- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Was wenn man wegen Umtausch gerade keinen Führerschein dabei hat?
Was wenn man wegen Umtausch gerade keinen Führerschein dabei hat?
Hallo!
Spätestens zum 19.1.2022 muss die erste Gruppe von Führerschein-Inhabern diese umtauschen wegen neuem Passfoto und Dokument-Ablaufdatum. Meine Mutter gehört zu dieser ersten Gruppe. Sie hat das vor einer Weile beantragt. Bei uns leitet das Rathaus diesen Antrag an die Führerscheinstelle des Landratsamts weiter, weil Corona. Nun hat sie einen Brief bekommen, dass sie ihren alten Führerschein ans Landratsamt schicken soll, damit eben dieser alte Führerschein ein Ablaufdatum bekommt, weil die Bundesdruckerei ihren neuen direkt nach Hause schickt.
Stand aber nicht dabei, was sie machen soll, wenn sie in der Zwischenzeit in in Polizeikontrolle gerät. Hab ihr das Schreiben kopiert, da sie das Original-Schreiben mit dem Führerschein zurückschicken soll.
Gibt's da irgendwelche Verordnungen dazu, die auch deutschlandweit so praktiziert werden?
Danke und frohe Weihnachten!
notting
Ähnliche Themen
46 Antworten
Welche Kosten verursacht dieser Tausch, weiß das jemand?
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:13:14 Uhr:
Knapp >25EUR zzgl. Foto, ggf. die Sachen die du für die LKW-Klassen brauchst, Porto wenn du was hinschicken musst usw.
notting
PS: Noch eine kleine Ergänzung.
Zitat:
@notting schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:16:06 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:13:14 Uhr:
Knapp >25EUR zzgl. Foto, Porto wenn du was hinschicken musst usw.
notting
Merci
https://www.bmvi.de/.../pflichtumtausch-von-fuehrerscheinen.html
Hier noch ein Link dazu, falls jemand noch Fragen haben sollte, wann er dran ist, usw.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:23:07 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:38:58 Uhr:
… kein Problem darstellen, die Beamten können den Status bzgl Fahrerlaubnis abrufen. …
Meine Kenntnis: Das können sie nur, wenn man im Besitz eines Kartenführerscheins ist. Aber genau das ist sie doch nicht.
Genau. Das ist Wunschdenken.
Bei den alten grauen und rosa Lappen muß die FS-Stelle des Auststellungsortes in den Keller laufen und im Archiv maschinengeschriebene Unterlagen raussuchen.
Zitat:
@nogel schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:34:50 Uhr:
Zitat:
@Florian48 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:23:07 Uhr:
Meine Kenntnis: Das können sie nur, wenn man im Besitz eines Kartenführerscheins ist. Aber genau das ist sie doch nicht.
Bei den alten grauen und rosa Lappen muß die FS-Stelle des Auststellungsortes in den Keller laufen und im Archiv maschinengeschriebene Unterlagen raussuchen.
Da erlaube ich mir zu widersprechen. Ich habe noch den schönen grauen Schein. Vor 3 oder 4 Jahren kam ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Allerdings war ich im Auto meiner Frau unterwegs und mein Führerschein lag zuhause in meinem Wagen. Es hatte keine 5 Minuten gedauert und die Polizisten hatten die Bestätigung, dass ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin. Ist evtl. vom Bundesland abhängig. Ich lebe in BaWü.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:45:51 Uhr:
Zitat:
@nogel schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:34:50 Uhr:
Bei den alten grauen und rosa Lappen muß die FS-Stelle des Auststellungsortes in den Keller laufen und im Archiv maschinengeschriebene Unterlagen raussuchen.Da erlaube ich mir zu widersprechen. Ich habe noch den schönen grauen Schein. Vor 3 oder 4 Jahren kam ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Allerdings war ich im Auto meiner Frau unterwegs und mein Führerschein lag zuhause in meinem Wagen. Es hatte keine 5 Minuten gedauert und die Polizisten hatten die Bestätigung, dass ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin. Ist evtl. vom Bundesland abhängig. Ich lebe in BaWü.
War das tagsüber? Da kann man dann mit der Führerscheinstelle telefonieren um die Daten zu erfragen. Außerhalb der Bürodienstzeiten ist nur die Überprüfung der Karte möglich. Zumindest in NRW. Vielleicht ist es bei euch anders.
Zitat:
@AS60 schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:59:29 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:45:51 Uhr:
Da erlaube ich mir zu widersprechen. Ich habe noch den schönen grauen Schein. Vor 3 oder 4 Jahren kam ich in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Allerdings war ich im Auto meiner Frau unterwegs und mein Führerschein lag zuhause in meinem Wagen. Es hatte keine 5 Minuten gedauert und die Polizisten hatten die Bestätigung, dass ich im Besitz einer Fahrerlaubnis bin. Ist evtl. vom Bundesland abhängig. Ich lebe in BaWü.
War das tagsüber? Da kann man dann mit der Führerscheinstelle telefonieren um die Daten zu erfragen. Außerhalb der Bürodienstzeiten ist nur die Überprüfung der Karte möglich. Zumindest in NRW. Vielleicht ist es bei euch anders.
War tagsüber
Wann war in D Fußball Weltmeisterschaft ? 2004 ?
Genau am Tag des Endspiels , genau zur Zeit des Endspiels war ich unterwegs, bin zu meiner Lieblingsjoggingstrecke gefahren. Genau da wurde ich angehalten, war ja auch so gut wie alleine auf der Straße. Nichts hatte ich mit, keine Fahrzeugpapiere, keine Fahrerlaubnis, ich hatte und habe noch immer die DDR Fahrerlaubnis. Kennzeichenabfrage, Halter stimmte mit dem Namen und Adresse überein die ich angegeben hatte. Schon waren die Kollegen zufrieden. Auflage war bis morgen die Papiere auf der Polizeiwache vorzuzeigen, hat 5 Euro gekostet.
Ich hoffe ja, dass mit zunehmender Digitalisierung zumindest die Mitführpflicht des Führerscheins irgendwann entfällt. Man muss ja auch den Personalausweis nicht mit sich führen.
Und wie willst du dich dann ausweisen, wenn weder FS noch Perso dabei hast?
Das System mit dem FS und Foto ist schon gut so.
Chip einpflanzen ...
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:06:34 Uhr:
Und wie willst du dich dann ausweisen, wenn weder FS noch Perso dabei hast?
Warum soll ich das wollen, wenn ich das gar nicht muss? In Deutschland ist niemand verpflichtet, ständig ein Ausweisdokument mit sich zu führen, Aber jetzt wird’s OT.
Praktisch würde ich da mit einer Kopie (die als solche gekennzeichnet ist) wenig Probleme sehen. Formal finde ich es aber schon befremdlich....ich würde auf dem Amt nachfragen wie das formal funktionieren soll.
Praktisch bin ich innerhalb Deutschland fast immer ohne Führerschein und öfter auch ohne Ausweis unterwegs.
Bei diversen Kontrollen war es nie ein Problem. Außer "Sie wissen das kann 10€ kosten" gab es kein Problem. Selbst wenn ich den freiwilligen Alkoholtest und Drogentest verweigert habe, war alles entspannt und kostenlos.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 23. Dezember 2021 um 21:05:57 Uhr:
Ich hoffe ja, dass mit zunehmender Digitalisierung zumindest die Mitführpflicht des Führerscheins irgendwann entfällt.
Eine beachtliche Zahl an Autofahrern führen Hirn & Verstand ohnehin nicht (mehr) mit. Dann bitte wenigstens ihre Dokumente.