ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was wenn dem Zulassungsbezirk die Kennzeichen ausgehen?

Was wenn dem Zulassungsbezirk die Kennzeichen ausgehen?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:46

War grade mit einem Kumpel unterwegs und haben dabei einen Golf gesehen der auf seinem Kennzeichen XY 7827 hatte.

 

Jetzt haben wir uns gefragt: Was ist wenn die Kennzeichen quasi alle sind?

Also alle (wenn auch unwarscheinlich) Buchstaben und Nummern vergeben sind?

Mich interessiert mal das "Was wäre wenn?" :)

Werden die Fahrzeuge dann in anderen Zulassungsbezirken zugelassen? Oder wird kleiner geschrieben um Platz zu schaffen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2009 um 19:57

Gute Frage. Aber wenn ich meinen dunklen Erinnerungen an Stochastik glauben kann, ist sogar Berlin noch weit davon entfernt, da es bei der Kombination von 2 Buchtaben und 4 Zahlen über 6000000 Kombinationen gibt.

Falls ich mich verrechnet habe tuts mir leid.

(Rechenweg: (26x26-4)x9x10x10x10))

26 ist klar, -4 wegen den verbotenen Kombinationen (glaub da gibts nur 4) und der Rest ist auch klar.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XSX

auch S-EX wird bestimmt auch nicht vergeben

S-EX habe ich schon gesehen. Hatte selber auch schon - SA 98, das mich sehr ärgerte.

HJ kann bei besonderen Umständen vergeben werden.

Der Vater eines Bekannten heißt Helmut John und der hats bekommen.

Soweit ich weiss gibt es kein generelles Verbot bestimmte Kennzeichen zu vergeben. Es gibt nur eine interne Anweisung dies nicht zu tun. Es gibt aber definitiv Beispiele, wo solche Kombinationen vergeben wurden.

Ein bekannter von mir hat das Kennzeichen AH-88 bekommen. Unfreiwillig. A.H. sind die Initialen seiner Frau, sie ist 78 geboren. Da AH 78 vergeben war, entschied sich der beauftragte vom Autohaus einfach für die 88 als Zahl.

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Soweit ich weiss gibt es kein generelles Verbot bestimmte Kennzeichen zu vergeben. Es gibt nur eine interne Anweisung dies nicht zu tun. Es gibt aber definitiv Beispiele, wo solche Kombinationen vergeben wurden.

Ein bekannter von mir hat das Kennzeichen AH-88 bekommen. Unfreiwillig. A.H. sind die Initialen seiner Frau, sie ist 78 geboren. Da AH 78 vergeben war, entschied sich der beauftragte vom Autohaus einfach für die 88 als Zahl.

Wuerde ich sofort wieder aendern lassen wenns mein Auto waer.

Die HH-88-Frau wird bei uns dauernd drauf angesprochen. Habs schon 3x miterlebt. :)

Und zwar wirklich nicht nett, sondern so "Ham Sie's denn noch alle?!" oder "Krutzefix! Raus hier! Mit Ihnen will ich nichts zu tun haben!"

Gruss

y.

Es gab vor Einführung der "fälschungserschwerenden Kennzeichenschrift" (totaler Blödsinn, da von jeher die meisten falschen Kennzeichen auf "normalen" Maschinen geprägt werden und wurden) noch einige Buchstaben, die nicht ausgegeben wurden: B, F, I, O und Q ... wegen angeblicher Verwechslungsgefahr.

Kurioserweise ist aber die "alte" Kennzeichenschrift im Ausland gern adaptiert worden.

In einigen Landkreisen gibt es auch noch Kennzeichengruppen, die aus nachvollziehbaren Gründen nur auf Antrag ausgegeben werden.

Das betrifft beispielsweise in Hanau das "RE", in Dessau(-Roßlau) das "PP" oder in Ludwigshafen das "MP".

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

 

In einigen Landkreisen gibt es auch noch Kennzeichengruppen, die aus nachvollziehbaren Gründen nur auf Antrag ausgegeben werden.

Das betrifft beispielsweise in Hanau das "RE",

Dies mit der HU-RE hat sich mit dem Zusammenschluß von Hanau und Gelnhausen zum Main-Kinzig-Kreis (MKK) auch von selbst erledigt.

am 2. Mai 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von RuckFulez

Also S-EX hab ich aber auch schon häufiger gesehen richtung Stuttgart hin (macht ja Sinn vom LKR her^^)

Zitat von Wikipedia:

Dies sind: HJ (Hitler-Jugend), KZ (Konzentrationslager), NS (Nationalsozialismus), SA (Sturmabteilung), SD (Sicherheitsdienst) und SS (Schutzstaffel), wobei SD nur von wenigen Zulassungsbehörden nicht ausgegeben wird

Also von den Buchstabenkombi kann ich keine bestätigen.

Sowie auch die S-EX nicht.

Bei uns fahren zig SE-X / SE-XY rum.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

 

In einigen Landkreisen gibt es auch noch Kennzeichengruppen, die aus nachvollziehbaren Gründen nur auf Antrag ausgegeben werden.

Das betrifft beispielsweise in Hanau das "RE",

Dies mit der HU-RE hat sich mit dem Zusammenschluß von Hanau und Gelnhausen zum Main-Kinzig-Kreis (MKK) auch von selbst erledigt.

Die Stadt Hanau hat nach meinen Infos aber immer noch HU ...

Ist aber auch wurscht.

Es ging eben darum, dass "HU-RE", "DE-PP" oder "LU-MP" gelegentlich zu Widerständen geführt haben.

Über die "MA-US" soll angeblich nie gemeckert worden sein ....

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Die Stadt Hanau hat nach meinen Infos aber immer noch HU ...

 

Es ging eben darum, dass "HU-RE", gelegentlich zu Widerständen geführt haben.

Stimmt,

man lernt halt immer was neues hier im Forum. ;)

 

Auszug der Zulassungsstelle:

 

Seit dem 01.06.2005 werden durch die Zulassungsbehörde des Main-Kinzig-Kreises bei jeder Neuzuteilung eines Kennzeichens nur noch Kennzeichen mit „MKK“ zugeteilt.

Für die Einwohner der Stadt Hanau bleibt es bei dem Kennzeichen „HU“.

 

Somit dürfen die Hanauer weiterhin eine HURE bestellen. :eek:

Bei uns fahren "aus Versehen" ein paar mit NS rum. Hat bei irgendeiner Umstellung ein kleines Problem gegeben und keiner hats gemerkt.

Würde die Freigabe von NS, HJ, SS aber nicht so eng sehen, könnte man ruhig freigeben.

Wurde ja schon angesprochen, gibt genug mögliche AH, SD, HH, 88, 18, C 18 und was einem sonst noch einfallen könnte.

 

Seit die Kennzeichen aber nicht mehr fahrzeuggebunden sind werden die "NS" aber bei Abmeldung gestrichen = keine Möglichkeit der Reservierung sobald 1x abgemeldet.

Genauso wie die uralten nicht mehr verwendeten Landkreiszeichen - sobald das Auto abgemeldet ist bekommt man die nie wieder.

Oder z. B. HRO-XY 1 auf nem normalen PKW - wenn abgemeldet bekommt man das nicht mehr - ist nen Motorrad Kennzeichen oder ganz enge Vorgaben.

@siggi:

AN-AL 69

Das mit der "1" ist ohnehin der blanke Hohn. (Betrifft auch andere einstellige Zahlen, aber bei der 1 besonders auffällig.)

Bei den meisten Zulassungsstellen erhält man bei der Frage nach einem solchen Kennzeichen Antworten wie "nur für Krafträder oder Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichenfeld (US)" ...

... und dann schaut man sich auf dem Bedienstetenparkplatz des Kreises oder der Stadt im Allgemeinen und des Strassenverkehrsamtes im Besonderen um und wird jede Menge Kennzeichen genau dieser Gruppen sehen.

am 3. Mai 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Genauso wie die uralten nicht mehr verwendeten Landkreiszeichen - sobald das Auto abgemeldet ist bekommt man die nie wieder.

wenn man bei einem oldtimer nachweisen kann, das er mit einem solchen kennzeichen in diesem kreis rumgefahren ist, ists sehrgut möglich, das man noch die alten kreiskennzeichen wie sie bis in die 70'ger jahre verwendung fanden zugewiesen bekommt wenn man explizit danach fragt....

am 3. Mai 2009 um 9:41

Gibt es auch Möglichkeiten in einem relativ kleinem Zulassungsbezirk, also wo regulär "AAA:BB-77" vergeben wird, ein "AAA:BB-1977" zu bekommen?

Geld spielt keine Rolle ;) Auftragsmörder oder Bestechung sind kein Problem... ^^

am 3. Mai 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Gibt es auch Möglichkeiten in einem relativ kleinem Zulassungsbezirk....

wenn der zulassungsbezirk die 4stellen freigegeben hat ja, wenn nicht, dann nein....da hilft nur nachfragen bei der zuständigen zulassungsstelle.....

am 3. Mai 2009 um 10:30

Und wo ist bei dem Laberthread der Bezug zum Thema Sicherheit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was wenn dem Zulassungsbezirk die Kennzeichen ausgehen?