Was wenn man wegen Umtausch gerade keinen Führerschein dabei hat?
Hallo!
Spätestens zum 19.1.2022 muss die erste Gruppe von Führerschein-Inhabern diese umtauschen wegen neuem Passfoto und Dokument-Ablaufdatum. Meine Mutter gehört zu dieser ersten Gruppe. Sie hat das vor einer Weile beantragt. Bei uns leitet das Rathaus diesen Antrag an die Führerscheinstelle des Landratsamts weiter, weil Corona. Nun hat sie einen Brief bekommen, dass sie ihren alten Führerschein ans Landratsamt schicken soll, damit eben dieser alte Führerschein ein Ablaufdatum bekommt, weil die Bundesdruckerei ihren neuen direkt nach Hause schickt.
Stand aber nicht dabei, was sie machen soll, wenn sie in der Zwischenzeit in in Polizeikontrolle gerät. Hab ihr das Schreiben kopiert, da sie das Original-Schreiben mit dem Führerschein zurückschicken soll.
Gibt's da irgendwelche Verordnungen dazu, die auch deutschlandweit so praktiziert werden?
Danke und frohe Weihnachten!
notting
Ähnliche Themen
46 Antworten
Die Korrelation verstehe ich nicht? Ich hab öfter die o.g. Dokumente nicht dabei, fahre ich jetzt ohne Hirn und Verstand?
Fahre umsichtig, vorausschauend & besonnen - dann gibt's keine Notwendigkeit zur Feststellung Deiner Personalien & gültigen Fahrerlaubnis durch die Exekutive.
Der Fahrstil ist aber nur ein Kriterium. Kontrollen ohne Bezug zum Fahrzeug und Fahrverhalten erlebe ich öfter - habe aber nie Probleme wegen fehlender Dokumente gehabt.
Der Schlüssel ist immer (ernstgemeint) freundlich und wertschätzend mit der Rennleitung umzugehen
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:48:42 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:06:34 Uhr:
Und wie willst du dich dann ausweisen, wenn weder FS noch Perso dabei hast?Warum soll ich das wollen, wenn ich das gar nicht muss? In Deutschland ist niemand verpflichtet, ständig ein Ausweisdokument mit sich zu führen, Aber jetzt wird’s OT.
Du musst jedenfalls einen FS mitführen, wenn man ein Kraftfahrzeug führt. Und zwar ständig.
Wenn du nichts mitführst, nützt auch die Digitalisierung nichts. Weil kein Abgleich stattfinden kann.
Zitat:
@Homie777 schrieb am 23. Dezember 2021 um 23:55:41 Uhr:
Der Fahrstil ist aber nur ein Kriterium. Kontrollen ohne Bezug zum Fahrzeug und Fahrverhalten erlebe ich öfter - habe aber nie Probleme wegen fehlender Dokumente gehabt.
Der Schlüssel ist immer (ernstgemeint) freundlich und wertschätzend mit der Rennleitung umzugehen
Jaaaaaaaaaaa.
Wie mit dem Wald in den man reinschreit.
Ich behaupte, dass ich noch nie alle Papiere bei mir hatte. Allerdings gab es auch nie Probleme bei Kontrollen (5 bis 10 in den letzten fast 40 Jahren). Ich würde mir keinerlei Kopf machen falls mein Führerschein zwecks Neuausstellung bei der Behörde wäre (es gibt ja auch andere Gründe). Dann fahre ich einfach ohne.
Wurde auch schon kontrolliert als ich vom Baden kam. Da hatte ich keinerlei Papiere dabei. Auch da haben wir uns geeinigt. Achja, meistens in BaWü. Dort arbeiten sogar Menschen bei der Polizei (man glaubt es kaum, und das noch aus der Bekanntschaft, Verwandtschaft usw).
Gruß
Zitat:
@notting schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:04:29 Uhr:
Zitat:
@Kai R. schrieb am 23. Dezember 2021 um 10:58:47 Uhr:
Nicht mitführen des FS kostet im worst case 10.-€
Aber man hat dann doch den Ärger, dass man extra zur Wache muss um das nachzureichen? Und das dürfte schlimmer werden, wenn man das nicht zügig macht, was aber eben nicht geht, wenn das alles per Post geht und dann wie hier noch div. Feiertage bzw. Urlaubszeit dazwischen kommt.
Richtig. Aber das Risiko, gerade in diesem Zeitraum in eine Kontrolle zu geraten, ist verschwindend gering, wenn man sich StVO-konform im Straßenverkehr bewegt. Ich halte das Risiko daher für vertretbar.
Zitat:
@ME1200 schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:09:59 Uhr:
Chip einpflanzen ...
Bin 3x geimpft, also habe ich jetzt drei Chips. Bei künftigen Kontrollen also keine Probleme.
(Sorry, Steilvorlagen muss man nutzen )
Na hoffentlich waren’s die richtigen Chargennummern.
Zitat:
@Hueh-Brid schrieb am 25. Dezember 2021 um 19:04:25 Uhr:
Zitat:
@ME1200 schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:09:59 Uhr:
Chip einpflanzen ...
Bin 3x geimpft, also habe ich jetzt drei Chips. Bei künftigen Kontrollen also keine Probleme.
Blödsinn. Die dritte Impfung war ein Servicepack. Die Chips kommen schließlich von Gates = Microsoft.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:45:30 Uhr:
Wann war in D Fußball Weltmeisterschaft ? 2004 ?
Genau am Tag des Endspiels , genau zur Zeit des Endspiels war ich unterwegs, bin zu meiner Lieblingsjoggingstrecke gefahren. Genau da wurde ich angehalten, war ja auch so gut wie alleine auf der Straße. Nichts hatte ich mit, keine Fahrzeugpapiere, keine Fahrerlaubnis, ich hatte und habe noch immer die DDR Fahrerlaubnis. Kennzeichenabfrage, Halter stimmte mit dem Namen und Adresse überein die ich angegeben hatte. Schon waren die Kollegen zufrieden. Auflage war bis morgen die Papiere auf der Polizeiwache vorzuzeigen, hat 5 Euro gekostet.
Was lernen wir daraus?
Man sollte immer wissen wem man die Karre geklaut hat und wo er wohnt

Zitat:
Aber nicht, wenn der Führerschein bei der Behörde liegt und ich ihn aus diesem Grund nicht vorzeigen kann. Da wird kein Verwarngeld erhoben. Das ist bei einem Verlust das Gleiche. Wichtig ist dann allerdings, dass man sich ausweisen kann, so dass die Personalien eindeutig festgestellt werden können, um die ganze Sache nachträglich überprüfen zu können. Also idealerweise Ausweis und die Bescheinigung der Behörde mitführen. Die Idee des TE mit der Kopie war von daher schon richtig.
Zitat:
@AS60 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:40:46 Uhr:
Zitat:
Aber nicht, wenn der Führerschein bei der Behörde liegt und ich ihn aus diesem Grund nicht vorzeigen kann.
Kommt drauf an, bei welcher Behörde und warum

Könnte auch erheblich teurer werden.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:05:57 Uhr:
Ich hoffe ja, dass mit zunehmender Digitalisierung zumindest die Mitführpflicht des Führerscheins irgendwann entfällt. Man muss ja auch den Personalausweis nicht mit sich führen.
Wird wohl kommen. Erste Schritte in diese Richtung:
https://www.bundesregierung.de/.../digitale-identitaet-1852094Und dann beten, dass der Handyakku nie leer wird, wenn eine Kontrolle ansteht....

Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:42:50 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:40:46 Uhr:
Aber nicht, wenn der Führerschein bei der Behörde liegt und ich ihn aus diesem Grund nicht vorzeigen kann.
Kommt drauf an, bei welcher Behörde und warum![]()
Könnte auch erheblich teurer werden.
Das stimmt allerdings.

Zitat:
Was lernen wir daraus?
Man sollte immer wissen wem man die Karre geklaut hat und wo er wohnt
Das sollte in der heutigen Zeit nicht das Problem sein, da sehr viele den Fahrzeugschein sowieso im Auto lassen.