was tun für mehr wumms bei einer 08er Softail???

Harley-Davidson

Hallo alle miteinander,

wieder mal ne Frage, die mit Sicherheit schon tausendfach durchgekaut wurde....

Hab eine 2008er Deluxe mit manuell verstellbaren KessTech-Tröten.
Habe den Eindruck, daß das gute Stück mit geschlossenen Endtöpfen besser geht als mit offenen, nur der Sound ist dann natürlich recht besch....

Nun also die Frage, was tun 😕😕

Nützt ein besserer Luftdurchfluss am Luftfilter, andere (und wenn ja, was) Software-Abstimmung.

Also mal ganz doof gefragt:

Wie kriege ich mehr wumms aus dem guten Stück und ab wann wirds eintragungspflichtig???

Beste Antwort im Thema

So, die Sache wird klarer. Der Hamburger Dealer ohne Prüfstand ist nicht so der Experte für den Power Comander. Er hat mir mal einen eingebaut, den ich dann bei einem anderen Dealer abstimmen lassen musste, da waren schon einige Grundeinstellungen verkehrt gemacht.
Auf keinen Fall solltest Du ohne ein fetteres Gemisch fahren, wenn Du Auspuff und Luftfilter änderst. Da wären ernsthafte Motorschäden zu befürchten.
Es gibt fertige Maps von Screaming Eagle, eine könnte durchaus in etwa passen. Das müsste Meister B. von S. wissen. Sie passen halt nur in etwa, es sei denn, Du fährst einen SE Auspuff und Luftfilter, dann passt es wunderbar. Diese fertigen Maps kosten nicht die Welt.
Falls Du bei dem Dealer ohne Prüfstand bleiben willst (was nicht das Dümmste ist), bleibt zu überlegen, das Tuning bleiben zu lassen oder erst weit nach der Garantiezeit machen zu lassen.
Denn das bißchen, was Du an Mehrleistung rausholen kannst, ist für das Fahrvergnügen nicht wirklich relevant. Und einen anderen Auspuff kannst Du auch ohne EFI-Anpassung fahren, wenn Du den Luftfilter original belässt.
Der Dealer mit dem Prüfstand kann übrigens sehr gut mit dem Power Comander umgehen. Zumindest besser als mit manchen Kunden.

Teppo

48 weitere Antworten
48 Antworten

Dann ist ja wenigstens mal das Ziel in Sichtweite , gell . Drück dir die Daumen , daß alles zügig klappt . 😎

Danke...wird schon werden!! 

Falls noch jemand einen Kit benötigt und ihn mit dem beliebten K&N (K&N Part Number HD-0800) kombinieren will, hätte ich noch einen neuen SE Stage 1 (29773-02C) OHNE Filter anzubieten.
Siehe auch:
http://www.motor-talk.de/.../...-bob-06-motor-tuning-t1470690.html?...

100Euro inklusive Versand. Neu und unbenutzt. Nur der (Papier-)Filter fehlt. K&N kann man ja einzeln beziehen.
http://www.harley-davidson.com/.../29773_02B_M_2067e.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

@ lupfo,

hab mein Baby schon ganz doll lieb.
Es hat auch genügend wumms, es ist so, wie Dyna-Tom schon schrieb.
Aufgrund des offenen Auspuffs meint man, man muss dem Motor was Gutes tun, damit er runder läuft und seine EU-Zwangsjacke ablegen darf.

- mehr nicht -

Hast aber auch recht, ich glaube auch, es ist ein Zwang, an dem Eisenhaufen zu schrauben und zu basteln, auch wenns schon perfekt wäre.

So sind wir halt... 😉

Habe den Thread erst eben entdeckt. Was ist denn bis jetzt passiert, bzw. was hast Du in Angriff genommen? Was hat es gebracht und was hat es gekostet? Gruss, Dele