ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV behauptet es wären keine originalen Heckleuchten verbaut

TÜV behauptet es wären keine originalen Heckleuchten verbaut

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:52

Hallo zusammen,

wollte heute TÜV über einen Kumpel bei meinem 320TD compact machen lassen. Der Prüfer behauptet es wären keine Originalen BMW Scheinwerfer und hab deswegen und wegen eines undichten Differenzials keinen TÜV bekommen.

Beim Differenzial ist wohl an der Schraube ein kleiner Tropfen zu sehen. Sollte mit neuer Dichtung und (Ablass-)Schraube erledigt werden können.

Mein Hauptproblem sind aber auch die bemängelten Scheinwerfer. Kumpel musste diese ausbauen und ist genauso ungläubig wie ich. Darauf ist wohl nirgends ein BMW-Emblem oder CE-Zeichen zu erkennen. ISt wohl nur ein LAS oder NAS zu sehen?

Bin etwas entsetzt, da ich den Wagen damals direkt beim Freundlichen hier um die Ecke gekauft hatte und der Wagen unfallfrei war. Ich hatte dann zwar mal einen Unfall, dabei wurden allerdings die Heckleuchten nicht getauscht.

Wer kann mir sagen, wo ich welche Nummern bzw. Symbole auf den originalen Rückleuchten finden sollte?

Beim angehängten Bild handelt es sich zwar nicht um meinen Wagen, ich habe aber dieselben (so dachte ich zumindest bisher) Rückleuchten verbaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 25. Januar 2017 um 23:49:06 Uhr:

Na beim vorfacelift gab es ja diese mega hässlichen klaren Dinger und beim fl den roten

Ja echt schrecklich. Wobei ich den Compat egal ob alt oder neu auch nicht wirklich schön finde:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne CE oder E Zeichen sind die dann auch nicht zugelassen. Die Normen sind hier bei der Dekra beschrieben rechts auf Infobroschüre klicken. Anbei Screenshot

http://www.dekra.de/de/1471

Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Das E Zeichen beinhaltet eine Nummer und eine Zahl für die Art der Leuchte. R steht dann für Rückleuchte. Habe noch das hier gefunden.

Das E-Prüfzeichen (entweder ein kleines "e" für europäische Genehmigung, oder ein großes "E" für eine Genehmigung nach der ECE- (Economic Commission for Europe) sagt aus, dass dieses Teile (bzw. hier ist für jede einzelne Beleuchtungseinrichtung ein Prüfzeichen drauf) den Forderungen aus diesen Vorgaben entspricht, d.h. dass es sich um einen genehmigten Blinker, eine Schluss- und Bremsleucht, ggf. eine Nebelschlussleuchte, einen Rückfahrscheinwerfer und einen Rückstrahler handelt. Jetzt benötigt man als verantwortungsbewusster Halter eines Kfz noch einen Nachweis, dass diese Leuchteneinheit auch zu einem 3er BMW passt. Dies sollte aus einer Bescheinigung über den Verwendungszweck nachvollziehbar sein. Allerdings musst Du dies nach europäischen Recht niemandem nachweisen, weder dem TÜV noch der Polizei. Im Gegenteil: Man muss Dir nachweisen, dass die Leuchten an Deinem Fahrzeug nicht zulässig sind. Nach europäischem Recht ist eine TÜV-Abnahme eines solchen "e/E" - geprüften Bauteils nicht erforderlich, außer es steht explizit in der Anbauanweisung drin (normalerweise nicht der Fall). So lange es sich bei dem Prüfzeichen um keine Fälschung handelt, kannst Du die Dinger kaufen und verwenden.

E-zeichen
Screenshot-486
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 13:18

ja, dass ist soweit verständlich und ja auch völlig legitim und gut so.

Die Frage ist eher wo welche Symbole bei den originalen Heckleuchten zu finden sind, damit ich prüfen kann ob das tatsächlich keine originalen sind oder nicht. Ist das BMW-Symbol da üblicherweise irgendwo zu sehen?

Da muss kein BMW - Zeichen drauf sein sondern das was der Sportler geschrieben hat, CE oder EG , dh ein e im Kreis und dazu ne Prüfziffer welche das Land angibt wo dieses bauartgenehmigte Rücklicht

( wenn es denn so sein sollte)abgenommen wurde.

Und dann noch irgendwelche Buchstaben u Zahlen woran man sieht als was , beispielsweise Blinker oder Nebelscheinwerfer oder sonstwas .

Zitat:

@Ben2603 schrieb am 25. Januar 2017 um 14:18:46 Uhr:

ja, dass ist soweit verständlich und ja auch völlig legitim und gut so.

Die Frage ist eher wo welche Symbole bei den originalen Heckleuchten zu finden sind, damit ich prüfen kann ob das tatsächlich keine originalen sind oder nicht. Ist das BMW-Symbol da üblicherweise irgendwo zu sehen?

Ich habe es jetzt noch im nachhinein rein geschrieben:)

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:39

top, danke dir :)

die Prüfziffer konnte ich direkt beim öffnen des Kofferraums erkennen. Die alte Teilenummer und das Produktionsdatum sind unten eingraviert. Der TÜV Bericht bemängelt, dass die Ausführung unzulässig sei und Rückstrahler fehlen würden. Diese sind, soweit mir bekannt, seit dem Facelift in die Heckleuchten integriert? Aber das ist dann wahrscheinlich nur noch eine Art "Folgefehler"?

am 25. Januar 2017 um 16:40

Das sind doch originale....Was ein scheiß

am 25. Januar 2017 um 16:44

Der TÜV hat Recht. Baue Originale Heckleuchten an und dann klappt es auch mit dem TÜV.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:47

Zitat:

@dseverse schrieb am 25. Januar 2017 um 17:44:55 Uhr:

Der TÜV hat Recht. Baue Originale Heckleuchten an und dann klappt es auch mit dem TÜV.

bin tatsächlich nur Laie, aber würde behaupten diese sind Original bzw. was lässt dich zweifeln?

am 25. Januar 2017 um 17:01

Ja also ich wollte schon sagen ..Das sind doch die originalen compact facelift rückleuchten

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:01:20 Uhr:

Ja also ich wollte schon sagen ..Das sind doch die originalen compact facelift rückleuchten

Aber so wie es aussieht funktioniert Dein Rückstrahler nicht. Das wird natürlich bei der HU alles auf Funktion geprüft. Ich war heute noch beim TÜV Dekra der Prüfer hat sich die Angel Eyes Rückleuchten gar nicht richtig angeschaut. Ich habe Ihn sogar darauf angesprochen er sagt nur ist doch E Prüfzeichen drauf auch bei dem Eisemann hat er gesagt E Prüfzeichen alles okay. Nur für die Eibach Federn wollte er natürlich das Gutachten sehen. Die Eintragung hat 60 Euro extra gekostet, voll der Wucher:cool:

am 25. Januar 2017 um 18:33

Trotzdem ist die Aussage, dass die rückleuchten unzulässig sind falsch

Soweit mir bekannt ist muss de E Nummer aber hinten auf der Rückleuchte stehen, bin mir aber da auch nicht 100% sicher. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und bei meinen alten Originalen Rückleuchten geschaut da steht hinten auch die E 1 Nummer drauf.

Am besten hältst Du dem Prüfer mal die Dekra PDF bei der Nachuntersuchung unter die Nase die ich hier verlinkt habe. Da steht explizit

"Muster eines Genehmigungszeichens" muss sichtbar sein. Es steht aber da nicht drin wo das stehen muss.

E-46-cab-rueckl
Rueckleuchten-e-46-cab-detail

Ich glaube auch, dass das problem der Rückstrahler ist. Der ist ja ziemlich tricky in die Rückleuchte integriert (man sieht so ein zwartes Streifen-Muster über den roten runden standlicht) - wenn der TÜVer das nicht geshen hat (so sieht zumindest der Eintrag im Bericht aus - so ähnlich wie bei Sportler-69 zweiten Bild von der Cabrio-Rückleuchte) fällst du durch.

Beim Compact gabs doch auch RLs, die einen zusätzlichen Reflektrr notwendig gemacht haben? Vielleicht sind die drin, aber ohne die zusätzlichen Rückstrahler. Dann hat dein TÜV Mann nämlich recht.

Schau mal im Dunkeln, ob deine Rückleuchten reflektieren, wenn du sie anstrahlst und mach ein Foto davon. Dannn sieht man, ob es welche mit intregrierten Rückstrahler sind (das wäre ja in ordnung - hat aber vielleicht der TÜVer einfach nicht gesehen) oder ohne - dann müssen dei Zusatzrückstrahler dran.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:08

Vielen Dank euch allen schonmal ;-)

Die E-Nummer konnte ich auf dem Glas der Rückleuchte nicht finden, kann aber auch der Dunkelheit geschuldet sein. Da schaue ich morgen nochmal nach.

Von der Reflektion her würde ich vermuten das es passt (siehe Bild im Anhang)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV behauptet es wären keine originalen Heckleuchten verbaut