ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was Tun gegen leistungsverlust der Klimaanlage?!

Was Tun gegen leistungsverlust der Klimaanlage?!

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 17:48

Hallo!!

ich habe einen Corsa C Bj 2004 1,4l 90PS mit Manueller Klimaanlage!

Jetzt wo es so warm ist schalte ich die Klimaanlage immer ein!

Nun meine Frage!

Was kann ich gegen den leistungsverlust tun? bei 90PS und 1,4l find ich merkt man den unterschied schon im anzug wenn man mit und wenn man ohne klimaanlage rumfährt!

Ich fahre mein corsa schon immer so bei 2500 und 3000 umdrehungen damit, wenn ich das gaspedal dann ganz durchdrücke das ich da dann wenichstens etwas anzug merke aber mit klimaanlage an kommt da garnix mehr!

ich komme mir vor wir in einem 50PS auto! :(

was kann man dagegen tun?

würd ein neuer Luftfilter vielleicht helfen soein max flow kit?!

ich glaubs aber eher weniger oder?

Klimaanlage auslassen kommt nicht in frage da mein auto schwarz ist und das schon sehr sehr warm in der bude wird! ;)

also macht mal ein paar vorschläge! Danke!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. Mai 2005 um 13:29

Also bei meinem 1.4 Twinport ist der Leistungsverlust nur minimal spürbar. Bei meinem vorherigen 1.2 mit 75 PS war das viel deutlicher zu spüren. Aber das liegt daran, dass der 1.2 gegenüber dem 1.4 von der Durchzugskraft klar unterlegen ist. Während der 1.2 sowieso erst im oberen Drehzahlbereich munter wird, hat der 1.4 Twinport schon untenrum relativ viel Kraft. Deshalb merkt man den Leistungsverlust auch nicht so besonders.

Koreckte aussage ich merke das bei meinem auch nicht so sehr klar er ist nicht mehr so agil aber er geht trotz allem noch gut.Habe zwar keine TP aber da ist ja nicht viel um.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 15:44

hmm komisch! also ich merk das schon finde eh das der 1,4l 90 PS durch den wenigen hubraum sehr schwach ist!

und klackern tut er auch :( auch wenn nicht so laut aber er klackert!

ist schon mehreren aufgefallen aber es kommt einfach kein brief von opel! :(

habe "Schraubibaer_1" ja schon meine zahlen gesagt und er sagte ja ich sei betroffen und opel bei mir is zu faul um es nachzuaschauen und sacht dann das klackern kommt halt so und da kann man nix dran machen..!

langsam würd ich den wagen am liebsten nur noch verkaufen und gegen ein neuen POLO austauschen!

am 29. Mai 2005 um 16:33

^^ meine mutter hat den polo und war im ersten halben jahr (!) 3 mal bei der werkstatt.

bremsanlagen steuersystem kaputt

irgendwas mit lambdasonde / abgasqualität

und noch allerlei kleinigkeiten rückbank umlengen griff defekt, schlauch von waschanlage von vorn bis hinten an jedem kupplungsstück auseinandergegengen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

habe "Schraubibaer_1" ja schon meine zahlen gesagt und er sagte ja ich sei betroffen und opel bei mir is zu faul um es nachzuaschauen und sacht dann das klackern kommt halt so und da kann man nix dran machen..!

Du Frage hast aber nicht zufällig einen 1,4lter davon war nämlich nicht die Rede von es müssen nur alle 1,0 sowie all 1,2 ltr sowie alle 1,4 lter mit TP Motor hin.Sollte deiner einen Zahnriemen also Z14XE haben dann fällt das wechseln der Kette natürlich nicht an.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 21:06

ich hab einen 1,4l 90PS Corsa C Twinport!

keine ahnung wie die motorbezeichnung ist!

Das Baujahr ist 2004!

Na dann fällt er auch darunter kein Thema.Dann muß die Kette gewechselt werden.Hab deinen Motor leider nicht mehr im Kopf gehabt weil ich etliche Anfragen gehabt habe die nicht so mit der Fg Nummer klar kamen.

Aber normal brauchst wirklich keinen Brief von Opel normal schaut der Meister das nach ob deiner drunter fällt dann Kette bestellen wir haben sie inzwischen da und Termin vereinbaren das wars.s3-4 Tage später wieder einen zufriedenen Kunden.

am 30. Mai 2005 um 7:40

Was ihr euch darüber alle so aufregt. Bei einem 1,0er oder 1,2er isses verständlich das man die Klimaanalge merkt. Gerade beim 1,0er. Ich hatte fürher einen 1,0er B mit Klimaanlage. Wenn ich die angemacht habe, is der fast rückwärts gefahren sowenig Leistung hatte der noch. Jetzt habe ich einen 1,4er mit Klimaautomatik, die ich IMMEr laufen habe. Und ich merke da fast nix an Leistungsverlust. Wenn euch das nett passt oder ihr meint euch geht der dann zu langsam, müsst ihr euch halt ein dickeres Auto kaufen mit über 100PS oder einfach die Türkische Klimanlage benutzen (Fenster auf, Luft rein).

am 30. Mai 2005 um 10:35

Bedienung Klima

 

Hallo !Habe mit folgender Einstellung gute Erfahrungen gemacht:Wagen kurz lüften,Klima auf Umluft schalten und ca. 5 Minuten so laufen lassen.Danach Umluft wieder ausschalten und Klima normal laufen lassen.Grad der Kühlung muss jeder für sich individuell einstellen,also Gebläsestufe und Temperatur.Gruss Knullerich.

am 30. Mai 2005 um 11:35

Exakt so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung um maximale Kühlleistung zu erreichen. Wichtig ist nur der Umluftschalter. Sollte man nach ein paar Minuten wieder ausmachen sonst leidet die Luftqualität sehr drunter.

Hi Leute,

also ich fahre auch den kleinen 1.0 mit Klimaanlage...

zu Anfang als ich den vor zwei Jahren als Jahreswagen bekam drehte er nur noch bis 5000 Upm hoch und fuhr nur noch max. 145-150 lt. Tacho mit Klima...

Jetzt nach zwei Jahren und 80000 Km dreht er bis 5400 Upm hoch und läuft lt. Tacho zw. 160-165 mit Klima.

Ohne Klima hatte ich ihn neulich auf gerader Strecke mit mäßigem Rückenwind 170 km/H drauf bei 6000 Upm

Großer Wagen ist leider noch net drin, da ich auf über 100% fahre (hatte zwei Totalschäden)

Tja, da muss ich wohl noch ne Weile mit dem kleinen fahren!

am 30. Mai 2005 um 13:11

Ohne Klima hatte ich ihn neulich auf gerader Strecke mit mäßigem Rückenwind 170 km/H drauf bei 6000

 

Glaubst ja wohl nicht im ernst das du echte 170km/h gefahren bist.

Nicht schon wieder eine Diskussion über Höchstgeschwindigkeit ,die hatten wir schon, siehe http://www.motor-talk.de/t674728/f231/s/thread.html

Gruss Haribo11

am 30. Mai 2005 um 16:34

Ja genau Haribo. Bitte nicht, wobei 170km/h ein realistischer Wert und in meinen Augen glaubwürdig sind im Vergleich zu manch anderen Werten. Gerade Strecke ... naja ok. Fahrt mal die gleiche Strecke rauf und wieder runter und nehmt dann den Mittelwert. ABER, diese Diskussion HATTEN wir. :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Was Tun gegen leistungsverlust der Klimaanlage?!