ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was, wenn nicht Phaeton?

Was, wenn nicht Phaeton?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:23

Hallo zusammen,

hin und wieder denkt man ja darüber nach, welches Auto man sich zulegen könnte, wenn man mal keinen Phaeton mehr fahren möchte. Naja, ich schau jedenfalls öfter mal, was es so an vergleichbaren Fahrzeugen gibt, habe aber bislang einfach kein Auto gefunden, bei dem mir alles so gefällt, wie es mir beim Phaeton gefällt.

7er BMW - an die Form habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde ihn recht schick. Die Innenausstattung gefällt mir allerdings gar nicht. Für den 6er BMW gilt das gleiche - wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die beiden Fahrzeuge überhaupt vergleichen kann.

Audi A8 - ich war und bin eigentlich schon ein "Fan" von Audi. Aber auch hier gefällt mir der Phaeton innen einfach besser. Gleiches gilt für den Q7, der mir aber auch auf Grund der recht hohen Verbrauchswerte und geringen Leistungswerte beim 4.2 nicht so zusagt.

Bei Mercedes finde ich mich überhaupt nicht wieder.

 

Worauf würdet ihr im Zweifelsfall zurückgreifen?

Ähnliche Themen
83 Antworten

die frage stellt sich zwar für mich nicht, aber ich würde auf audi zurückgreifen. m.e. die derzeit stimmigste oberklassenlimousine auf dem markt.

am 2. Dezember 2006 um 19:49

Die Frage ist gut!

 

Ist schon schwer, meine Prämissen sind:

-Allrad

-dicker Diesel

-superbequem

-Limousine

... und schon wird es eng. Mercedes und BMW haben nichts.

Bei Volvo kenne ich mich nicht aus, Audi mag ich nicht wegen der zu Ungunsten den Phaeton betriebene Modellpolitik ...(mit anderen Worten, ich werde VW keinesfalls belohnen, wenn mir das Autio genommen wird)

Was gibt es noch für Alternativen. Denn wenn mein V10 aus dem Leasing läuft, stehe sehe ich derzeit keine für mich interessante Motorisierung bie VW.

P.S. Der Audi ist laut und hart. Ist für mich persönlich erste die zweite Wahl. Bin eben schon im gesetzten Alter.

Wenn es den Phaeton nicht mehr geben sollte, würde ich mir als Zweitwagen ein Familienauto holen (A6 Kombi, Touareg o.ä.) und als Geschäftswagen einen 6er oder einen CLS organisieren. Oder warten auf den neuen 7er. Ab 2009 steht der Panamera dann hoch im Kurs.

am 2. Dezember 2006 um 21:04

SpecialAegnt grüßt secretagent ;-)!

Die richtige Alternative für den Phaeton richtet sich doch ganz danach, welches Auto man sich leisten kann und welche gesellschaftliche Stellung man hat.

Der neue 7er (ab 2008) verbindet "wieder" tolles Design mit 1A BMW Technik, ich denke das wird wieder ein super Auto, wenn man genauso viel Geld ausgeben will wie für einen Phaeton.

Wenn man einen Phaeton fährt weil man ihn eigtl. für einen großen Passat hält, sollte sich eine Klasse tiefer umschauen! (So würde ich es machen)

Der Bentley Continental hingegen wäre die logische Steigerung des Phaeton und preislich ist der Unterschied zw. einem gut ausgestatteten Phaeton W12 und Conti auch nicht mehr sooo groß.

Ob man es sich leisten kann in Dt. so ein Auto zu fahren, ist eine ganz andere Frage.

Aber eigtl. würde ich das klassische Design und das Understatement des Phaeton gegen nichts tauschen wollen.

PS: Der A8 ist sicher ein super Auto, wäre mir aber zu gewöhnlich!

Grüße

Re: Was, wenn nicht Phaeton?

 

Zitat:

Original geschrieben von secretagent

Hallo zusammen,

hin und wieder denkt man ja darüber nach, welches Auto man sich zulegen könnte, wenn man mal keinen Phaeton mehr fahren möchte. Naja, ich schau jedenfalls öfter mal, was es so an vergleichbaren Fahrzeugen gibt, habe aber bislang einfach kein Auto gefunden, bei dem mir alles so gefällt, wie es mir beim Phaeton gefällt.

7er BMW - an die Form habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde ihn recht schick. Die Innenausstattung gefällt mir allerdings gar nicht. Für den 6er BMW gilt das gleiche - wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die beiden Fahrzeuge überhaupt vergleichen kann.

Audi A8 - ich war und bin eigentlich schon ein "Fan" von Audi. Aber auch hier gefällt mir der Phaeton innen einfach besser. Gleiches gilt für den Q7, der mir aber auch auf Grund der recht hohen Verbrauchswerte und geringen Leistungswerte beim 4.2 nicht so zusagt.

Bei Mercedes finde ich mich überhaupt nicht wieder.

 

Worauf würdet ihr im Zweifelsfall zurückgreifen?

Jedes Wort in Deinem Artikel könnte von mir sein.

Würde ich einen Touareg nehmen? Oder doch wieder einen 7er, wenn er mir dann vom Innenraum her wieder gefallen sollte.

Momo

Kann meinen Vorrednern auch nur zustimmen .

Wenn der Phaeton technisch und innovativ beim P2 wieder auf Augenhöhe mit DC und BMW gebracht wird , würd ich sofort wieder nen Phaeton kaufen. Das Phaeton Imige ist unvergleichlich positiv.

Zum BMW:

Hatte vor dem Phaety den E38 und war super zufrieden. Das E65 Monstrum war keinem zuzumuten. Der neue 7er wird mit Sicherheit ein Volltreffer , mal schauen wie der so verarbeitet ist und was der so kosten soll- aber durchaus immernoch eine Alternative zum Phaeton.

Zum Panamera:

Da tappen wir alle noch im Dunkeln. Porsche 911 steht für höchste Verarbeitungsqualität und Ingenieurskunst. Der Boxster aber eben nicht. Ich habe die Befürchtung , das der Herr Wiedeking mit dem Panamera wie beim Boxter nur den Aktienwert erhöhen will , nicht aber den Benchmark für Limosinenqualität.

Will sagen: Wenns ein "grosser" 911er wird , bin ich eventuell mit dabei ( es wird ja keinen Dieselantireb bei Porsche geben , eventuell mit Hybrid ) , wenns ein grosser Boxter wird , werd ich noch nicht mal Prospekte anfordern....

Zum Bentley:

Für mich aus "Sozialneidgründen" völlig ungeignet. Als Jahreswagen bestimmt ein würdiger Nachfolger des Phaetons. (aber eben auch kein Powerdiesel oder Hybrid )

Zum Lexus 600h:

Tolles Auto.Hut ab. Innovativ ohne Ende. Klasse verabeitet. Jedoch: Buy german.....also: no way...

Zum Audi:

Aus Prinzip nicht. Fürchterlich diese Marke.

Zum S-Klasse:

Auch nicht mein Ding.Diese aufgesetzten Plastik Radverbreiterungen vom Ford-Focus töten das Gesamtbild.

Das geklaute Amaturenbrett von BMW ist ne Lachnummer.

Und ich bin immer sicherer in meinem Geschmacksempfinden , das das DC Design mittlerweile noch nicht einmal mehr einem Modelzyklus standhält. ( siehe CLS - der war nur ein halbes Jahr lang schön - mittlerweile tuts in den Augen weh , wenn einer vorbeifährt )

Maserati Quattroporte:

Eigendlich der sportliche Bruder des Phaetons. Seit Ferrari mit im Boot sitzt , hat sich die Qualität spürbar verbessert. Leider zu kleiner Kofferraum und Innenraumverhältnisse. Aber alles in allem gesehen ein suuuuuuuuuuuuuuuper Auto.

 

Chrysler300 M.

Ein cooles und unterschätztes Auto. Als Kombi ne zusätzliche Alternative. Und vom Preis her bestimmt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Aber eben trotz DC ein Ami.Schlitten ohne Powerdiesel. Der Hemi hat schon was , nur bin ich kein Bohrinselbesitzer....lol*

Jaguar:

Da könnt ich eigendlich noch schwach werden , jedoch kenne ich keinen Katzenfahrer , der nicht PERMANENT Ärger mit der Kiste hatte. Ausnahmslos.

 

Hoffe hier ein (wenig) Diskussion losgetreten zu haben.

Grüße

dsu

Rein optisch:

Mercedes CLS

Audi Q7

Porsche Cayenne

und für die Frau den Passat R36 Kombi

Wenn euch der CLS und der neue Porsche gefallen, dann verstehe ich euch teilweise nicht. Habt ihr nicht Kinder? Oder sind eure so klein, dass die in so einem Coupé genügend Platz haben? Ich glaube eher nicht. In einem CLS passe ich mit einer Größe von 1,88 in keiner Position bequem hinein. Mit den Beinen stößt man vorne an und am Dach mit dem Kopf an.

Solch ein Auto ist für ein Pärchen geeigent, wo die Kinder schon ausgezogen sind, und die das jetzt "zeigen" wollen, dass sie keine Limousie/Kombi mehr brauchen.

Leon

... da fehlt noch einer ... der Citroen C6.

am 3. Dezember 2006 um 9:08

Für mich als Alternative (ich denke auch ernsthafter drüber nach):

Lexus 600h: Innovativ; Umwelt; Understatement; schön; Einziger Nachteil hat DSU schon formuliert...

Maserati Quattroporte: Einfach nur schön und sportlich elegant.

MB CL: Ich weiß, polarisiert stark, aber wunderschönes Auto und bevor der Wagen als Gebrauchter traditionsgemäss in gewissen "Branchen" benutzt wird, würde mir der schon sehr gut gefallen (besonders das Weiß)

Grüssle

gmu

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Wenn euch der CLS und der neue Porsche gefallen, dann verstehe ich euch teilweise nicht. Habt ihr nicht Kinder? Oder sind eure so klein, dass die in so einem Coupé genügend Platz haben? Ich glaube eher nicht. In einem CLS passe ich mit einer Größe von 1,88 in keiner Position bequem hinein. Mit den Beinen stößt man vorne an und am Dach mit dem Kopf an.

Solch ein Auto ist für ein Pärchen geeigent, wo die Kinder schon ausgezogen sind, und die das jetzt "zeigen" wollen, dass sie keine Limousie/Kombi mehr brauchen.

Leon

Ich verstehe nicht , wieso überhaupt in "eurer Alternativliste" ein Auto wie der CLS steht. Der rangiert platzmässig zwischen der E-Klasse und C-Klasse. Das wär doch kein Ersatz für einen Phaeton?

(ausserdem finde ich , das er schlimm verarbeitet ist (Plastealarm soweit das Auge reicht )und die Heckansicht wird bei mir noch nicht mal mit 2,5Promille schöner...ist Geschmacksache , ok , aber doch keine Alternative zum Phaeton....genausowenig wie ein C6 , gesucht werden doch hier Alternativen...

Re: Die Frage ist gut!

 

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

Ist schon schwer, meine Prämissen sind:

-Allrad

-dicker Diesel

-superbequem

-Limousine

... und schon wird es eng. Mercedes und BMW haben nichts.

Hallo Torsten!

Zonk!--- der kommende 7er entspricht deinen Prämissen zuzüglich Luftfederung und einem Monsterdiesel mit geschätzem 420PS V8 !!

Den Weg , den die VW Leutz zuerst begangen haben , folgt jetzt exaktemente BMW. Schade aber auch für VW mit dem kleinen Audi Diesel , wo wir schon als Kind mit gespielt haben..:D

grüße

dsu

Ich bin ja mal gespannt, was das FL alles so bringen wird. Vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Einen stärkeren Diesel muss auf jeden Fall kommen, sonst hat VW flasche Markanalyser eingestellt. Die Oberklassefahrer wollen doch immer mehr Power-Diesel. Dafür haben sie doch selber gesorgt.

Leon

 

P.S. Wie kann man einen CLS, C6, A7,6er und und und mit einer Viertürigen Limousine der 5-Meter-Klasse vergleichen? In meinen Augen sind das alles Autos, die die Menschheit noch genauso brauchte, wie essbare Löffel und selbstwaschende Gardinen.

Ich mache es einfach so: ich habe noch ein Auto daneben (eine Klasse darunter). So habe ich immer neu, wenn ich den Phaeton einsetze das Aufsteigergefühl und freue mich extra. Keine Alltagsgewöhnung ... und der Phaeton hält länger, viel, viel länger. Wenn ihr schon lange keinen mehr habt, habbich ihn immer noch ... fahrbereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was, wenn nicht Phaeton?