ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was verbraucht euer 1.8 Turbo????

Was verbraucht euer 1.8 Turbo????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. August 2011 um 8:43

Hallo,

verbraucht euer 1,8 T mit 150PS auch so viel Sprit?

Laut MFA

Bei 140 hm/h sind es noch angemessne und recht konstante 7,6 Liter

Bei 160 km/h schon 16 +- 1Liter

Bei 180 km/h schon ca. 18 Liter !!!!

Ist das normal??????

 

Weil dann verkauf ich den wieder, mit meinen fast 20 Jahre alten Benz kann ich viel lockerer 200km/h fahren und bin NICHT über 10 Liter/100km, erst über 200 geht er rauf, hat aber leider kein Bordcomputer zum direkten Vergleich

Wo ist da bite der Fortschritt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2011 um 8:46

Ich habe bei 140 in etwa gleiche Verbrauchswerte.

Allerdings bei 160 eher 12 Li

und bei 180 eher 16 Li

 

Aber das ist nur bedingt Aussagekräftig. Leichte Steigungen oder Gefälle kannste auf der AB kaum warnehmen , beinflussen den Verbrauch aber gewaltig.

 

Im MIX hab ich bei :

 

50% Stadt

20% Landstr.

20% AB mit ca 120 aufm Tacho

10% mal auf die Tube drücken

 

so 11,2 Li.

der Verbrauch ist nicht normal wenn du es auf 100 km rechnest, aber momentan kann es schon stimmen, aber wo fährt man schon 100km 180 km/h, bei flotter Fahrweise sollten schon Werte im Schnitt von 12 Liter drin sein deutlich mehr aber eher nicht!

Wenn es dennoch so ist, weg den Säufer!

ansonsten schaue dir Verbräuche zu dem 1.8T hier an: http://www.spritmonitor.de/

mit meinem SLK fahre ich immer langsam und komme auf manchmal unter 8 Liter, wenn ich Gas gebe werden es auch mal 11 Liter, drüber bin ich noch nie gekommen!

18l bei 200km/h :confused::eek: - da kann was nicht stimmen.

Ich brauch mit nem deutlich schwereren V6 4motion grad mal 12-14l bei 180-200km/h. Naja, "wenig Hubraum" + Turbo säuft halt doch, wenns ans eingemachte geht ;)

Also dass man bei 180 km/h durchaus 18 und mehr Ltr laut der ständig aktuellen Verbrauchsanzeige ist, ist denke ich normal. Im Durchschnitt allerdings nicht.

Teste das doch mal zu sehr verkehrsschwachen Zeiten (nachts?) auf der AB auf einem Streckenabschnitt, wo du weisst, dass länger keine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, indem du bspw. bei 180 kmh den Tempomat reinlegst oder aber konstant dabei bleibst und fahr so mal 10 km ohne allzu "brutales" Beschleunigen sofern du ausgebremst wurdest. 18 Ltr wären bei diesem Test wohl definitiv zu viel, aber ich denke so 12 wärens bei mir (mit dem 180er) dann auch und dürften "normal" sein.

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:53

Ich hab den ja erst knapp ein Jahr, sollte an sich der Ersatz für den alten 3er GTI sein, mit dem fahre ich nun schon seit über 4 Jahren, fast NUR Stadt, aber auch mal AB ( 215 laut Tacho ) und geb gern mal Gas, bei dem 3er GTI war ich noch NIE über 8,1 Liter/100km, ich tanke IMMER voll und drücke den Tageskilometer auf Null und rechne das dann durch, im gesamten Durchschnitt, in den 4Jahren: 7,4 Liter, denke das ist TOP, vor allem bei der echt guten Ausstattung mit Klima usw....

Der 4er hat ja ne Momentanverbrauchsanzeige, und wie gesagt, bis 140 geht das ja mit den ca.7,6 bei konstanter Fahrt, dann bei 160 aber gleich um die 16 und bei 180 um die 18Liter! Alles mit Tempomat und OHNE zu beschleunigen, würde ja sonst kein Sinn machen mich darüber zu wundern..........................

Im Gesamten Durchschnitt komm ich auf rund 7,9 Liter, aber nur weil ich WIRKLICH ganz soft fahre, bloß dann brauch ich auch keine 150PS

Finde der Verbrauch ist defintiv zu hoch, wenn man die Leistung abruft, da fahr ich lieber 6 Zylinder oder nen V8, ok, das zahlt man mehr Steuern, hmmmm, und wann fährt man schon mal über 140km/h, hm....., na ich hab nun TÜV neu und erst mal inseriert den 4er GTI, mal schaun

Der Benz mit 1,5 Tonnen Leergewicht, leicht modififizieretem Motor ( ca. 240PS ) und fast 20 Jahren auf´n Buckel nimmt zwischen 8,9 ( Das stimmt wirklich! ) und 13,1 Liter/100km, den fahre ich nun schon seit 8 Jahren und bietet super Leistung bei angemessenem Verbrauch, bloß wo ist da der Fortschritt????

am 10. August 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von krger

Im Gesamten Durchschnitt komm ich auf rund 7,9 Liter, aber nur weil ich WIRKLICH ganz soft fahre, bloß dann brauch ich auch keine 150PS

Was willst Du eigentlich?

Ich fahre meinen 1.6 16V auf 8,5 l. Von schleichen bis 180 alles dabei. Sehr unterschiedliche Streckenanteile von Stadt, LS, AB. Mal leer, mal voll beladen.

Ich finde deinen Verbrauch ok.

Wenn DU deinen Turbo los werden willst - melde dich per PN. :-) Schnell fahren und sparen.

Der Fortschritt bei den Benzinern ist erst seit der TSI Technik zu verzeichnen, solange man nicht Vollgas abruft.

Der Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch ist Dir aber klar?

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

 

Der Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch ist Dir aber klar?

ich glaube daran hapert's!

am 10. August 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

 

Der Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch ist Dir aber klar?

ich glaube daran hapert's!

Sehe ich auch so

Jepp, denn im Schnitt liegt der 1.8T gute 2 Liter unter dem V6 4m.

am 10. August 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Jepp, denn im Schnitt liegt der 1.8T gute 2 Liter unter dem V6 4m.

Mindestens.

Gegenüber meinem alten V6 Passat schluckt selbst mein gechipter 1,8 ter glatt 3 Li weniger und das bei sicher flotterer Fahrweise.

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:18

Hab schon ganz egnau 40 Autos mein eigen gennat und hatte noch NIE einen der ab 140km/h so viel schluckt, wenn ihr mal gelsen habt, fährt der olle Benz locker 200 und kommt nich über 10 Liter auf 100km

Liter auf 100km ist logischerweise der Durchschnittsverbrauch

Momentanverbrauch ist Momentanverbrauch

 

Wie gesagt, kann mich nur wiederholen, klar kommt man auch unter 8 Liter, aber dann fährt man auch wie mit´n 60Ps Polo

 

Das Problem ist beim 3 GTI nicht

Einfach mal richtig lesen was ich zu dem Thema texte ;-)

 

So wie ich did sehe schlucken alle Turbo Kisten, hatte ja noch nie´n Turbo

 

Aber Kumpel hat sich den aktuellen 1.4 TSI Golf mit 124Ps gekauft und da ist das ganz genau das selbe, ab ca. 140 steigt der Spiitkonsum immens an, also wird man ja quasi indirekt dazu genötigt langsam zu fahren, auch ne Taktik, na wenn mal Richtgeschwindigkeit kommt ist so´n Turbo gut, sonst nicht, hab den nun inseriert, für die AB ist der Benz besser und verbraucht dazu auch noch fast die Hälfte, ohne Worte, Fortschritt, phhhhhh

wenn du mit deinem Benz 100 km lang 200 km/h fährst wird am Ende auch keine 10 Liter Verbrauch herauskommen, du hast doch geschrieben dass dein Turbo:"Im Gesamten Durchschnitt komm ich auf rund 7,9 Liter, aber nur weil ich WIRKLICH ganz soft fahre, bloß dann brauch ich auch keine 150PS"

wenn dann mach nen Test Benz 100 km Vollgas und den GTI 1.8T 100 km Vollgas, 1. kann man das nicht fahren 2. wird bei beiden etwas größer 15 Liter herauskommen, glaub mir bei beiden!

Und nutze die MFA mit dem momentan Verbrauch nicht und fertig, ist eh was was der Fahrer nicht benötigt, außer er will sparsam fahren! Kennst du die Dinger von BMW E30 und Co. der hatte damals nen Zeiger, der ging bei jedem Anfahren wie bescheuert hoch auf 25 L oder was der Maximalwert auch war, ist halt immer was für Leute welche mit wenig Gas fahren wollen/können!

Ich hatte mal nen VR6 im Golf 3 konnte den gut unter 9 Liter fahren, aber Spaß hatte ich dabei nie, außer beim Tanken, wer schnell fahren möchte muss das Geld dazu haben, beides Sparen und vollgas geht halt einfach nicht, auch beim Benz nicht!

zu deinem Freund mit dem TSI, wer weiß wo die Motoren wenig verbrauchten sollte auch dort fahren und das beim Kauf berücksichtigen und das ist nunmal nicht bei hohen Drehzahlen!

Mach doch mal den Test wie ichs oben beschrieben habe, tanke aber vorher direkt danach voll und rechne es aus. Alles andere ist doch völlig ungenaues gerede mit den 18Ltr etc. Wie von anderen auch gesagt: Der momentan Verbauch in der MFA ist unsinnig. Der Zeiger beim E30, E39 etc. sah wenigstens noch ganz nett aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von krger

 

Bei 140 hm/h sind es noch angemessne und recht konstante 7,6 Liter

Bei 160 km/h schon 16 +- 1Liter

Bei 180 km/h schon ca. 18 Liter !!!!

7,6 Liter auf 140 Km/h sind Super ! So gut gehts bei mir nicht . Da dürften es etwa 8-8,5 Liter sein . Und bei 160 noch knapp unter 10 Liter .

Das richtige Saufen fängt bei meinem Gechippten AUM ( 188 PS ) ab 180-190 Km/h an . Da währen es im Schnitt bestimmt 13-15 Liter ( geschätzt ) .

Ich glaub du bist einfach nur ab 160 Km/h ne Steigung gefahren ;) .

Im Schnitt komm ich mit 9 Litern hin . Wenn du mit Softer Fahrweise auf 7,9 Liter kommst , dann gibt doch einfach etwas mehr Gas .

Wenns sich bei dir bei 9 Litern einpendelt hast du bestimmt mehr Spass ^^ .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was verbraucht euer 1.8 Turbo????