was tun für mehr wumms bei einer 08er Softail???

Harley-Davidson

Hallo alle miteinander,

wieder mal ne Frage, die mit Sicherheit schon tausendfach durchgekaut wurde....

Hab eine 2008er Deluxe mit manuell verstellbaren KessTech-Tröten.
Habe den Eindruck, daß das gute Stück mit geschlossenen Endtöpfen besser geht als mit offenen, nur der Sound ist dann natürlich recht besch....

Nun also die Frage, was tun 😕😕

Nützt ein besserer Luftdurchfluss am Luftfilter, andere (und wenn ja, was) Software-Abstimmung.

Also mal ganz doof gefragt:

Wie kriege ich mehr wumms aus dem guten Stück und ab wann wirds eintragungspflichtig???

Beste Antwort im Thema

So, die Sache wird klarer. Der Hamburger Dealer ohne Prüfstand ist nicht so der Experte für den Power Comander. Er hat mir mal einen eingebaut, den ich dann bei einem anderen Dealer abstimmen lassen musste, da waren schon einige Grundeinstellungen verkehrt gemacht.
Auf keinen Fall solltest Du ohne ein fetteres Gemisch fahren, wenn Du Auspuff und Luftfilter änderst. Da wären ernsthafte Motorschäden zu befürchten.
Es gibt fertige Maps von Screaming Eagle, eine könnte durchaus in etwa passen. Das müsste Meister B. von S. wissen. Sie passen halt nur in etwa, es sei denn, Du fährst einen SE Auspuff und Luftfilter, dann passt es wunderbar. Diese fertigen Maps kosten nicht die Welt.
Falls Du bei dem Dealer ohne Prüfstand bleiben willst (was nicht das Dümmste ist), bleibt zu überlegen, das Tuning bleiben zu lassen oder erst weit nach der Garantiezeit machen zu lassen.
Denn das bißchen, was Du an Mehrleistung rausholen kannst, ist für das Fahrvergnügen nicht wirklich relevant. Und einen anderen Auspuff kannst Du auch ohne EFI-Anpassung fahren, wenn Du den Luftfilter original belässt.
Der Dealer mit dem Prüfstand kann übrigens sehr gut mit dem Power Comander umgehen. Zumindest besser als mit manchen Kunden.

Teppo

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ein offenerer Auspuff alleine ist kein Problem bei den neuen Motoren, weil ja nicht mehr Abgase raus können, als Frischgase reinkommen. Kritisch wird es erst, wenn mehr Frischgase reinkommen durch einen durchlässigeren Luftfilter. Dann ist dringend Nachjustieren angesagt.

So ist es....

also nur mit anderen pötten kann man das bike auch so weiter fahren - bei den modellen mit sensoren regelt der motor ja nach, denn wenn kein andere luftfilter verbaut kann ja auch nicht mehr luft in den motor.
wenn der filter gewechselt wird gegen stage I oder k+n kit würde ich keinesfalls ohne motor modifikation fahren weil das gemisch dann doch sehr abmagert und der motor heiss läuft und im schlimmsten fall kaputt geht.
tm, sert usw. sind ein schnäppchen gegenüber kaputtem motor

man muss sich im klaren sein, das man wenn man auf diese weise die motorleistungs steigert man tüv und au vergessen kann, aber mal ehrlich welche harley hat schon tüv ohne das der prüfer ein auge zugedrückt hat.

gruss
deuce2003

bei dem der tuv jetzt immer beide augen und ohren verschließen muss

@ teppo

man könnt ihr alle schnell schreiben
du warst schneller

Ähnliche Themen

@ teppo

es geht doch nicht um mehr ps. sondern darum, dass der motor genauso arbeiten darf, wie er es auch in den nicht beschränkten z.b. us versionen macht. und es geht darum, dass der sound stimmt und die karre untenrum sauberer und noch druckvoller geht. also drehmoment! PS? wieviel habe ich da eigentlich bei meinem TC96B? mir wurscht!

i-tüpfelchen: mit PC abgestimmt ist die sache auch nicht schlecht für den motor. und mit schalter eben auch mal legal, wenn es sein muss. ;-)

ich find's gut !!!

Thomas, doppelter Irrtum: der Umschalter ist höchst illegal, selbst wenn Du ihn nicht betätigst und die Montage eines PC ist ebenfalls unzulässig. Das reicht, um die Karre an Ort und Stelle still zu legen.

Teppo

Entschuldigung, wenn ich jetzt mich mal mit einer Frage einmische (was sicherlich auch in unzähligen Threads behandelt wurde), aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem behilflich sein.
Was mache ich, wenn ich nur einen geileren Sound an meiner ´06 Nigh Train haben will? Das ganze Zeug mit Leistungssteigerung, Power Commander usw. will ich nicht bzw. brauch ich nicht (wenn ich Leistung haben wöllte, hätt ich mir einen reiskochenden Joghurtbecher angeschafft 😉). Könnt ihr da was empfehlen? Was mache ich z.B. mit dem ganzen Kabel-Gedönse vom KAT?

Aus den ganzen Beiträgen bin ich jetzt noch nicht richtig schlau geworden. Was ist jetzt, wenn ich andere Tüten dran mache? Läuft dann der Motor noch sauber oder besteht die Gefahr, das er irgendwann den Geist aufgibt?

Wie bereits geschrieben: Es geht mir nur um einen besseren Sound als das Seriengeblubbere.

Dankeschön!

Gruß
Adi

Für besseren Sound bastelst Du dir einfach andere Endtöpfe an Deinen Nachtzug.

Die meisten erhältlichen sind im Staate Deutschland zwar illegal, dafür klingen Sie auch besser als original.

Willst Du was halbwegs legales, gibt es sogenannte "manuell verstellbare" Anlagen - hier z. B. Kess Tech.
Habe die auch und bin mit dem Sound (wenn offen) zufrieden.

Im geschlossenen Zustand sind sie legal, was im Falle einer Kontrolle durch die Polizei den Vorteil hat, daß dein Mopped nicht vor Ort und Stelle stillgelegt wird, sondern du die Pötte zudrehst, deine Strafe kassierst und weiter darfst (im Regelfall).

Änderst du weiter nichts, brauchst Du dir auch keine Sorgen machen, daß Dein Motor Schaden nimmt - lediglich einen kleinen Leistungsverlust durch die offenen Endtöpfe musst Du in Kauf nehmen (vielleicht 1-2PS)

Also ich kann nur von meinem TC88 sprechen, aber da habe ich die offenen Tüten Kess-Tech, man., und bei mir läuft der Motor damit total unsauber.
Kann natürlich bei deiner 08er anders sein, aber bei mir kommt ein anderer Lufti und PC rein, nicht um die max Leistung rauszuholen, sondern damit der Motor mit den offenen Tüten sauber läuft.
Bei mir ergibt sich aus besseren Sound die Tatsache, dass ich offene Tüten fahren will, das zieht einen offenen Lufti und den PC nach sich.

Eigentlich heißt guter Sound : offenen Tüten + offener Lufti + PC, TM oder ähnliches.

Gruß Thomas

Hi Fat-Boy,

man ihr bekommt den Hals wirklich nicht voll. Bin die 2008 E-Glide gefahren und habe da keine Leistung vermisst. Aber ich denke das ist halt unsere Spielerei (Harley-Fahrer). Das Ding könnte absolut perfekt beim Händler stehen, so wie wir´s uns immer erträumt haben, wenn´s 3 Tage in der Garage steht wird überlegt was man umbauen kann. Ich find´s lustig. Macht unsere kleine heile Harleywelt aber schön bunt. Aber bei einer 2008er bei der Leistung anfangen würde ich wohl nicht.

Trotzdem wünsch ich dir bald soviel Bummms, dass du dein Baby wieder ganz doll lieb hast. 🙂)

Grüße Lupfo

@ lupfo,

hab mein Baby schon ganz doll lieb.
Es hat auch genügend wumms, es ist so, wie Dyna-Tom schon schrieb.
Aufgrund des offenen Auspuffs meint man, man muss dem Motor was Gutes tun, damit er runder läuft und seine EU-Zwangsjacke ablegen darf.

- mehr nicht -

Hast aber auch recht, ich glaube auch, es ist ein Zwang, an dem Eisenhaufen zu schrauben und zu basteln, auch wenns schon perfekt wäre.

So sind wir halt... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

@ lupfo,

Aufgrund des offenen Auspuffs meint man, man muss dem Motor was Gutes tun, damit er runder läuft und seine EU-Zwangsjacke ablegen darf.

- mehr nicht -

Hast aber auch recht, ich glaube auch, es ist ein Zwang, an dem Eisenhaufen zu schrauben und zu basteln, auch wenns schon perfekt wäre.

So sind wir halt... 😉

Da hast Du recht!! Sie ist noch nicht da, aber ich habe auch eine Menge Teile schon rumfliegen. (TM, Luftfilter usw.)

wie geschrieben, mir geht es auch nur um das bessere atmen und eben einen sauberen motorlauf bei besser klingendem harley sound.

nunja. ob es nun legal oder illegal ist (danke für den hinweis teppo), mag ich nicht zu beurteilen. damit meine ich den leisen zustand. wenn ich mir einen schalter anbauen würde, der die funktion ausser kraft setzen könnte, dann ist es eigentlich erst illegal, wenn ich auf öffentlichen strassen mit dessen benutzung "erwischt" werde. umkehrschluss: ich darf es anbauen, aber nicht benutzen. probleme gibt es damit nur, wenn ich eben bei der benutzung erwischt werde.

möchte keine legal/illegal diskussion und keinen persönlichen geschmack oder sonst was diskutieren. wenn man sie eben lauter macht, dann sollte man alles anpassen. ob ich mit dem auspuff dann bei manch anderen motorradfahrern auffalle, wird sich zeigen.

harleyluja....

T

Jo Mann , wann kriegste sie denn endlich , was sagt denn dein Dealer , steh dem doch mal auf den Hals ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von crossbones08

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

@ lupfo,

- mehr nicht -

So sind wir halt... 😉

Da hast Du recht!! Sie ist noch nicht da, aber ich habe auch eine Menge Teile schon rumfliegen. (TM, Luftfilter usw.)

@hotzeblotz
Sie ist tatsächlich Ende April auf dem Schiff gekommen. Und jetzt dauert das ca. 6 Wochen. Wenn ich Glück diese oder die nächste Woche. Die erzählen dir Müll...aber sie kommt!

Deine Antwort