Was will die Reifendruckanzeige hier bitte von mir???
Guten Morgen zusammen,
das wurde mir heute morgen nach einer halben Stunde Fahrt plötzlich angezeigt...
Der Reifendruck ist wie immer! Kennt das Phänomen jemand?
35 Antworten
Die Anzeige zeigt Dir das Du zu wenig Druck auf den Reifen hast. Den benötigten Druck findest Du am Tankdeckel.
Speicher einfach deine aktuellen Werte, dann ist der Fehler weg. Vielleicht wurden mal andere Drücke gespeichert für diesen Reifen, daher die Fehlermeldung.
Ich finde es eher erstaunlich das er es anmeckert obwohl alles stimmt. Ich würde erstmal die druck Überwachung neu starten und schauen ob das wieder kommt.
Zitat:
Die Anzeige zeigt Dir das Du zu wenig Druck auf den Reifen hast. Den benötigten Druck findest Du am Tankdeckel.
Du hast dir aber auch mal das Foto angesehen?
Zitat:
@Christoph1699 schrieb am 29. April 2019 um 08:02:34 Uhr:
Speicher einfach deine aktuellen Werte, dann ist der Fehler weg. Vielleicht wurden mal andere Drücke gespeichert für diesen Reifen, daher die Fehlermeldung.
An sowas habe ich auch schon gedacht. Mach ich heute nachmittag mal...
Allerdings hat es ja seit Oktober keine Probleme gegeben und erst jetzt....
Zitat:
@Ublo schrieb am 29. April 2019 um 08:59:20 Uhr:
Zitat:
Ja habe ich auf allen Vier Reifen zu wenig Druck, hinten Links hat als Erster ausgelöst. Luftdruck bei Kalten und Warmen Reifen beachten.
Zitat:
Zitat:
@Ublo schrieb am 29. April 2019 um 08:59:20 Uhr:
Zitat:
Ja habe ich auf allen Vier Reifen zu wenig Druck, hinten Links hat als Erster ausgelöst. Luftdruck bei Kalten und Warmen Reifen beachten.
Ich fahre diesen Druck, der genau so vorgeschrieben ist (250 vorn / 220 hinten) schon seit ich die Winterräder im Oktober montiert habe. Wenn es wärmer wird, wird es höchstens mehr... Bei Minustemperraturen geht es auch schon mal leicht drunter, auch da meldete sich der Wagen nicht... Mit falschem Luftfruck hat es daher sicher nichts zu tun.
Sommerräder sind noch nicht montiert.
Zitat:
@Ublo schrieb am 29. April 2019 um 10:23:00 Uhr:
Zitat:
Ich fahre diesen Druck, der genau so vorgeschrieben ist (250 vorn / 220 hinten) schon seit ich die Winterräder im Oktober montiert habe. Wenn es wärmer wird, wird es höchstens mehr... Bei Minustemperraturen geht es auch schon mal leicht drunter, auch da meldete sich der Wagen nicht... Mit falschem Luftfruck hat es daher sicher nichts zu tun.
Sommerräder sind noch nicht montiert.
Nach einer Halben Stunde sind die Reifen Warm das bedeutet 0,3 bar mehr. (Laut Tankdeckel)
Kalt hast Du jetzt Hinten 1,9 bar.
Ich fahre bei diesen Temperaturen mit etwa 240 bis 245 vorn und hinten 2010 bis 215 los. Weniger war es nie. Hab ich extra so beim aufpumpen ausbalanciert. Wird es richtig warm, geht es bis auf 240 bzw. 270 hoch. Mehr will ich auch nicht. Das hat immer so geklappt und die Anzeige ging heute bei 220 hinten links an... Der Druck war die ganze Zeit so ohne Probleme. Ich achte bei jeder Fahrt darauf, dass ich den für jede Temperatur halbwegs optimalen Druck habe und vor allem nie zu wenig!
Zitat:
@Christoph1699 schrieb am 29. April 2019 um 09:07:05 Uhr:
Hast du deine Reifen kürzlich gewechselt von Winter auf Sommer?
Genau so wäre es erklärbar.
Wenn du die Reifen von Winter auf Sommerräder gewechselt hast und danach die Reifendrucküberwachung, nach Einstellungen der neuen Drücke, nicht neu gestartet hast, kann es zu solchen Fehlern kommen, weil er noch die Werte der Winterreifen gespeichert hat.
Ich habe aber noch nicht auf Sommer gewechselt! Und die Drücke waren (wie das Foto zeigt) auch optimal, als die Anzeige kam. Es war das ganze Winterhalbjahr kein Problem! Es kann nur ein Software-Problem sein. Werde den Druck mal neu einlesen lassen....