ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was wäre wenn - Ernstfall Winterdiesel

Was wäre wenn - Ernstfall Winterdiesel

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:39

Heute Morgen hatte ich unterwegs -18 Grad auf dem Bordcomputer. Da bleibt nicht mehr allzu viel Luft für den Winterdiesel. So weit ich weiß, geht da die "Garantie" bis -22 Grad.

Was wäre wenn es wirklich mal so kalt werden würde? Bis wann könnte man die Brenner noch zum laufen bringen? ... und müssten dann alle laternengeparkten Diesel zum "Durchblasen" in die Werkstatt???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann ich dir leider auch nicht beantworten. Tatsache ist aber, dass ich meinen heute um 5.00Uhr in der Früh stehen gelassen habe...

Der Grund: -26,4°C!! :mad:

Da ich kein Risiko eingehen wollte, hab ich dann eben Dads A170 aus der Garage geholt... ;);)

 

MFG

Marco

Moin,

reicht die im Fahrzeug vorhandene Heizung denn nicht aus, um auch bei diesen Temperaturen einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten??

Beste Grüße

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:50

... wenn der Motor erst läuft, ist das Schlimmste ja fast schon überstanden. Nur was ist, wenn der Kraftstoff eine Nacht lang bei unter -22 Grad im Tank war und so zähflüssig ist, dass er nicht mehr ausreichend fließfähig ist???

Ich glaube gelesen zu haben, dass der Winterdiesel bis zu -20°C "Winterfest" sein muss. Wenn dass Auto die ganze Nacht in der klirrenden Kälte draussen gestanden hat, würde ICH kein Risiko eingehen... ;)

Vor allem, weil ja noch jede Menge Diesel in den Leitungen ist... ;)

 

MFG

Marco

hmmm, bmw sagt, bis zu 40 sekunden anlassen, wenns richtig kalt ist.... wobei mir das dann doch etwas suspekt ist.... ;)

Cheers,

Thomas

einen Vorteil müssen die Benziner auch noch haben ;), aber soo extrem kalt wirds in den meisten Teilen Deutschlands ja zum Glück nur wenige Tage im Jahr. Wenn der Diesel einmal so extrem zähflüssig geworden ist, wird er bei wärme eigentlich wieder 100% okay, wäre ja bei der feinen empfindlichen Hochdruck Einspritzanlage schlecht wenn noch "klümpchen" im Treibstoff sind, oder?

Greetz Silvio

Heute waren es bei und -13,5°C. Mein Diesel steht draussen, da meine Freundin in der Garage parkt - Wagen ist prima angesprungen.

am 1. März 2005 um 6:06

Ich kann euch beruhigen ;)

Mein Auto stand heute die ganze Nacht draussen. Als ich gegen 6 Uhr von der Arbeit nach Hause gefarhen bin, zeigte das Aussenthermometer -27° an....

Leider konnte ich das nicht fotografieren, ich habe leider keinen Bildstabilisator in meiner Digicam :D

Nach ewiger Vorglühorgie (wie es im Handbuch steht - bis zu 40 Sekunden - die hat er sich heute auch komplett genehmigt ;) ) sprang mein Auto ohne Probleme an :D

Gruß, Jürgen

am 1. März 2005 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Wenn der Diesel einmal so extrem zähflüssig geworden ist, wird er bei wärme eigentlich wieder 100% okay, wäre ja bei der feinen empfindlichen Hochdruck Einspritzanlage schlecht wenn noch "klümpchen" im Treibstoff sind, oder?

hallo zusammen,

beim diesel nennt man dieses verhalten bei extremer kälte "versulzen".

ich kann euch aber beruhigen,der sprit wird nur sehr zähflüssig,bildet also keine "klümpchen" und gewinnt unter wärmeeinwirkung seine normalen fähigkeiten zurück!

probleme gibt es eigentlich nur mit verstopften kraftstoffiltern,wenn der diesel versulzt.

 

mfg paul

Moin

Ich habe gerade gelesen, dass man 5 bis 10 % Benzin beimischen soll, damit Diesel nicht flockt bzw. zähflüssig wird. Kann das jemand bestätigen, oder hat das schonmal jemand gemacht ?

Grüsse

m3p

am 1. März 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von m3p

Ich habe gerade gelesen, dass man 5 bis 10 % Benzin beimischen soll, damit Diesel nicht flockt bzw. zähflüssig wird. Kann das jemand bestätigen, oder hat das schonmal jemand gemacht ?

hallo m3p,

das würde ich bei deinem pkw nicht empfehlen,löst nur ablagerungen.

solche tricks sind nur für extrembedingungen und dementsprechend robuste motoren!

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von m3p

Moin

Ich habe gerade gelesen, dass man 5 bis 10 % Benzin beimischen soll, damit Diesel nicht flockt bzw. zähflüssig wird. Kann das jemand bestätigen, oder hat das schonmal jemand gemacht ?

Grüsse

m3p

das würde ich tunlichst bleiben lassen :eek:

das Kann Bauer Kuno bei seinem 1954'er Hanomag-Trecker machen, einen modernen CR-diesel bringt man damit um die Ecke !

an alle:

minus 30 Grad machen dem Dieselmotor nicht mehr aus als jedem anderen Motor auch, im aller ungünstigsten Fall springt er nicht an.Evtl. wird der Diesel zäh (d.h. gelantineartig) aber kaputtgehen tut nichts dabei.

Ulf

Da sieht man mal wieder, dass man gelesene Dinge 5x hinterfragen muss !

Zu eurer Beruhigung: Ich fahre einen 323 CI, keinen Diesel. Das Thema passte nur gerade zu dem Gelesenen !

 

Viele Grüsse

m3p

Zitat:

probleme gibt es eigentlich nur mit verstopften kraftstoffiltern,wenn der diesel versulzt.

das meinte ich z.B. aber gut wenns unter Wärmeeinwirkung wieder besser wird und jürgen sein Auto auch bei -27°C noch anbekommt dann brauch sich doch keiner Sorgen machen.

Zitat:

Zu eurer Beruhigung: Ich fahre einen 323 CI, keinen Diesel. Das Thema passte nur gerade zu dem Gelesenen !

:D Ich hab auch nen 323er ;)

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was wäre wenn - Ernstfall Winterdiesel