Was verursacht das Geräusch beim ABS

BMW 3er E46

Jetzt im Schnee kommt es ja mal vor das das ABS oder die Schlupfregelung eingreift. Wodurch wird dieses, Rattern erzeugt? Also das Geräusch wenn das ABS eingreift? Was ist das?

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Ist nicht dein Ernst, oder?

warum? ich hab das teil mal gewechselt beim AUDI.

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Du bist krank Jan, was haste denn?

Wie auch immer, ich helfe doch gern 😁

"Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden."

Gruß
Lothar

aha da haben wir es, danke lothar! 🙂

seit gestern späten nachmittag gehts mir nicht gut. halsschmerzen, aber vor allem total schlapp, kopfschmerzen so nachm aufstehen, keinen hunger etc.
vor allem doof, weil ich heut lernen und morgen ski fahren wollte, beides abgehakt jetzt. naja.

gruß, BTT, Jan

Klar ist das drin, in jedem ABS-Fahrzeug...aber der Ring ist nur zur Bestimmung der Raddrehzahl gedacht. Damit die Elektronik die Geschwindigkeiten der einzelnen Rädern vergleichen kann. Da greift auch nichts ein, ist nur ein induktiver Sensor daran montiert, der den Ring nicht berührt.

EDIT: Sry, das soll nicht irgendwie arrogant rüberkommen...ist aber so wie beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

warum? ich hab das teil mal gewechselt beim AUDI.

Tja, das ist Dein Spezialgebiet, Jan (Jan 2, nicht Jan 1) 😁

Kenne mich mit Technik net so gut aus, aber wenn man Deine Beiträge so liest, Respekt... 🙂

Gruß aus dem Erzgebirge nach München

Lothar

Ähnliche Themen

Hi Lothar...

wer ist jetzt Jan1???

hab' beruflich hin und wider damit zu tun 🙂

Überhaupt wollte ich dich immer mal besuchen, du warst aber nie beim Schneeschippen zu sehen 😉

Gruß aus dem im Schnee versunkenen muc
mfg Jan(x)

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Tja, das ist Dein Spezialgebiet, Jan (Jan 2, nicht Jan 1) 😁

Kenne mich mit Technik net so gut aus, aber wenn man Deine Beiträge so liest, Respekt... 🙂

Gruß aus dem Erzgebirge nach München

Lothar

Jan 1 ist Feldtins, Du bist Jan 2 😁

Bei uns hat es zum Glück nicht geschneit, aber Ihr habt ja ganz schön viel Schnee hier unten... 😰

Gruß
Lothar

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

aha da haben wir es, danke lothar! 🙂

Hi Jan,

aber deshalb muss es noch nicht rattern 😉...bei mir rattert das echt nicht, aber ASC funkioniert, allerdings habe ich kein DSC.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi Jan,

aber deshalb muss es noch nicht rattern 😉...bei mir rattert das echt nicht, aber ASC funkioniert, allerdings habe ich kein DSC.

Gruss Mad

aber es wird zumindest gebremst, das hattest du ja bestritten 😛.

jo vielleicht rattert es auch nicht so stark, mag sein. habs lang nicht mehr ausgetestet, mit schnee ist hier nicht viel...

viele grüße, Jan 1 😉

Darfst Dich glücklich schätzen, Du wirst jetzt offiziell zum "Jan Nr. 1" hier im Forum ernannt, das sollte doch die Krankheitssymptome etwas verdrängen... 😁

Nee, mal Spass bei Seite, falls es jemand interessiert, die Adresse des Techniklexikons ist ganz simpel und man kann sich ganz schön weiterbilden... www.bmw.de/techniklexikon

Gruß
Lothar

Also, wenn es euch beruhigt, bei mir rattert es auch...bei DSC-Eingriff. Ist allerdings nur sehr kurz, eher ein Knarzen (versteht den Begriff jemand?)

Im Allgemeinen bin ich echt begeistert von dem System...es funktioniert richtig gut.

mfg Jan 2

...wie immer, nur zweiter 🙁
*gg*

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Ich schätze mal, dass das DSC rattert...das ASC-T hat ja weniger mit rutschen, sondern mit durchdrehenden Antriebsrädern zu tun.

hab nur ASC+T und es rattert trotzdem 😉

beim ABS ist es aber ein anderes Geräusch.

ja also das geräusch vom ASC würd ich als "TRTRTRTRTRTRTRTRT" beschreiben

und das des ABS als grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr grrrrrrrrrrrrrrrrr 🙂

Alles richtig... jetzt wieder! Zum Glück habt ihr mit den "Zahnring" wieder die Kurve gekriegt!! 😉

Das ist wirklich nur der "Radgeber", in Verbindung mit dem Induktivsensor...

Das ABS baut vollen Bremsdruck auf, und "stottert" mit diesem dann auf der Bremse herum.

Bei ASR aller Marken auch - den Motor kann man gar nicht so schnell und präsise regeln, schon gar nicht auf einzelne durchdrehende Räder.

@Angelo: Sehen wir uns bei FST im Oktober? Da lernt man auch so was! 🙂😁

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

aber es wird zumindest gebremst, das hattest du ja bestritten 😛.

jo vielleicht rattert es auch nicht so stark, mag sein. habs lang nicht mehr ausgetestet, mit schnee ist hier nicht viel...

viele grüße, Jan 1 😉

Hi Jan,

gute Besserung...🙂.

Aber neee, lies nochmal nach...ich hab es nicht bestritten, höchstens in Frage gestellt 😉. Und es ist ja auch nicht genau beschrieben, ob es durch Bremseingriff mit ABS oder durch elektronische Leistungsreduzierung gebremst wird.

Es rattert bei mir gar nicht, auch nicht schwach und auch nicht im Schnee...😉.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

hab nur ASC+T und es rattert trotzdem 😉

Komisch, dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal das Radio leiser machen und genau hinhören, wenn die Lampe angeht 😉.

Gruss Mad

Deine Antwort