ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was verbraucht ein Passat Blue Motion wirklich???

Was verbraucht ein Passat Blue Motion wirklich???

Themenstarteram 25. September 2007 um 13:55

Hallo liebe Passat Blue Motion Fahrer,

mich würde mal interessieren, ob der Passat Blue Motion wirklich nur 5,1 bzw. 5,2 Liter auf 100 km verbraucht. Sicher wird dieser Verbrauch realisierbar sein (bei 120 oder 130 km/h) auf der Autobahn. Mich würde vielmehr interessieren, wie es mit dem Verbrauch bei ca. 160 oder 170 km/h auf der AB aussieht. Auch gerne würde ich wissen, ob Ihr die Klima und/oder andere Verbraucher ständig anhabt. Habt Ihr Erfahrungen bei diesen oder vielleicht noch höheren Gescheindigkeiten??? Denn 130 km/h fahren ja die wenigsten auf der AB - oder nicht?

Würde mich auf Eure Zuschriften freuen! Also haut mal in die Tasten.

Danke im voraus - Eurer gtivr6:):)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtivr6

Hallo liebe Passat Blue Motion Fahrer,

 

mich würde mal interessieren, ob der Passat Blue Motion wirklich nur 5,1 bzw. 5,2 Liter auf 100 km verbraucht. Sicher wird dieser Verbrauch realisierbar sein (bei 120 oder 130 km/h) auf der Autobahn. Mich würde vielmehr interessieren, wie es mit dem Verbrauch bei ca. 160 oder 170 km/h auf der AB aussieht. Auch gerne würde ich wissen, ob Ihr die Klima und/oder andere Verbraucher ständig anhabt. Habt Ihr Erfahrungen bei diesen oder vielleicht noch höheren Gescheindigkeiten??? Denn 130 km/h fahren ja die wenigsten auf der AB - oder nicht?

 

Würde mich auf Eure Zuschriften freuen! Also haut mal in die Tasten.

 

Danke im voraus - Eurer gtivr6:):)

 

Wir haben Anfang Sept. 07 unseren Passat Var. Blue Motion in WB abgeholt und seither die ersten 2000 Km hinter uns. Auf der Autobahn von WB nach Stgt (die ersten rd. 530km) hatten wir bei Tempo 120 - 130 einen Verbrauch von durchschn. 5,3 l. Bei der letzten Ausfahrt in die Pfalz (überwiegend Bundes- und Landestraße) bei Tempo 100 - 120 waren es dann noch 4,9 l. Nachdem der Wagen die ersten 1500 km hinter sich hatte, habe ich auf der Autobahn auch mal Gas gegeben. Bis 200 km packt es der BM, auch wenn manche meinen, der Wagen sei untermotorisiert, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Wer mit Bleifuß unterwegs ist, kommt auf der Autobahn gerne mal auf 6,9 - 7,4 l. Stressfrei ist das aber bekannter Maßen nicht. Wem eine Reisegeschwindigkeit von 130 km ausreicht, der fährt mit dem Tempomat bei einem Spritverbrauch von 5,4 l gut und tut noch was für die Umwelt und den Geldbeutel.

 

Ich hoffe ich habe allen Interessierten mit diesem Beitrag etwas weitergeholfen.

 

LG

    

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. September 2007 um 14:42

 

Es ist dir sicherlich klar, dass jedes Auto / jeder Motor bei höheren Geschwindigkeiten (und den damit verbundenen höheren Drehzahlen) mehr Kraftstoff verbraucht, da bildet auch der Passat BlueMotion keine Ausnahme. Ob es dann im Endeffekt bei ca. 180 km/h 6,5 oder 7 Liter sind ist doch völlig egal, fakt ist: höhere Geschwindigkeit - höherer  Verbrauch. In Anbetracht dessen erscheint mir deine Frage irgendwie sinnfrei..

 

 

 

Zitat:

Denn 130 km/h fahren ja die wenigsten auf der AB - oder nicht?

Warum nicht? 130 km/h ist die sog. "Richtgeschwindigkeit" auf deutschen AB bei der es sich dazu noch verbrauchsoptimiert fahren lässt. Und da du dich scheinbar fürs Thema "Spritsparen" interessierst, verwundert mich deine Aussage noch mehr..

Auch wenn ich mich gerade von VW wegbewege: Ich finde die Frage eigentlich sehr interessant, gerade im Kontext eines anderen Threads, wo die Frage aufkam, warum es bei VW keine Start-Stop-Automatik gäbe. Dort, wie auch in vielen Tests wird festgestellt, daß die Verbrauchssenkungen von z.B. BMW nur dann wirklich zutreffen, wenn man sich an den EU-Zyklus hält. Da dies keiner von uns tut, ist die Frage daher durchaus berechtigt. Wir sind uns doch alle im klaren, das fast kein Autofahrer jemals die Verbrauchsangaben erreichen wird ...

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:55

@ cyc0

Warum nicht? 130 km/h ist die sog. "Richtgeschwindigkeit" auf deutschen AB bei der es sich dazu noch verbrauchsoptimiert fahren lässt. Und da du dich scheinbar fürs Thema "Spritsparen" interessierst, verwundert mich deine Aussage noch mehr..

... ja das Thema Spritsparen interessiert mich in der Tat. Ich komme allerdings auf diese anfangs gestellte Frage von mir zurück, weil ich vor ca. 3 oder 4 Wochen einen Beitrag über den Passat Blube Motion (Limousine) bei Auto, Motor und Sport TV gesehen habe. Und dort sind die jeweiligen Tester damals zuerst mit relativ geringer Geschwindigkeit gefahren (ca. 120-130 km/h). Als die Tester dann merkten, dass der BC sehr gute Werte anzeigte gingen Sie auf eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h (so zumindest die Aussage in dem Beitrag) und Sie hatten dann immer noch einen sehr guten Verbrauch von 5,1 l / 100 Km.

Deshalb wollte ich eigentlich mal wissen, ob es denn in der Realität auch wirklich so ist - und nicht immer nur weil das"Fernsehen" da war:D:D:D

Hoffe, Du verstehst was ich meine.

Grüße von gtivr6:)

Zitat:

Original geschrieben von gtivr6

Hallo liebe Passat Blue Motion Fahrer,

 

mich würde mal interessieren, ob der Passat Blue Motion wirklich nur 5,1 bzw. 5,2 Liter auf 100 km verbraucht. Sicher wird dieser Verbrauch realisierbar sein (bei 120 oder 130 km/h) auf der Autobahn. Mich würde vielmehr interessieren, wie es mit dem Verbrauch bei ca. 160 oder 170 km/h auf der AB aussieht. Auch gerne würde ich wissen, ob Ihr die Klima und/oder andere Verbraucher ständig anhabt. Habt Ihr Erfahrungen bei diesen oder vielleicht noch höheren Gescheindigkeiten??? Denn 130 km/h fahren ja die wenigsten auf der AB - oder nicht?

 

Würde mich auf Eure Zuschriften freuen! Also haut mal in die Tasten.

 

Danke im voraus - Eurer gtivr6:):)

 

Wir haben Anfang Sept. 07 unseren Passat Var. Blue Motion in WB abgeholt und seither die ersten 2000 Km hinter uns. Auf der Autobahn von WB nach Stgt (die ersten rd. 530km) hatten wir bei Tempo 120 - 130 einen Verbrauch von durchschn. 5,3 l. Bei der letzten Ausfahrt in die Pfalz (überwiegend Bundes- und Landestraße) bei Tempo 100 - 120 waren es dann noch 4,9 l. Nachdem der Wagen die ersten 1500 km hinter sich hatte, habe ich auf der Autobahn auch mal Gas gegeben. Bis 200 km packt es der BM, auch wenn manche meinen, der Wagen sei untermotorisiert, was ich überhaupt nicht bestätigen kann. Wer mit Bleifuß unterwegs ist, kommt auf der Autobahn gerne mal auf 6,9 - 7,4 l. Stressfrei ist das aber bekannter Maßen nicht. Wem eine Reisegeschwindigkeit von 130 km ausreicht, der fährt mit dem Tempomat bei einem Spritverbrauch von 5,4 l gut und tut noch was für die Umwelt und den Geldbeutel.

 

Ich hoffe ich habe allen Interessierten mit diesem Beitrag etwas weitergeholfen.

 

LG

    

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

 

 

Es ist dir sicherlich klar, dass jedes Auto / jeder Motor bei höheren Geschwindigkeiten (und den damit verbundenen höheren Drehzahlen) mehr Kraftstoff verbraucht, da bildet auch der Passat BlueMotion keine Ausnahme. Ob es dann im Endeffekt bei ca. 180 km/h 6,5 oder 7 Liter sind ist doch völlig egal, fakt ist: höhere Geschwindigkeit - höherer Verbrauch. In Anbetracht dessen erscheint mir deine Frage irgendwie sinnfrei..

Zitat:

Original geschrieben von cyc0

Zitat:

Denn 130 km/h fahren ja die wenigsten auf der AB - oder nicht?

Warum nicht? 130 km/h ist die sog. "Richtgeschwindigkeit" auf deutschen AB bei der es sich dazu noch verbrauchsoptimiert fahren lässt. Und da du dich scheinbar fürs Thema "Spritsparen" interessierst, verwundert mich deine Aussage noch mehr..

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:58

@ cyc0

Warum nicht? 130 km/h ist die sog. "Richtgeschwindigkeit" auf deutschen AB bei der es sich dazu noch verbrauchsoptimiert fahren lässt. Und da du dich scheinbar fürs Thema "Spritsparen" interessierst, verwundert mich deine Aussage noch mehr..

...... ja das Thema Spritsparen interessiert mich in der Tat. Ich komme allerdings auf diese anfangs gestellte Frage von mir zurück, weil ich vor ca. 3 oder 4 Wochen einen Beitrag über den Passat Blube Motion (Limousine) bei Auto, Motor und Sport TV gesehen habe. Und dort sind die jeweiligen Tester damals zuerst mit relativ geringer Geschwindigkeit gefahren (ca. 120-130 km/h). Als die Tester dann merkten, dass der BC sehr gute Werte anzeigte gingen Sie auf eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h (so zumindest die Aussage in dem Beitrag) und Sie hatten dann immer noch einen sehr guten Verbrauch von 5,1 l / 100 Km.

Deshalb wollte ich eigentlich mal wissen, ob es denn in der Realität auch wirklich so ist - und nicht immer nur weil das"Fernsehen" da war:D:D:D

Hoffe, Du verstehst was ich meine.

Grüße von gtivr6:)

Ich habe auch den Bericht vom Passat BM gesehen. Der Bericht war allerdings ein wenig seltsam.

Sie tankten das Auto voll (70l) und fuhren bis der Wagen aus ging. Haben dann ganz stolz von der MFA 5l Verbrauch abgelesen, sind aber "nur" ca.1200km weit gekommen. Also einen Verbrauch von knapp 6l. Es wurden alle Verbraucher wie Klimaanlage o.ä. ausgeschaltet und alle Fenster verschlossen.

Ich gehe davon aus, dass man den Wagen bei einer nicht "verkehrsbehindernter" Fahrweise nicht unter 6l bekommt.

 

MfG

Dass die MFA weniger anzeigt, als der Wagen tatsächlich verbraucht hat, ist normal.

Bei meinem Golf 1,9 TDI habe ich laut Anzeige einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern.

Fakt ist aber, dass ich mit meinem 55 Liter-Tank nach etwa 900 km ganz dringend tanken muss. Und dann gehen auch immer locker 50 Liter rein. Das sind dann im Schnitt auch schon etwa 5,5 - 6 Liter.

Hallo,

ich habe jetzt einen Passat Blue Motion seit 25.000 km. Natürlich sind die Verbrauchswerte abhängig von Geschwindigkeit und Fahrverhalten.

Mir macht es allerdings immer wieder Freude, möglichst nahe an einen Minimalverbrauch zu kommen. Bei kurzer Landtstraße und ca. 20km BAB liegt dieser bei 3,7 L. Ich hoffe natürlich, dass ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer ob meiner zurückhaltenden Fahrweise behindert habe :-)

Unerfreulich ist natürlich, dass die Verbrauchsanzeigen in den Autos offenbar nach dem Mond gehen. Was die Kiste also wirklich verbraucht ... ich weiß es nicht.

Gruß

In Salah

Mann Mann Mann, Was für eine Seifenblase!!!

Die hier genannten Verbräuche kann ich auch mit einem 170PS TDI realisieren und habe dann den Bumms wenn ich mal Gas geben möchten.

Ein unattraktiver Motor bekommt Sexapeal mit dem BM Aufkleber.

BM macht sexy!

Was für eine Volksverdummung!

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Mann Mann Mann, Was für eine Seifenblase!!!

Die hier genannten Verbräuche kann ich auch mit einem 170PS TDI realisieren und habe dann den Bumms wenn ich mal Gas geben möchten.

dies kann ich für meinen 170 PS- TDI auch bestätigen, zumal ich die Klimaautomatik - egal ob Sommer oder Winter - immer im Betrieb halte!

am 23. Dezember 2008 um 8:06

Zugestanden ... tatsächlich dienen die blue motion Modelle wohl mehr der Beruhigung des eigenen Öko-Egos. Dem Klima wirds wahrscheinlich wurscht sein, ob ich nun einen halben Liter mehr oder weniger von dem guten Diesel verbrenne. Man überlege sich allein einmal, wieviel CO2 alleine bei der Produktion eines "umweltbewussten" blue motion-Modells in die Athmosphäre geblasen wird.

In fünfzig oder hundert Jahren werden wir wahrscheinlich feststellen, dass es keine so gute Idee war, jeden Tag 80 Mio. Barrel Rohöl aus dem Boden zu holen und einen guten Teil davon zu verbrennen. Aber das erlebt ja der Großteil von uns nicht mehr und immerhin kann man ja sagen, dass man "blue motion" gefahren ist.

Hip Hip Hurra

Wie viel km könnt Ihr dann mit einer Tankfüllung fahren? (Mit euerem 170er) Ich erreiche mit meinem Bluemotion (wenn er mal nicht in der Werkstatt steht :mad:) mit fast Vollausstattung, dank Technologiepaket und diversen dazubestellten Extras immer so 1300-1400km

Schafft hier niemand mit dem 170er TDI...meiner hat damls im Schnitt auf 53TKM 9,2 Liter verbrannt...

Mein A6 3.0 TDI mit Allrad und TT kracht 10,2 durch auf bisher 40 TKM (errechnet, nicht BC) super Wert finde ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was verbraucht ein Passat Blue Motion wirklich???