was tun? unzufrieden aber ohne gute Alternative
Hi Leut, ich muss mal was loswerden.
Nach dem sche... mit der Multitronic, dann ein Heckwischer kaputt, das Navi klemmt manchmal und zeigt bei Massstab 20km einen Stau an den es beim Masstab 5km nicht mehr anzeigt, die Rückbank knirscht wie Hölle... jetzt stehen bei 120.000km Zahnriemenwechsel an, Bremsen sind laut ATU typischerweise schnell runter... So sehr ich das im Moment.
Hab im Juni bei 70.000km den Wagen (EZ Febr 02) gekauft und nunmal heute 120.000km drauf. Groesster Wertverlust Nummer 1 waren sicher die ersten 2 Jahre, die hab ich nicht bezahlt.... aber nun ist der A6 Avant neu auf den Strassen --> prompt ist unser Auto in mobile.de und autoscout24 ruck-zuck weniger wert.
Ich welchsel meinen Job und kriege keine Tankkarte mehr. Fahre statt 65.000 im Jahr ab jetzt immernoch 50.000 im Jahr. Da sind 1 Liter weniger Verbrauch 900euro p.a.. Und ein Neuwagen hätte Garantie: Sorglos-Gefühl.
Der Toyo Avensis hat scheiss Sitze (jeder Po ist ja anders), der Honda Accord ist nicht alltagstauglich (Kratzer, Beladen, Rundumsicht), der Mazda 6 ist innen voller billig-Plastik ... ach ja: Ich wollte noch etwas das ausgeben, was mein Avant heute bringt. Da er aber für 20.000 und offenbar auch für 19.000 nicht weggeht, muss ich nach preiswertem suchen. Langstrecken-tauglich, viel Garantie (also 2 Jahre 100.000km, wie bei den meisten). Also kommt ein neuer oder ein fast-neuer in Frage. Aber eben kein Passat oder A4 weil VIEL zu teuer im Moment. Opel Vectra Caravan: GANZ hässlich von vorne, Ford Mondeo Kombi: Vielleicht.
Frage eines Ratlosen: Was würdet Ihr nehmen? Soll ich den A6 jetzt zu Geld machen? Oder gibt es eine Gebraucht-Garantie für >3jährige, für >120.000km ? Nein ... ich hab den Wagen bei einem Gebraucht-Händler gekauft.... ja: Scheckheftgepflegt... aber nein: Nicht immer bei Audi.
Jeder, ausnahmslos JEDER schwärmt von Audi-Qualität. Ich würd den Wagen auch gern noch 1 Jahr fahren (dann 170.000km) oder 2 Jahre (dann 220.000km). Hält das ein 155PS TDI aus ?
Vielen vielen Dank für mit-lesen,
Euer
Tom
10 Antworten
Hallo,
ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit einem Passat 1,9 TDi gemacht. Diese sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, beim Wiederverkauf kriegst Du das Geld zurück. Als Tageszulassung oder Werkswagen etwa 5.000.- Euro billiger als ein vergleichbarer Audi.
Ansonsten schau Dir mal den Volvo V50 an: der hat ein sehr gutes Fahrwerk von Ford, den Motor von Ford, das Prestige von Volvo und ist insgesamt ein gelungenes Auto.
Viele Grüße
Kai
Hallo,
nachdem die Passat Limo neu ist, und der Variant nicht mehr lange auf sich warten lässt, müssten die Passat Variant jetzt auch recht günstig werden, oder irre ich mich da?
Normalerweise hält dein jetztiger das schon noch ne Weile, allerdings weiß man nicht was passiert. Manche Autos halten ewig, manche haben ständig Mängel, da steckt man leider nicht drin.
Ich würde mir den Spass am jetzigen nicht vermießen lassen, wenn es mit dem neuen nicht besser wird, ist es erst recht scheisse.
Wenn es allerdings wirklich über ist und du keinen Bock mehr auf die Karre hast, da bleibt wohl wirklich nur der Wechsel.
Viele Grüße
Martin
Re: was tun? unzufrieden aber ohne gute Alternative
Zitat:
Ich würd den Wagen auch gern noch 1 Jahr fahren (dann 170.000km) oder 2 Jahre (dann 220.000km). Hält das ein 155PS TDI aus ?
Spontan, so nach dem Lesen eben rate ich Dir: Steh´s durch; hast Du 120.000 geschafft, gehen auch die nächsten 2 Jahre.
Mit dem Navifehler, einem defekten Scheibenwischer und ähnlichem Kleinkram kann man leben, wie geht´s Deiner MT im Moment?
Könntest Du das nächste Jahr noch Carlife abschließen oder irgendwo die ärgsten Sachen versichern lassen?
Bei Fahrzeugwechsel musst Du Kompromisse eingehen, die Dir vielleicht erst nach Wochen aufstossen; deshalb, aus dem hohlen Bauch, steh´s mit dem "lieben alten" Auto durch.....
gruß wolf
Hallo Tom,
ich bin jetzt bei 150 TSD KM (EZ 3/2002) mit dem gleichen Motor und der MT.
Da der 2,7 TDI mit Automatik ja noch auf sich warten läßt, fahre ich erst einmal weiter.
Der Wertverlust in den nächsten 12 Monaten ist im Vergleich zu den ersten beiden Jahren ja fast zu vernachlässigen.
Angebot bei Inzahlungnahme (AUDI) liegt derzeit bei 15 TSD €. Bin davon überzeugt, dass ich mit 200 TSD KM im nächsten Jahr, immer noch etwa 11 TSD € bekomme.
Wenn es sich finanziell halbwegs darstellen läßt, würde ich an Deiner Stelle den A6 erst einmal weiter fahren.
Gruß
Juwi
Ähnliche Themen
Könntest Du das mit dem Knirschen der Rückbank näher erläutern?
Glaube, habe daß gleiche Problem.
Gibt´s Abhilfe?
Zum Thema Fahrleistung : Hatte vorher Golf Variant TDI, verkauft mit 250.000 KM, bis daher ohne Probleme.
Knirschen
Hi,
war nochmal beim Audihaus hier in der Nähe. Das Rückbank-Knarzen kommt (für mich, fahrend) irgendwo aus dem Bereich: hintere Türen, Rückbank-Rücklehne oder Gepäckraum-Abdeckung. Der Meister meinte, ich soll einfach mal die beiden Zapfen (ca. 5 cm lang, schwarz), an denen die hintere Rückenlehne arretiert mit einem Imbus lösen und vom Kofferraum her mal gucken, ob sie im Moment überhaupt richtig schliesst. Wenn falsche Stellung: Knarzen. Ich probiers gleich mal.
Gruß
Tom
Habe genau an der gleichen Stelle ein Knarzen. Dieses trat jedoch erst auf, nachdem ich erstmals die Bank umgeklappt hatte.
Könnte m. M. nach aber auch von der Gepäckraumabdeckung kommen, oder vielleicht auch vom Gepäcktrenn-Netz kommen.
Bei mir ist es die Gepäckraumabdeckung. Je kälter es ist, desto krasser knarzt es. Einfach mal entriegeln und herausnehmen.
Knarzen
Hallo!
Bei meinem A6 Avant, Bj. 4/02 hatte ich auch ein knarzendes Geräusch. Nach dem Besuch in der ersten Audi-Werkstatt:"Ich kann ja die Verkleidungen abbauen, aber ich weiß nicht, ob ich das Fahrzeug wieder zusammen bauen kann!"O-Ton Werkstattleiter!
2.Werkstatt: Noch bevor wir den Hof zwecks Probefahrt verließen, gab der Karosseriemeister detaillierte Arbeitsanweisungen an den Meister. Die Zapfen der hinteren Sitzbankarretierung wurden kräftig eingeschmiert sowie div. Schrauben nachgezogen. Knarzen weg. Ein weiteres Geräusch, was aber nur bei Bergabfahrt beim Überfahren von Verkehrsberuhigungen auftrat, ließ sich nicht beheben.
Den A6 habe ich mit 86000 km, gute Ausstattung, Langstrecke für 16.600 verkauft. Mach euch nichts vor, die Preise sind im Keller. 15000 für einen der 120000 gelaufen ist halte ich für Utopie.
Gruß
Myrrh59
Hallo,
fahre den A4 2,5TDi 120KW MT BJ 07/2002 im jahr rund 60.000-70.000km hat jetzt 170.000km drauf.
Der Motor läuft wie am ersten Tag und das ganze Auto ist noch gut in Schuss,jedoch ist die Multitronic ein Stresspunkt gewesen und wurde 2x repariert.
Aber vom Motor mußte Dir keine Sorgen machen,mein Vorgänger 2,5 TDi war rundi 210.000km gelaufen und steht beim jetzigen Besitzer bei 270.000km ohne Probleme.
Grüße Andy