ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hoeheren verbrauch durch elektrikfehler ?

Hoeheren verbrauch durch elektrikfehler ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 0:31

Hallo c4-freunde,

20 tkm her wurde meiner ABP (AAT) motor uberhohlt, der werkstatt hat nach die uberholung alle alte anbauteile weiter verwendet (320 tkm alt). Nur der wapu und turbo wurden erneuert.

Vorher war das verbrauch auch immer zu hoch (etwa 8 lit.) Laut der Meister koennen es die einpr.duesen nicht sein, weil er nicht qualmt. Ebenso der pumpe kann es laut ihn nicht sein...

Kann es sein dass ein fehlendes oder einer falscher wert einer der sensoren ein erhohtem verbrauch verursacht ? Oder doch der pumpe/duesen. ?

Grossere reifen (225 55 17) bringen doch auch nicht soviel mehr verbrauch ? thermostat ist i.o. Heisst, im ki steht immer ungefaehr 90 gr. angezeigt. Kein loch im tank;), alle raeder laufen frei.

Sofern ich weiss gibts mehrere (temperatur)geber die ihre werte am MSG abgeben, 2 am ZK und ????

Neulich entdeckte ich dass es moeglicherweis noch eine gibt die der ansauglufttemp. messt, vielleicht ist dieser wohl hin ?

Hoffe ihre auskunft helft mir weiter.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Thomas

8l auf 100km. Für Stadtverkehr is das ganz OK. Insbesondere jetzt im Winter wenn Du Kurzstrecke fährst. Wenn Du dich einigermassen an die Niederländischen Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst, wird der Motor auf Landstrasse/Autobahn wohl so um die 6,5-7L brauchen, Die Reifen würde ich mit 0,5 l/100km berechnen. So weit bisst nicht weg vom Normalverbrauch.

Mein AEL(Chip170Ps) zieht sich im Stadtverkehr (reine Kurzstrecke) mit Automatikgetriebe im Winter 10-11L rein.

Kleiner Hinweis in eigener Sache. Ich weiss das der Wagen eher was für Strecke ist, und dieser Stadtverkehr eigentlich nicht sein Revier sein sollte. So war es auch geplant. Aber meine Beruflicher Werdegang hat sich geändert. Den Wagen behalte ich aber trotzdem als Winterfahrzeug da er mir schon ein wenig ans Herz gewachsen ist. Wen wunderts, wenn man bei tiefen minusgraden am Auto schraubt. Harte Zeiten schweissen einen nunmal zusammen.

LG

Ralph

Die Reifen sind schonmal total falsch, denn das ist A8 Größe. Der C4 hat bei 225er Breite einen Querschnitt von 50 und das Ganze dann auf 16" = 225/50 R16. Durch die falschen Reifen geht der Tacho nicht mehr genau und auch die Kilometer die gefahren wurden werden falsch angezeigt.

Genau!

Wenn deine Größenangaben mit 225/55R17 ( richtig wäre 225/45R17) korrekt sind, passen die nicht für den C4, weil sie 7,5% mehr Umfang haben, als die (glaube ich) serienmäßigen 205/55R16.

Also zeigt dein Tacho schon mal mind. 7,5% weniger Geschwindigkeit und Strecke an und somit natürlich auch einen mind. 7,5% höheren Verbrauch!! (rechnerisch)

Mir ist bei meinem AEL auch aufgefallen, das er gerade mit kaltem Motor um die 9-12l/100km anzeigt (bei 80-100km/h), während bei warmem Motor und gleichen Bedingungen 6-8l/100km angezeigt werden.

Dazu fährt man im Moment viel mit elektrischen Verbrauchern, die auch ihre Leistung fordern.

Bei viel Kaltstarts und Kurzstrecke sind 8l ok. Bei Langstrecke und sinnigen Geschwindigkeiten wären es aber schon zu viel. Selbst, wenn man 7,5% für die falschen Reifen abzieht ist der Verbrauch am oberen Ende.

Mit meinem 1T (gleicher Motorblock, aber ohne AGR und Kat) mit 120PS liege ich jetzt bei unter 6,5l (viel Langstrecke und flotte AB Fahrten)

Mit dem AEL unter gleichen Bedingungen brauche etwas über 7,5l/100km (es lebe der Fortschritt :-)

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:22

Danke leute,

Dass meine reifen uberdemensioniert sind weiss ich, bei volle lenkungsausschlag schrappt es ein bisschen:rolleyes:.

Aber komischerweis zeigt der tacho genau an was ich im gps-rechner sehe. Heisst die tachoabweichung ist damit justiert ;), wenn ich`s nochmal uberlege darf ich also das verbrauch ebenso mit 7,5 % verringern. In die tage werde ich mal die abweichung der laenge der gefahrene strecken vergleichen. Oder ich fahre ein kompletten tank leer bis spanien(wenn's reicht) und errechne selbst mein verbrauch mit fast 80 lit. und die gefahrene abstand laut der navi.......hab ich's so richtig ? Das wird aber nicht ubereinstimmen mit dem normalgebrauch, das sind taglich 2x 20 km ; 5 km (15 minuten) stadsverkehr 15 km(10 minuten)AB. Fur ein passendes bild wurde ich mal 3 tage und nachte durchgehend die tank leerfahren.;).

Jedoch isses mit winterreifen 205 65 15 so um 7,5 lit. und meiner meinung nach immer noch zu hoch. Werte von weniger als 7 hab ich in 9 jahre nie gehabt auch nicht mit original 195 65 15 und nur AB (125 km/st. ) bis spanien.

Deshalb frag ich mir ob da kein sensor oderso schuld ist. Laut der bedienungsanleitung sind fast 5 Lit. moglich.....warscheinlich bei 90 im 6 gang.

@ Ralph

Quote :

"Kleiner Hinweis in eigener Sache. Ich weiss das der Wagen eher was für Strecke ist, und dieser Stadtverkehr eigentlich nicht sein Revier sein sollte. So war es auch geplant. Aber meine Beruflicher Werdegang hat sich geändert".

Leider kann/muss man nicht alles haben.

Quote

"Den Wagen behalte ich aber trotzdem als Winterfahrzeug da er mir schon ein wenig ans Herz gewachsen ist. Wen wunderts, wenn man bei tiefen minusgraden am Auto schraubt. Harte Zeiten schweissen einen nunmal zusammen".

Das ist nun das schone der c4, sie wachsen so einfach ans hart weil sie nicht kaputt gehen und ziemlich zeitlos sind. Wenn ich deine 11 lit. so anhore sind 8 lit. sicher i.o.

Leider gibt es in die niederlande nicht so viel und solche schone landstrassen wie bei ihnen.

@st220

Ich versteh, die kilometer stimmen damit auch nicht.

@ typ 44

Quote

"Bei viel Kaltstarts und Kurzstrecke sind 8l ok. Bei Langstrecke und sinnigen Geschwindigkeiten wären es aber schon zu viel. Selbst, wenn man 7,5% für die falschen Reifen abzieht ist der Verbrauch am oberen Ende.

Mit meinem 1T (gleicher Motorblock, aber ohne AGR und Kat) mit 120PS liege ich jetzt bei unter 6,5l (viel Langstrecke und flotte AB Fahrten)

Mit dem AEL unter gleichen Bedingungen brauche etwas über 7,5l/100km (es lebe der Fortschritt :-)"

Der 1T und ABP nutzen auch das selbe MSG. Die verbrauchswerte stimmen aber nicht ganz uberein weil der 44 er etwas weniger auf der wage bringt (glaub ich). Mein c4 hat 1407 kg leergewicht, und dein 44 er ?

 

Also die Reifenkombi von 225/17 Zoll sind absolut vertretbar. Das hat auch nix mit A8 Größe und so zu tun.

Die Reifengröße ist ja noch nicht mal S6 Niveau. Denn da werden 245er aufgezogen.

Bei einer Reifenhöhe von 55 kann es aber durch aus sein das die Radumfang etwas größer ist als wie er sein darf.

Mit einer Reifengröße von 225/ 45 R17 hättest du aber den gleichen Rollumfang wie mit 205/55 R16 Reifen.

Ich denke mal das man diese 55 Höhe in einem A6 nicht eingetragen bekommt. Außer man zieht die Kodis raus.

Was den Verbrauch angeht sind 8 Liter mit Winterreifen und Stadtfahrt mehr als gut. Ich fahre mit meinen sehr viel Kurzstrecke und da sind schon mal 9 Liter drinn.

Du wirst aber schnell merken wenn 100 km auf der Landstrasse zurück gelgt sind wie der Durchschnittsverbrauch gleich mal 1,5 Liter nach unten geht.

Im Sommer habe ich auch gut 1-1,5 Liter weniger und gafre in der Stadt so mit 7 Litern rumm. Also keine Panik bei dir denke ich ist alles schick.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Also die Reifenkombi von 225/17 Zoll sind absolut vertretbar. Das hat auch nix mit A8 Größe und so zu tun.

Die Reifengröße ist ja noch nicht mal S6 Niveau. Denn da werden 245er aufgezogen.

mfg

Möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wenn man von Reifen keine Ahnung hat sollte man besser nichts dazu schreiben. 225/55R17 ist die Standartgröße vom A8 und vom Umfang her viel zu groß für den C4 und der S6 hat Serie auch 225 und zwar 225/50R16.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Also die Reifenkombi von 225/17 Zoll sind absolut vertretbar. Das hat auch nix mit A8 Größe und so zu tun.

Die Reifengröße ist ja noch nicht mal S6 Niveau. Denn da werden 245er aufgezogen.

mfg

Möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wenn man von Reifen keine Ahnung hat sollte man besser nichts dazu schreiben. 225/55R17 ist die Standartgröße vom A8 und vom Umfang her viel zu groß für den C4 und der S6 hat Serie auch 225 und zwar 225/50R16.

Ja klar hab ich ja auch geschrieben das die Höhe von 55 mm eher nicht A6 S6 Niveau sind. Aber das hat alles nichts mit dem Proplem des TE zu tun.

255er Reifen auf einer 8J Felge sind bei jeden S6 zulässig und stehen auch im Schein.

Und ob du Ahnung von was hast ist mir eigentlich egal. Zumindest versuche ich nicht hier jedem gleich so auf die Dumme zu kommen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von st220

 

Möchte dir ja nicht zu nahe treten aber wenn man von Reifen keine Ahnung hat sollte man besser nichts dazu schreiben. 225/55R17 ist die Standartgröße vom A8 und vom Umfang her viel zu groß für den C4 und der S6 hat Serie auch 225 und zwar 225/50R16.

Aber das hat alles nichts mit dem Proplem des TE zu tun.

 

MFG

Ach nein ??? Dann lies mal etwas weiter oben und dann kannste nochmal zurück *dumm kommen* :-)

Wo anders ist Krieg. Wird hier immer mehr Mode sich gegenseitig an zu maulen. Der Ton macht die Musik und wenn jemand vieleicht etwas falsches schreib oder sich verschreibt, seh das jetzt zwar nicht bei mir lass mich aber gern verbessern, kann man das auch in einem normalen Ton sagen.

mfg

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:16

Leute, es gibt neue ergebnisse; fakt is ein abweichung von 5% zwischen tacho und navi angehend die gefahrene kilometer. Der geschwindigkeit kommt aber wohl uberein (mit 225 55 17) zwischen navi und tacho verglichen.....Also mein verbrauch mit 5% erringern helft schon ein bisschen (Danke dafur) aber......

Wie schnell darf denn der visco drehen?

Konnen meine SEHR alte dusen schuld sein oder der ESP. Wie erwahnt sind die teile nicht ersetzt beim uberholung. Rauchen/russen macht er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Hoeheren verbrauch durch elektrikfehler ?