ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was vermisst Ihr am W212 gegenüber dem W211 (oder W210)?

Was vermisst Ihr am W212 gegenüber dem W211 (oder W210)?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:04

Wir haben in einem anderen Thread die o.g. Diskussion gestartet. Nun um OT zu vermeiden starte ich einen neuen Thread. Die Frage richtet sich eher an ehemaligen W211 oder W210 Fahrer.

Nun fange ich an:

Ich vermisse (vom W211):

- die gute Audio-Anlage

- die gut funktionierende Parktronic

- die gut funktionierende Fuß-Feststellbremse

- die vollständig klappbaren hinteren Kopfstützen

- die Lordose auf dem BF-Sitz (ich eher nicht aber meine Beifahrerin)

- die Restwärmetaste

- das sogenannte "Abfallbehälter" hinter dem Wahlhebel

- das sehr komfortable Fahrwerk

- ein Doppel-Querlenker Vorderachse (trifft nur mich als Technik-Freak)

- die Stoßleisten an den Türen

- der besser nutzbar Kofferraum

- die guten Spritzdüsen auf der Motorhaube

- die sehr hochwertigen Türverkleidungen

- die Null-Stellung zum Abschalten der Scheinwerfer

- der Knopf für die SRA

Ich genieße dagegen:

- 2 Gänge mehr

- EU5 speziell wegen Umweltzonen, nun kann ich endlich wieder in die Stadt zum einkaufen!

- die Kartendarstellung am APS50

- bessere Bedienung am KI und mit dem Drehrad

- das klimatisierte Handschuhfach (nie benutzt)

- die 3 zusätzliche Airbags (nie benutzt)

- das in Notsituation blinkende 3. Bremslicht (leider für mich schwer zu sehen)

- deutlich weniger Reparaturen (es gehen einfach weniger Sachen kaputt als im W211)

- viel Platz hinten (für die Kinder die nach und nach groß werden)

 

Ich stehe skeptisch gegenüber:

- die Tatsache dass überall Spuren vom Rotstift erkennbar sind

- dem Regensensor nun mit zwei Stellungen (der letzte gut funktionierende Regensensor war im W210)

Ich hatte es schon geschrieben: der W212 stellt keine Steigerung zum W211 dar. Ein tolles Auto - keine Frage - was problemlos mit Audi & Co. mithalten kann.

Ich denke Daimler hat hier alles richtig gemacht um die Rendite zu steigern und sich wettbewerbsfähig im Leasinggeschäft zu platzieren. Bei 60%-70% Firmenfahrzeug-Anteil hat man als Privat-Käufer logischerweise das Nachsehen.

So wie es so schön heißt: take it or leave it !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:04

Wir haben in einem anderen Thread die o.g. Diskussion gestartet. Nun um OT zu vermeiden starte ich einen neuen Thread. Die Frage richtet sich eher an ehemaligen W211 oder W210 Fahrer.

Nun fange ich an:

Ich vermisse (vom W211):

- die gute Audio-Anlage

- die gut funktionierende Parktronic

- die gut funktionierende Fuß-Feststellbremse

- die vollständig klappbaren hinteren Kopfstützen

- die Lordose auf dem BF-Sitz (ich eher nicht aber meine Beifahrerin)

- die Restwärmetaste

- das sogenannte "Abfallbehälter" hinter dem Wahlhebel

- das sehr komfortable Fahrwerk

- ein Doppel-Querlenker Vorderachse (trifft nur mich als Technik-Freak)

- die Stoßleisten an den Türen

- der besser nutzbar Kofferraum

- die guten Spritzdüsen auf der Motorhaube

- die sehr hochwertigen Türverkleidungen

- die Null-Stellung zum Abschalten der Scheinwerfer

- der Knopf für die SRA

Ich genieße dagegen:

- 2 Gänge mehr

- EU5 speziell wegen Umweltzonen, nun kann ich endlich wieder in die Stadt zum einkaufen!

- die Kartendarstellung am APS50

- bessere Bedienung am KI und mit dem Drehrad

- das klimatisierte Handschuhfach (nie benutzt)

- die 3 zusätzliche Airbags (nie benutzt)

- das in Notsituation blinkende 3. Bremslicht (leider für mich schwer zu sehen)

- deutlich weniger Reparaturen (es gehen einfach weniger Sachen kaputt als im W211)

- viel Platz hinten (für die Kinder die nach und nach groß werden)

 

Ich stehe skeptisch gegenüber:

- die Tatsache dass überall Spuren vom Rotstift erkennbar sind

- dem Regensensor nun mit zwei Stellungen (der letzte gut funktionierende Regensensor war im W210)

Ich hatte es schon geschrieben: der W212 stellt keine Steigerung zum W211 dar. Ein tolles Auto - keine Frage - was problemlos mit Audi & Co. mithalten kann.

Ich denke Daimler hat hier alles richtig gemacht um die Rendite zu steigern und sich wettbewerbsfähig im Leasinggeschäft zu platzieren. Bei 60%-70% Firmenfahrzeug-Anteil hat man als Privat-Käufer logischerweise das Nachsehen.

So wie es so schön heißt: take it or leave it !

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 31. Januar 2015 um 11:30

Das seh ich genauso wie charlytiger. Hauptsache ein Haufen Blinddeckel für Schalter verbauen, die einem sagen du könntest es haben wenn du mehr Kohle ausgegeben hättest :)

Fand ich im 210er eine schönere Lösung.

Aber heute wird natürlich wieder an den Kosten gespart

am 31. Januar 2015 um 11:48

Zitat:

@michaelp. schrieb am 31. Januar 2015 um 11:14:15 Uhr:

Heute hat der gemopfte 212er serienmäßig LED Scheinwerfer und die Crashbelastungswerte sind nochmals gesunken, daher ist die alte Lenksäule nicht mehr notwendig.

Beim EU - Crashtest mit aberwitzigen 64 km/h sicher nicht, anders sieht es bei höheren Geschwindigkeiten aus...

@Benz...Benz...Benz: Danke für die interessanten Hinweise.

Zitat:

@michaelp. schrieb am 31. Januar 2015 um 11:14:15 Uhr:

Heute hat der gemopfte 212er serienmäßig LED Scheinwerfer und die Crashbelastungswerte sind nochmals gesunken, daher ist die alte Lenksäule nicht mehr notwendig.

Anstatt eines teueren Multimedia-Interfaces benötigt man nur noch das Kabel (zumindest ab Modelljahr 2016j, Bluetooth-Telefonie ist Serie und ebenfalls Bluetooth Streaming.

Gruß,

Michael

Der W 212 "Mopf" hat SERIENMÄSSIG LED-Scheinwerfer ???

Zitat:

@DerZarinFahrer schrieb am 31. Januar 2015 um 12:53:39 Uhr:

Zitat:

@michaelp. schrieb am 31. Januar 2015 um 11:14:15 Uhr:

Heute hat der gemopfte 212er serienmäßig LED Scheinwerfer und die Crashbelastungswerte sind nochmals gesunken, daher ist die alte Lenksäule nicht mehr notwendig.

Anstatt eines teueren Multimedia-Interfaces benötigt man nur noch das Kabel (zumindest ab Modelljahr 2016j, Bluetooth-Telefonie ist Serie und ebenfalls Bluetooth Streaming.

Gruß,

Michael

Der W 212 "Mopf" hat SERIENMÄSSIG LED-Scheinwerfer ???

So isses:

 

Mehr Sicherheit bei Nacht und eine unverwechselbare, markante Optik bieten die LED-Scheinwerfer. Dank LED-Technik leuchten sie die Fahrbahn besser aus als konventionelle Scheinwerfer – bei geringerer Blendwirkung und niedrigerem Energieverbrauch

Zitat:

@michaelp. schrieb am 31. Januar 2015 um 14:06:20 Uhr:

Zitat:

@DerZarinFahrer schrieb am 31. Januar 2015 um 12:53:39 Uhr:

Der W 212 "Mopf" hat SERIENMÄSSIG LED-Scheinwerfer ???

So isses:

Mehr Sicherheit bei Nacht und eine unverwechselbare, markante Optik bieten die LED-Scheinwerfer. Dank LED-Technik leuchten sie die Fahrbahn besser aus als konventionelle Scheinwerfer – bei geringerer Blendwirkung und niedrigerem Energieverbrauch

Wo ist die Quelle für die Aussage, der W212 Mopf hätte serienmäßig LED-Scheinwerfer? Das wäre mir auch neu.

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 31. Januar 2015 um 15:57:51 Uhr:

Wo ist die Quelle für die Aussage, der W212 Mopf hätte serienmäßig LED-Scheinwerfer? Das wäre mir auch neu.

Auf der Mercedes Benz Homepage.

Zitat:

LED-Scheinwerfer

Mehr Sicherheit bei Nacht und eine unverwechselbare, markante Optik bieten die LED-Scheinwerfer. Dank LED-Technik leuchten sie die Fahrbahn besser aus als konventionelle Scheinwerfer – bei geringerer Blendwirkung und niedrigerem Energieverbrauch.

Quelle: E-Klasse - Limousine - Serienausstattung - Exterieur

cu termi0815

am 31. Januar 2015 um 15:56

zum 211er:

+ Regensensor 2 Stufen

+ Comand (!!!)

+ viiieel besserer Motorsound (408 PS zu 306 PS)

+ Fahrdynamik

+ direktere Lenkung

+ Assistenzsysteme

+ farbiges KI

+ Wählhebel am Lenkrad

+ kein Kuppeldach mehr, schickere Silhouette

+ LED-ILS

+ Kopfstützen

- Lichtschalter (Auto)

- Entfall Handyfach

- Ladefläche bei umgeklappten Sitzen weniger eben

- umklappbare Kopfstützen sind entfallen

Unterm Strich bietet der 212er einen sehr, sehr deutlichen Fortschritt.

Edit: Serie ist beim 212er Mopf Bi-Xenon mit LED-TFL. LED-Scheinwerfer sind SA

Zitat:

@Bntzrnm schrieb am 31. Januar 2015 um 16:56:03 Uhr:

Edit: Serie ist beim 212er Mopf Bi-Xenon mit LED-TFL. LED-Scheinwerfer sind SA

Es gibt beim W212 Mopf KEIN Xenon mehr, denn das LED Abblendlicht zählt zur Serienausstattung (-> siehe mein vorheriger Beitrag)! :rolleyes:

Beim Fernlicht der Serienscheinwerfer werden jedoch Halogenlampen eingesetzt.

Das LED Intelligent Light System (LED ILS) ist Sonderausstattung, bei dem neben den verschiedenen Lichtfunktionen auch das Fernlicht in LED Technik ausgeführt ist.

cu termi0815

Ich habe beide Autos auf meinem Hof aber ich kann nicht alles zustimmen.

Nur diese hier:

- die Restwärmetaste

- das sehr komfortable Fahrwerk

- die sehr hochwertigen Türverkleidungen

- die Null-Stellung zum Abschalten der Scheinwerfer

Naja die Nullstellung werde ich wieder bei mir "zurückrüsten bj. 2009"

am 1. Februar 2015 um 2:41

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 31. Januar 2015 um 22:57:36 Uhr:

Naja die Nullstellung werde ich wieder bei mir "zurückrüsten bj. 2009"

Daran wäre ich auch interessiert. Geht das zurückrüsten auch beim Mopf? Berichte bitte mal weiter.

Ziemlich lästig - in der Garage/Carport ist es "dunkel" und Licht geht an - draußen ist es "hell" und nach kurzer Fahrt geht das Licht aus. Ab und zu, wenn ich dran denke mach ich vor dem Starten den Lichtschalter auf Parklichtstellung. Kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein.

Beim Mopf ist das wahracheinlich nicht möglich aufgrund der LEDS das muss man einfach testen

Was mich beim Wechsel vom 211 zum 212 damals 2010 wirklich enorm gestört hat, war der "Absturz" in der Haptik im Innenraum. Die Airmatic war ebenfalls deutlich schlechter geworden. Ebenso der Fahrkomfort bei Querfugen.

Dafür war das Umklappen der hinteren Sitze im 212 viel besser gelöst, auch, wenn die Fläche nicht mehr 100% eben war. Die direktere Lenkung fand ich auch super. Ebenso das HK.

Motormäßig habe ich mich etwas vera...t gefühlt, als nach kurzer Zeit der 265 PS Diesel kam und ich kurz vorher trotz meines Wunsches nach mehr Leistung im Diesel, noch den alten mit 231 PS bestellen musste.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 30. Januar 2015 um 21:10:55 Uhr:

Zitat:

@chris 115 schrieb am 28. Januar 2015 um 19:15:31 Uhr:

Aber im großen und ganzen Jammern auf hohen Niveau, aber Mann/Frau merkt, daß der Rotstift regiert hat, und es mehr in Richtung Audi / Bmw geht-schade eigentlich- den dann wird das mein letzter Stern gewesen sein.

Und genau das sollten noch viel mehr Käufer tun. Erst wenn der Umsatz richtig in die Knie geht, kapieren die Hersteller, dass man nicht an jeder Ecke sparen kann, während die Preise aber immer weiter steigen. Damit meine ich nicht mal explizit Mercedes, sondern fast alle Hersteller, besonders jedoch die selbsternannten "Premiumhersteller" Audi und BMW. Nimmt man hingegen einen aktuellen Ford Mondeo oder Opel Insignia in Augenschein, wird man schnell bemerken, dass hier durchweg zumindest bezüglich der Haptik alles besser ist als bei einem vergleichbaren Modell, das in den späten 90er Jahren herauskam.

Sehe ich genauso und habe es in Teilen auch bereits gemacht. Unsere ehemaliger Zweitwagen (W168) war nach 11 Jahren komplett verrostet und hatte mit 120000Km diverse technische, wiederkehrende Macken. Nun gibt es einen Mercedes weniger auf dem Hof. Der neue Zweitwagen ist ein Hyundai i30 Fifa-Edition. Hat alles was man braucht und das für 13000€. Die Optik und Haptik des Innenraum sieht nicht billig aus und fühlt sich auch nicht so an. Und 11 Jahre hält der auch.

 

Und zum Thema:

Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt meine W211 durch einen W212 zu ersetzen. Deswegen lese ich auch fleißig im W212 Forum mit. Aber wenn ich mich in den W212 setze, kommt nicht das "will ich haben" Gefühl auf. Auch nicht beim Mopf. Hoffe mein W211 hält noch lange.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 13:00

Ein wichtiger Punkt habe ich vergessen:

Die "Wunderbremse" SBC ist weg !

Obwohl ich im W211 gut mit der SBC zurecht gekommen bin begrüße ich es sehr, dass der W212 eine normale Bremsanlage hat. Den nun kann man die Bremse betätigen ohne sich permanent zu fürchten, dass eine entzaubernde Meldung im KI erscheint. :D

204324836-w988-h367

Hatte ich zum Glück nie. Vom bremsen an sich hat mir die SBC immer gut gefallen. Wobei der 212er auch nicht schlechter war. Insofern war diese Änderung keine Verschlechterung für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was vermisst Ihr am W212 gegenüber dem W211 (oder W210)?