Was tun gegen Marder beim Focus?
Hallo,
ich hatte zwei Tage nach dem ich mir einen Focus gekauft habe schon einen Marderschaden, gezeigt hat sich das Problem dadurch, das die Warnleuchte "Motorregelungssystem" konstant leuchtete.
Das lustige ist das meine Eltern schon seit 1989 dort parken, und noch nie ein Marderproblem hatten.
Was könnte ich den machen um den Marder den Appetit auf meinen Focus zu verderben?
Der Golf meiner Eltern ist wohl nicht so lecker und der LKW meines Vaters scheint auch nicht besonders appetitlich zu sein, die Autos stehen schließlich nicht erst seit gestern hier rum!
Ich habe den Händler gefragt was ich den tun könnte, er meinte ich sollte mir aus Hasendraht (also ein Zaungewebe) etwas t-förmiges zurechtschneiden und damit beim Reifen den Eingang zum Motorraum versperren. Ich konnte mir nciht so recht vorstellen wie genau er das meinte und werde die nächsten Tage noch mal hinfahren, damit er mir es genauer erklärt aber vielleicht hat ja einer von euch genau den gleichen Tipp bekommen und kanns mir zeigen.
Falls andere effektive Hilfsmittel bekannt sind, immer her damit!
Das dumme ist das ich keine Garage zur Verfügung habe, das wäre wohl die Toplösung!!
War mir erst nicht sicher ob ich den Beitrag im offenen Bereich öffnen soll oder hier, weil ich Focusfahrer bin und dieses Auto vielleicht Eigenheiten haben könnte, entschied ich mich hier zu posten.
Falls es hier unpassend ist kann ja verschoben oder verlinkt werden, danke.
29 Antworten
Auf jeden Fall mal eine Motorwäsche machen, nicht das schon vor dem Kauf ein Marder im Motorraum war und Spuren (Duftstoffe) hinterlassen hat, das zieht dann immer wieder (egal wo man steht) neue Marder an.
Dann kannst du mal einen Marderschreck einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
Auf jeden Fall mal eine Motorwäsche machen, nicht das schon vor dem Kauf ein Marder im Motorraum war und Spuren (Duftstoffe) hinterlassen hat, das zieht dann immer wieder (egal wo man steht) neue Marder an.Dann kannst du mal einen Marderschreck einbauen.
Wenn du dieses Gerät meinst das Töne von sich gibt, da meinte der Händler das es nicht so der Hit ist, aber einen Versuch wäre es wohl Wert!
Dumm das mein Kater meistens bei mir im Haus schläft. 😉
Diese Marderschreck interessieren doch keinen Marder !
Nicht mal unsere Katze oder der Hund reagieren auf diese Töne, mal die Ohren gespitzt, wo kommt das Geräusch her........und das war es !
Dein Problem ist, du parkst bei deinen Eltern im Revier eines Marders, und dein Auto hat die Duftzeichen, Reviermarken eines anderen Marders an sich...........
Und der heimische Marder mag es halt überhaupt nicht, wenn sich ein anderer Marder in seinem Revier rumtreibt. Daher dann die sinnlose Zerstörungswut.
Ich kenne kein Mittel, auch nicht die 1000 Euro Lösung von Mercedes, die dagegen hilft.
Motorraum, ( Höhle ) Radkästen und das Auto gründlich waschen, bevor du bei deinen Eltern parkst.
Alle anderen Mittel, wie Klosteine, Hundehaare, Maschendraht usw sind sinnlos.
Versuch es mal mit einer Marder Lebendfalle!(In der NÄHE Deines Autos) Hat bei mir geholfen....Du musst natürlich Glück haben und hoffen, dass sich KEIN weiterer in Deiner nähe befindet.....Wenn Du Ihn gefangen hast, musst Du Dir nur nen guten Ort in überlegen, WO Du Ihn "rauslässt"....Sie stehen ja unter Naturschutz...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Diese Marderschreck interessieren doch keinen Marder !Nicht mal unsere Katze oder der Hund reagieren auf diese Töne, mal die Ohren gespitzt, wo kommt das Geräusch her........und das war es !
Dein Problem ist, du parkst bei deinen Eltern im Revier eines Marders, und dein Auto hat die Duftzeichen, Reviermarken eines anderen Marders an sich...........
Und der heimische Marder mag es halt überhaupt nicht, wenn sich ein anderer Marder in seinem Revier rumtreibt. Daher dann die sinnlose Zerstörungswut.
Ich kenne kein Mittel, auch nicht die 1000 Euro Lösung von Mercedes, die dagegen hilft.
Motorraum, ( Höhle ) Radkästen und das Auto gründlich waschen, bevor du bei deinen Eltern parkst.
Alle anderen Mittel, wie Klosteine, Hundehaare, Maschendraht usw sind sinnlos.
Es müssen die haare eines Jagdhundes sein und am besten nass nach der jagd.Es gibt keine Garantie ist
hoffentlich klar.
war da nich mal was mit Klosteinen im Motorraum ? Soll auch helfen 😁
Klar, dann sche..... der Marder daneben, weil Er denkt, ist eh ein Klo.
Hi,
ich würd auch den Motorraum gründlich reinigen und dann an einigen Stellen Katzenhaare befestigen...
Ich weiß nicht ob es funktioniert, habe es aber schon paar mal im Internet und in bekannteren Automagazinen gelesen...
Katze ist anscheinend der natürliche Feind der Marder und deswegen gehen die dann nicht in die Nähe...
Viel Erfolg
Ich habe eine Norwegische Waldkatze, jedenfalls ein Mischling davon. Die Katze ist ein super Jäger, aber ein wehrhaftes Raubtier wie ein Marder, gehört nicht in das Beuteschema dieser recht großen Katze.
Dass der Marder nicht ans Auto geht, wenn die Katze drunter liegt, ist wieder was anderes.
Mein Nachbar fährt einen 80 T Euro Benz, dem hat der Marder trotz sündhaft teurer Benz Mardermassnahmen schon 3 x riesen Schaden angerichtet.
Meine Focus interessieren den Marder anscheinend nicht. Ist vielleicht ein Focus-Fan !
Zitat:
Original geschrieben von eddy3006
Hi,ich würd auch den Motorraum gründlich reinigen und dann an einigen Stellen Katzenhaare befestigen...
Ich weiß nicht ob es funktioniert, habe es aber schon paar mal im Internet und in bekannteren Automagazinen gelesen...
Katze ist anscheinend der natürliche Feind der Marder und deswegen gehen die dann nicht in die Nähe...
Viel Erfolg
Der marder hat keinen Natürlichen Feind ausser den Mensch und Raubvögel.........Das dazu.....aber egal.
Am besten ist natürlich immer noch die Garage ansonsten ist es wahrscheinlich ein Lotteriespiel wann
das Vieh bei wem warum wieso weshalb ads Halbe Auto auffrisst wenn mann wie eine Kundin von uns
eine Nagelneue A-Klasse Fährt Ca 6 Monate alt und der Kleine Scheisser mitlerweile für Sagenhafte 7000 Eus
schaden angerichtet hat.Die Gute Frau ist mittlerweilw soweit das sie 3 str weiter parkt an immer
verschiedenen Stellen und lieber 5min Fussweg in kauf nimmt als ständig ein zerfledderter Motorraum
Ok, werde mich die nächsten Tage mal darum kümmern das ganze zu putzen!
Mit Motorwäsche meint ihr doch nichts anderes als mit Putzmittel und Wasser alles was ich erreiche abzuwischen oder, oder soll ich da mal ne Fachkraft ranlassen?
Wegen dieser Hasendrahtgeschichte mus ich nochmal zur Werkstatt, die sollen mir nochmal erklären was ich genau basteln soll.
Ca. 100 Meter weiter ist ne Tiefgarage, da werde ich mal fragen ob noch Stellplätze frei sind und was die denn kosten, wäre schon super wenn ich da günstig mieten dürfte!!
Der Marder soll Ford besonders gerne mögen 🙁: http://www.focus.de/.../brennpunkt-marder_aid_294728.html
Das mit den Katzenhaaren hilft am besten, wenn man die Katze an den Haaren dran lässt.
Man muss dann nur regelmäßig Füttern und es könnte komische Geräusche aus dem Motorraum geben.
Hält auch nicht ewig die Lösung.... 😁
Ok... schlechter Scherz! Musste aber sein 😉 Zündkabelschutz verhindert das schlimmste, sonst is man machtlos.
Der Marder soll Ford besonders gerne mögen 🙁:
Solange Er den Audi, den Seat und den VW , alle hintereinander geparkt, traktiert, und meine beiden Focus in Ruhe lässt, ist der putzige Kerl mein Freund ........
Hallo,
lege doch einfach mal so ein Hasengitter unter dem Motorraum auf den Boden.
Am besten dieses Gitter nicht direkt auf den Boden legen sondern etwas freischwebend.
Das mögen Marder nicht so gerne wenn sie über so Dinger klettern.
Falls Du vielleicht einen Landwirt kennst kannst Du dir vielleicht ja ein Weidezaungerät ausleihen und dann das Ding mal so aus versehen unter Strom setzen.
Das geht natürlich nur auf dem Land, in der Stadt möchte ich mich dabei nicht erwischen lassen.
Nur zur Info: ich habe eine Garage!