Was tun mit der Omi A

Opel Omega A

Hallo,

einige hier kennen den Wagen vom Treffen letztes Jahr. Ist eine 87er Limousine mit C20NE, 120tkm, einigen Kratzern und leichten Beulen, neuen Radläufen hinten, einem spinnendem ABS und einer Euro2 per KLR. Der Tank dürfte defekt sein. TÜV hat der noch ein Jahr und der nächste macht mir auch keine Sorgen.

Ansich ist mir der Wagen zu schade um ihn als Hauptwagen zu fahren, als Hobby ist er mir aber wiederrum zu langweilig. Für einen brauchbaren Preis würde ich ihn evtl. verkaufen wobei ich mir 3-stellig kaum vorstellen mag. Dafür kann ich den auch selbst die nächsten 3 Jahre kaputtfahren, weiß ich was ich hab😉
Wie würdet ihr vorgehen? Evtl. in Hohlraumfett ertränken und fahren solang es eben geht? Mir wäre ja am liebsten wenn sich ein Liebhaber fände der ihn für nen vernünftigen Preis kauft und erhält. Ist halt ein Vorfacer und einer der ersten mit Kat.. Die Basis ist nicht schlecht..Der Unterhalt überschaubar..Selten sind die eh geworden..Die letzten Winter wurde er praktisch nicht gefahren..
Wäre schön wenn ihr mal ein paar Meinungen posted. Auch unangenehme...

Beste Antwort im Thema

Mal ganz logisch überlegt: Hast Du Platz, ihn einzulagern oder steht er an der Straße, wenn Du nicht damit fährst? Hast Du ein paar Hunderter pro Jahr über für ein zweites Auto, was nun mal mehr Geld kostet, auch wenn die km-Zahl durch 2 geht?
Dann hol Dir einen Polo oder ähnliches zum Fahren mit Saisonkennzeichen und ein zweites für den Omega. Im Sommer ist er alltagstauglich. Erstserien-Omegas sind heute schon selten und die meisten davon noch ohne oder maximal mit U-Kat. Den muß man eigentlich erhalten.
Die paar Hunderter, die Du dafür bekommst, werden Dein Leben nicht verändern. Die sind schnell ausgegeben und irgendwann ärgerst Du Dich richtig. Nach ein paar Jahren ärgern sich auch Leute, die sich vorher völlig gleichgültig von ihren guten Autos getrennt haben. Und wenn man sich vorher schon unsicher ist: Laß es! Außer, siehe oben, wenn Du gar keine andere Möglichkeit hast und Dich deshalb verschulden müßtest.

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Hi,

2-Liter-A-Omegas als Limousine sind noch viel zu oft im Verkehr anzutreffen und wenn er nicht wirklich 100% perfekt ist, dann wirst Du nur Angebote im mittleren 3-stelligen Bereich bekommen, auch wenn er wenig Kilometer hat.

Das würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen!

Wenn Du mir folgst, passt Du auf das Auto auf und fährst es, solange es nur irgendwie geht.

LG
Micha

Die Hoffnung das du den teuer abschieben kannst, um was aufregenderes zu kaufen ,kann man vergessen .

Wenn er frei von Macken und Makeln ist wird er trotzdem nicht weiter über den Tüv Preis kommen .
2.0 und dann noch Vorfacer ist nicht gesucht und daher auch noch nicht wertig

Wenn man Spaß am Old School fahren hat sollte man ihn konservieren -pflegen und fahren
billiger kann man kaum was fahren
die meisten Kaufinteressenten werden ihn auch nur plan reiten bis der Tüv sie scheidet

Und aus nem 2.0 kann man auch nen schönen Youngtimer schustern ,paar schöne Räder ordentlich sauber halten und fahren

Jup ihr zwei.

Vielleicht sollte ich das Ding nach HH schaffen und einige Euros in die Dauernutzbarkeit investieren... Neuer Koti, AHK, viel Fett, schöne Räder und das blöde ABS..
Fahr den ja recht gern...

PS: Ich will den nicht teuer abschieben. Wenn dann angemessen. Schrotten kann ich den selbst, wäre halt schade..

Moin
Selbst ungeschweisste Exemplare mit nicht zu vielen KM sind nichts wert wenn man sie verkauft, ABER:
Ein schönes Auto zum fahren, ich meine fahren und nicht schrauben.
Ab und zu tauchen Fastneuwagen auf, 30tkm gelaufen wie aus dem Ei gepellt für 3000eur, und was passiert?
Keine Gebote.
Man kann heute zwar locker 500eur im Monat für ein Auto ausgeben (Rate+Unkosten) und binnen 5 Jahren insgesamt 30teur versenken, aber einen Wagen der noch locker 10 Jahre läuft, in jede Umweltzone darf und demnächst als H-Zulassung unterwegs sein könnte da wird gefeilscht um jeden Fuffi.
Falls du ihn irgendwann entsorgst, ich suche eine babyblaue Ausstattung, denk bitte an mich🙂
Gruss Willy

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Hi,

naja das "blöde" ABS... Also ich kann dir sagen, daß von 5 defekten ABS-Systemen, die ich in meiner Laufbahn hatte, bei 4 nur das Relais kaputt war. So schlimm wirds schon nicht werden 😉 aber wenn Du das Auto so zum Verkauf anbietest, kommen sie und wollen dir 100 Euro geben. Dafür würde ich ne hübsche Blumenrabatte draus machen, aber verkaufen würde ich dafür nicht.

LG
Micha

Leider ist es wohl nicht das Relais, ist nachgelötet. Nicht das ABS-STG, hatte mal ein anderes dran. Nicht die hinteren Sensoren, sind auch getauscht. Bleibt also Kabelbruch, ABS-Block oder ein vorderer Sensor. Die Hürde nehm ich schon noch.
Ich glaub fast ich werd den wirklich einfach fahren. Ich such eh nen Ersatz für den Astra und wenn ich seh was das neue Gelump ab 1999 so taugt krieg ich ne Krise. Wenn ich schon die braune Pest an einem Zafi B oder einem Astra H sehe. Dann noch den Ecodreck äh tek Kram.
Ansich fand ich es schon immer cool wenn Leute 25Jahre alte Autos im Alltag gefahren haben..
Also verkauf ich den wenn einer vierstellig zahlt oder ich steck halt bis 4-stellig rein... Nehm den also als Alltagsauto und kauf mir noch ein Spaßding ohne Dach...😁
Das Kadett Cab. werd ich aber abgegen..

Bei meinem war es das Stromüberwachungsrelais. leider nicht ganz billig da Teil. Danach war Ruhe.

tja eigentlich warte ich jetzt schon ein paar tage, auf einen fest zugesagen "A" limo..... aber die dame meldet sich bis jetzt nich.
heute hab ich wieder einen angeboten bekommen...... ( zum einfach so abholen, aber ohne papiere )
das ganze soll sich dann am Mo. entscheiden.
kann noch überhaupt nix darüber sagen...... nur eben das es ne limo/ diamant sein soll.
nur wenn er für wenig aufzubauen ist ( unwahrscheinlich🙄 ) wird er nach frankreich, oder nach oldenburg gehen.
aber da damit zu rechnen ist, das er als schlachter endet...... ( viele leutz brauchen eben auch viele teile )
werden bestimmt auch ein paar teile in deine richtung fliessen können....... wie zb das gesammte ABS gedöhns.

vierstellig gibt dir ja, sehr wahrscheinlich, eh niemand...... also sei nich dumm (""Wäre schön wenn ihr mal ein paar Meinungen posted. Auch unangenehme...""😉 und behalt das ding.!!!

wie thom schon so ungefähr schrieb...... mit ein paar kleinigkeiten, ist das ein sehr hübscher jungtimer.... und die paar jahre bis zum oldi, sind auch schnell geschafft.!!

der weg nach HH is ja auch offen..... muss halt nur ein paar vorarbeiten da machen und den rest eben hier.

-a-

Moin
Vergesst bitte meine blaue Ausstattung vom Vorfacer nicht!!
Danke!
Ich komm lang und bau aus!
Danke!
Gibt auch was🙂
Gruss Willy

mensch willy...... bei der farbe ( zustand😉 ) musste dann aber zum ausgleich auch rosa lenkrad/ aschenbecher und son tüüü-tüüü am spiegel haben.😰😰😰😰....😉😛😎😎

-a-

Moin Andree!
Nichts gegen dich persönlich und deine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ehren, aber Geschmack hast du garkeinen😁
Ist denn eine blaue Ausstattung da??
Tausche auch gegen Kackebraun wenns sein soll.
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von altersack007


tja eigentlich warte ich jetzt schon ein paar tage, auf einen fest zugesagen "A" limo..... aber die dame meldet sich bis jetzt nich.
heute hab ich wieder einen angeboten bekommen...... ( zum einfach so abholen, aber ohne papiere )
das ganze soll sich dann am Mo. entscheiden.
kann noch überhaupt nix darüber sagen...... nur eben das es ne limo/ diamant sein soll.
nur wenn er für wenig aufzubauen ist ( unwahrscheinlich🙄 ) wird er nach frankreich, oder nach oldenburg gehen.
aber da damit zu rechnen ist, das er als schlachter endet...... ( viele leutz brauchen eben auch viele teile )
werden bestimmt auch ein paar teile in deine richtung fliessen können....... wie zb das gesammte ABS gedöhns.

vierstellig gibt dir ja, sehr wahrscheinlich, eh niemand...... also sei nich dumm (""Wäre schön wenn ihr mal ein paar Meinungen posted. Auch unangenehme...""😉 und behalt das ding.!!!

wie thom schon so ungefähr schrieb...... mit ein paar kleinigkeiten, ist das ein sehr hübscher jungtimer.... und die paar jahre bis zum oldi, sind auch schnell geschafft.!!

der weg nach HH is ja auch offen..... muss halt nur ein paar vorarbeiten da machen und den rest eben hier.

-a-

Ich glaub ich bring dir den Wagen zum versiegeln etc. Du bist eh der Meister der Omis. Irgendwann hol ich den dann wieder und zahl die Rechnung... Oder ich komm mal über ein langes WE und schick die Family in die Stadt während das Ding gemacht wird.

Der Gedanke ihn doch auf Dauer zu fahren gefällt mir immer besser..😁

Eigentlich hat er alles was ich brauch. Elektrische Fensterheber wären halt schön und eine AHK. Gas wäre dann noch optimal. Ich bin Pendler auf 200km Langstrecke. Fahr also min. 2000km im Monat. Wenn ich seh was es so auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt bin ich durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.. Wobei ich bei 2k€ für eine Gasanlage etwas zaudere...

Hallo "Südschwede" 😉
nimm den Rat der Omegafraktion an und behalte das Wägelchen. Ich behalte meinen auch. Ich habe mir über die Wintermonate den Keilriemenantrieb in Flachriementrieb umgebaut. Alles OK. Motor läuft.........aber, nach dem Entlüften des Wasserkreislaufs wollte ich den Motor nochmals starten, ich konnte aber den Zündschlüssel nicht mehr drehen. Das Zündschloss war defekt. Aber.........die Hoffung nie aufgeben........unser lieber Andree (ein dreimal Hoch, Hoch, Hoch) hat mir geholfen.  

Gruß
Reinhard

Gesamtansicht-der-montierten-neuen-aggregate
Zuendschloss-in-einzelteile

hay , nix für ungut aber bahalt den wagen wenn du freude drann hast. in dem zustand den du beschreibst und vorfacer bekommst du eh kein geld dafür.
Dann müßte der schon automatik, leder, klima usw haben das er was wert ist.
denke wenn du ihn selber fähst hast du mehr davon.

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