Was verbraucht der Q3 denn nun?

Audi Q3 8U

Nachdem die ersten ihre Q3 schon abgeholt haben würde mich brennend interessieren wie denn der Verbrauch aussieht.

Bitte um Info!

Beste Antwort im Thema

@D O C: Deine elende Angeberei kotzt mich an... 😠

573 weitere Antworten
573 Antworten

Wenn der Wagen noch "neu" ist, dann soll das deine Werkstatt klären, denn das ist wirklich sehr viel.

Zitat:

@eaQ3 schrieb am 4. Juli 2015 um 10:18:57 Uhr:

Was kann ich dagegen tun?

Dich auf keinen Fall nach den Prospektangaben richten! 😉

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Juli 2015 um 16:34:09 Uhr:

Zitat:

@eaQ3 schrieb am 4. Juli 2015 um 10:18:57 Uhr:

Was kann ich dagegen tun?
Dich auf keinen Fall nach den Prospektangaben richten! 😉

Recht hast du, doch 2,5 Liter mehr als im Prospekt, ist doch recht viel.

Aber wir wissen doch, dass in den Prospekten die NEFZ Werte vom Rollenprüfstand angegeben sind. Das sind Laborwerte und haben mit der Realität nichts (mehr) gemeinsam.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. Juli 2015 um 17:46:27 Uhr:

Recht hast du, doch 2,5 Liter mehr als im Prospekt, ist doch recht viel.

Ich glaube, dafür haben wir zu wenig Angaben über das Fahrprofil von der Fragestellerin.

Ich liege selber auch bei 8L Diesel mit dem kleinen 140PSer.

Allerdings überwiegend Kurzstrecke. Und wenn ich dann noch recht zügig unterwegs bin, schaff ich knapp 10L. 😰

Sie schreibt zwar, wieviel % sie auf welcher Straße verbringt, wenn aber die Fahrt nach 15min wieder zu Ende ist, kann der Diesel seine eigentliche Sparsamkeit nicht wirklich entfalten.

Von daher ist der hohe Verbrauch durchaus real möglich, auch ohne das etwas defekt sein muss.
Wenn sie jetzt allerdings sagt, dass passiert auch bei Langstrecke, dann kann man weitere Ursachenforschung betreiben.

Gruß Martin

Da stimme ich dir natürlich zu 100% zu.
Das dabei noch ganz andere Faktoren zusammen spielen ist klar und ich bin jetzt natürlich von meinen ausgegangen.

Oder wenn man die 20% Prozent dann auch komplett in Stau verbringt 🙂. Ich hatte letzte Woche meinen persönlichen Rekord auf dem Nachhauseweg von 12.2 Liter Diesel bei dem kleinen 140 PS Motor. Okay, ich stand auch fast 20 Minuten im absoluten Stop and Go und die Klimaautomatic lief auf vollen Touren :=). Willkommen im Hamburg die Stadt zum Verkehrskollaps 🙂

Habe letzten Freitag meine neu Q (184PS, GSG, fast Vollausstattung) bekommen, und gestern bei einer Überlandfahrt (130km) 5,8L im Durchschnitt gebraucht, dass finde ich sehr gut in der Einfahrzeit (300KM Gesamtlaufleistung), 255er Bereifung.
OK, war im E-Modus und wirklich verhalten, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 68km/h.
Ich bin angenehm überascht

Hallo,
ich habe gestern meinen Q3 vollgetankt, bin dann ohne Stau 5 km Landstraße und 212 km Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 km/h gefahren. Anschließend hab ich meinen Q3 wieder vollgetankt. Es passten 23,4 L in den Tank. Nach meiner Berechnung sind das 10,78 L auf 100 km. Den gleichen Verbrauch zeigte die Anzeige im FIS. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige beim vollständigen Gaswegnehmen ca. 2 - 3 Sek. noch im FIS den Verbrauch vom Fahren anzeigt und dann erst auf 0 oder 1,5 zurückspringt. Die Anzeige im FIS ist sehr träge und zeigt auch bei leichter Beschleunigung gleich 35 bis 40 L an. Ist dass normal?
eaQ3anna

Zitat:

@eaQ3 schrieb am 8. Juli 2015 um 11:57:32 Uhr:

Hallo,
ich habe gestern meinen Q3 vollgetankt, bin dann ohne Stau 5 km Landstraße und 212 km Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 km/h gefahren. Anschließend hab ich meinen Q3 wieder vollgetankt. Es passten 23,4 L in den Tank. Nach meiner Berechnung sind das 10,78 L auf 100 km. Den gleichen Verbrauch zeigte die Anzeige im FIS. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige beim vollständigen Gaswegnehmen ca. 2 - 3 Sek. noch im FIS den Verbrauch vom Fahren anzeigt und dann erst auf 0 oder 1,5 zurückspringt. Die Anzeige im FIS ist sehr träge und zeigt auch bei leichter Beschleunigung gleich 35 bis 40 L an. Ist dass normal?
eaQ3anna

Also alles über 8 Liter bei normaler Fahrweise find ich zu hoch hnd beim Durchtreten des Gadpedals zeigt mein FIS nie mehr wie 21 Liter an.

@eaQ3 wenn kein Wohnwagen oder voller Pferdeanhänger dran war ist es für die Geschwindigkeit deutlich zu hoch.

Für einen Benziner wäre das für mich i.O., für einen Diesel ein Fall für die Werkstatt.

@eaQ3
Das die Anzeige so reagiert ist normal, dass ist bei mir auch so und schon bei allen mehr oder weniger gewesen.
Beim Verbrauch kenne ich deine Fahrweise und Umstände nicht.

Die Trägheit des Bordcomputers habe ich beim VFL Modell zur Zeit auch. Allerdings war es zu Anfang als wir ihn gekauft haben nicht so schlimm. Erst als das FL rauskam und ich ein update reingespielt wurde, da fing diese Trägheit an.

Andere Frage bei deinem Verbrauch. Welche Verbraucher hattest du angeschlossen. Lief z.B, die Klimautomatik und ähnliches?

Zitat:

Hallo,
eaQ3anna

Zitat:

Hallo,
ich habe gestern meinen Q3 vollgetankt, bin dann ohne Stau 5 km Landstraße und 212 km Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 120 - 130 km/h gefahren. Anschließend hab ich meinen Q3 wieder vollgetankt. Es passten 23,4 L in den Tank.

Dies ist

KEINE

adäquate Berechnungsmethode!

Tank voll machen - komplett leer fahren - Tank voll machen - berechnen.
Das ganze mindestens 3 mal!

Deine Antwort