Aktie jetzt verkaufen oder warten? Was macht Ihr???😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Als Porschefahrer haben wir doch auch Aktien dieses Herstellers. Schaut man sich den Wertlust dieser Aktie in den letzten Monaten an, dann wird's einem schlecht. Was passiert mit dem Aktienkurs, wenn Porsche als 10. Marke in den VW-Konzern eingliedert wird? Sollte man die Aktie jetzt verkaufen oder warten? Was macht Ihr???😕
Ich setze auf Steigen.
Verluste realisieren werd' ich nicht.
Ein neuer seriöser Porschevorstand, keinen Thaiboxer im Aufsichtsrat, nachgefragte Autos und die Zukunft wird wieder rosig.
VW wird's richten, davon bin ich überzeugt.
Der Autoexperte Dudenhöfer sieht's genau anders, für mich liegt der voll daneben.
Gruß
Rolf
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roboprof
Als Porschefahrer haben wir doch auch Aktien dieses Herstellers. Schaut man sich den Wertlust dieser Aktie in den letzten Monaten an, dann wird's einem schlecht. Was passiert mit dem Aktienkurs, wenn Porsche als 10. Marke in den VW-Konzern eingliedert wird? Sollte man die Aktie jetzt verkaufen oder warten? Was macht Ihr???😕
Ich setze auf Steigen.
Verluste realisieren werd' ich nicht.
Ein neuer seriöser Porschevorstand, keinen Thaiboxer im Aufsichtsrat, nachgefragte Autos und die Zukunft wird wieder rosig.
VW wird's richten, davon bin ich überzeugt.
Der Autoexperte Dudenhöfer sieht's genau anders, für mich liegt der voll daneben.
Gruß
Rolf
Ich sage, die geht maximal bis 80-90 Euro, dann ist Schluss.
Wer nicht unbedingt muss, sollte erst einmal halten und abwachteln und Tee trinken...😎
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Ich setze auf Steigen.
Verluste realisieren werd' ich nicht.
Ein neuer seriöser Porschevorstand, keinen Thaiboxer im Aufsichtsrat, nachgefragte Autos und die Zukunft wird wieder rosig.
VW wird's richten, davon bin ich überzeugt.
Der Autoexperte Dudenhöfer sieht's genau anders, für mich liegt der voll daneben.Gruß
Rolf
Was hat der denn für Argumente für seine Theorie? Klar sollte sein, dass man die Krise erst mal aussitzen muss bevor man wieder Gewinne erwarten darf. Wobei jetzt schon ein Kursanstieg möglich sein könnte, wenn erstmal wieder Ruhe in dem ganzen Drama herrscht.
trotzdem würde ich gerne mal wissen, was Dudenhöfer da anders sieht - gibts seine Stellungnahme irgendwo zum nachlesen?
Zitat:
Original geschrieben von turbo996
Ein neuer seriöser Porschevorstand, keinen Thaiboxer im Aufsichtsrat, nachgefragte Autos und die Zukunft wird wieder rosig.
VW wird's richten, davon bin ich überzeugt.
Der Autoexperte Dudenhöfer sieht's genau anders, für mich liegt der voll daneben.
ganz d'accord - siehe lamborghini, audi, skoda, bentley usw.
man kann nun wirklich nicht sagen daß diesen marken die vw-zugehörigkeit geschadet hätte - gallardo und murcielago sind die besten lambos die je gebaut wurden, skoda ist wie phönix der asche entstiegen und baut mittlerweile fast die interessanteren vws und die alte 'hutträger'-marke audi überflügelt benz & bmw im premium segment sowie bmw was sportlichere autos angeht.
im grunde kann einer kränkelnden marke nichts besseres passieren als im vw-verbund aufgenommen zu werden. das vw-management hat bisher recht gutes augenmaß beim kompromiß zwischen effizienter plattformstrategie enerseits und eigenverantwortung bzw. eigenständigkeit der einzelnen marken andereseits gefunden.
Ähnliche Themen
Hallo,
die Situation ist diesmal nur eine völlig andere.
Alle Marken die VW bislang übernommen hat waren technisch schlecht und mehr oder weniger am Ende.
Porsche ist technisch top und viele befürchten dass das Image von Porsche verwässert wenn "Allerweltsporsche" mit 4 Zylinder und VW Technik vielleicht auf den Markt kommen.
Der VW Porsche ging schon mal nach hinten los, man kann nur hoffen das VW sich bei Porsche möglichst wenig einmischt.
Was mit der Aktie passiert wird nur die Zeit zeigen...
Grüsse
Tja, also hier die Meinung des "Experten" Dudenhöfer:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,637117,00.html
Der sagt das Ende von Porsche voraus, wenn Porsche eingegliedert wird ...😕
Naja.. durchaus wahre Worte. Das ganze kann gefährlich werden.
Bislang war es doch auch das Image der kleinen "Elite Schmiede" die den großen zeigt wie es geht.
Sollte VW jetzt anfangen so blöde Sachen wie den 4Zyl Boxster oder noch schlimmer einen Diesel 911er zu bauen, oder noch mehr VW kram in die Porsches baut wird die Marke sicherlich schaden nehmen.
Es wurde ja mehrfach angesprochen. Porsche hat nicht die selben Probleme wie z.b. Lamborghini. Theoretisch könnte (oder müsste?) VW den Laden übernehmen, alles so laufen wie es bisher lief und die Gewinne halt auf dem VW Konto abrechnen.. fertig. Groß in die Entwicklung oder gar die Modellphilosophie eingreifen wäre sicherlich nicht gut.
Also ist die Frage die es zu beantworten gilt: ist VW so dumm und fummelt im Geist von Porsche, wie es Dudenhöfer so schön formuliert, herum oder lassen sie ihnen den Freiraum den sie brauchen und der sie erfolgreich gemacht hat?
wobei.. ich glaube ja immernoch an Katar 😛
PS: danke für den Link 😉
Zitat:
Original geschrieben von ancalagon
Naja.. durchaus wahre Worte. Das ganze kann gefährlich werden.
Bislang war es doch auch das Image der kleinen "Elite Schmiede" die den großen zeigt wie es geht.
Sollte VW jetzt anfangen so blöde Sachen wie den 4Zyl Boxster oder noch schlimmer einen Diesel 911er zu bauen, oder noch mehr VW kram in die Porsches baut wird die Marke sicherlich schaden nehmen.Es wurde ja mehrfach angesprochen. Porsche hat nicht die selben Probleme wie z.b. Lamborghini. Theoretisch könnte (oder müsste?) VW den Laden übernehmen, alles so laufen wie es bisher lief und die Gewinne halt auf dem VW Konto abrechnen.. fertig. Groß in die Entwicklung oder gar die Modellphilosophie eingreifen wäre sicherlich nicht gut.
Also ist die Frage die es zu beantworten gilt: ist VW so dumm und fummelt im Geist von Porsche, wie es Dudenhöfer so schön formuliert, herum oder lassen sie ihnen den Freiraum den sie brauchen und der sie erfolgreich gemacht hat?
wobei.. ich glaube ja immernoch an Katar 😛
PS: danke für den Link 😉
Gefährlich für wen?
Davon geht die Welt nicht unter. Porsche eigenständig oder Integration im VW Konzern, das interessiert in 3-5 Jahren keinen mehr.
Grüße
Mia
Zitat:
Davon geht die Welt nicht unter. Porsche eigenständig oder Integration im VW Konzern, das interessiert in 3-5 Jahren keinen mehr.
Und ich denke, das siehst du in diesem Fall falsch. Imagetechnisch wäre das für diese (sehr spezielle) Marke, vorsichtig ausgedrückt, eine Kata(r)strophe.
Zitat:
Original geschrieben von Mia A4
Gefährlich für wen?
Davon geht die Welt nicht unter. Porsche eigenständig oder Integration im VW Konzern, das interessiert in 3-5 Jahren keinen mehr.
Grüße
Mia
nicht für wen sondern für was!
Bjoern (und Dudenhöfer ja auch) hats schon geschrieben: fürs Image.
Die erste Gefahr ist das "ih VW" Denken mancher Leute, die noch größere ist aber eine starke Einmischung der VW Leute.. und wenn das passieren sollte merkt man das in 3-5 Jahren eben doch.
Ok zugegeben.. Chancen bieten sich auch.
Z.b. durch die Finanzierung eines zweiten Carrera GTs als Prestige Objekt. Aber VW hat schon mehrere teure solcher Modelle die keinen Gewinn abwerfen.. wieso also sollten sie neben dem Veyron und dem Phaeton noch ein Auto bauen welches fast nur fürs Prestige ist?
Zudem ist fraglich was eh schon mit dem ziemlich dünnen Rennsport Engagement passiert - muss Porsche das aus Marketing Gründen dann dem Audi R8 überlassen?
Was passiert wenn es keinen GT3 oder keine Clubsport Pakete mehr gibt? Wenn sich die 911 Modelle nur noch auf Carrera, S und Turbo beschränken? Klar das sind immer noch tolle und schnelle Autos, aber die GTs sind doch in Wahrheit die Essenz von Porsche.. das was von den großen Zeiten im Rennsport noch übrig geblieben ist.
Fällt das weg ist Porsche halt nur die 10 Marke im Konzern neben vieeeelen anderen ohne Ecken und Kanten.. und DAS ist gefährlich
verstehst du jetzt was ich meine? 😉