was tun für mehr wumms bei einer 08er Softail???

Harley-Davidson

Hallo alle miteinander,

wieder mal ne Frage, die mit Sicherheit schon tausendfach durchgekaut wurde....

Hab eine 2008er Deluxe mit manuell verstellbaren KessTech-Tröten.
Habe den Eindruck, daß das gute Stück mit geschlossenen Endtöpfen besser geht als mit offenen, nur der Sound ist dann natürlich recht besch....

Nun also die Frage, was tun 😕😕

Nützt ein besserer Luftdurchfluss am Luftfilter, andere (und wenn ja, was) Software-Abstimmung.

Also mal ganz doof gefragt:

Wie kriege ich mehr wumms aus dem guten Stück und ab wann wirds eintragungspflichtig???

Beste Antwort im Thema

So, die Sache wird klarer. Der Hamburger Dealer ohne Prüfstand ist nicht so der Experte für den Power Comander. Er hat mir mal einen eingebaut, den ich dann bei einem anderen Dealer abstimmen lassen musste, da waren schon einige Grundeinstellungen verkehrt gemacht.
Auf keinen Fall solltest Du ohne ein fetteres Gemisch fahren, wenn Du Auspuff und Luftfilter änderst. Da wären ernsthafte Motorschäden zu befürchten.
Es gibt fertige Maps von Screaming Eagle, eine könnte durchaus in etwa passen. Das müsste Meister B. von S. wissen. Sie passen halt nur in etwa, es sei denn, Du fährst einen SE Auspuff und Luftfilter, dann passt es wunderbar. Diese fertigen Maps kosten nicht die Welt.
Falls Du bei dem Dealer ohne Prüfstand bleiben willst (was nicht das Dümmste ist), bleibt zu überlegen, das Tuning bleiben zu lassen oder erst weit nach der Garantiezeit machen zu lassen.
Denn das bißchen, was Du an Mehrleistung rausholen kannst, ist für das Fahrvergnügen nicht wirklich relevant. Und einen anderen Auspuff kannst Du auch ohne EFI-Anpassung fahren, wenn Du den Luftfilter original belässt.
Der Dealer mit dem Prüfstand kann übrigens sehr gut mit dem Power Comander umgehen. Zumindest besser als mit manchen Kunden.

Teppo

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hey Teppo,

zum Dealer will ich sowieso mit der Nummer - eben wegen Garantie und Gewährleistung.

Was ich mich mittlerweile frage ist, wenn ich zu meinen offenen Pötten einen offenen Luffi nehme, das Mopped dadurch noch magerer läuft, brauch ich dann unbedingt ne Prüfstandsmessung, den Power Commander, SERT oder ähnliches??
Muß ich mit der kleinen Änderung unbedingt auf nen Prüfstand oder lang ein anderes 0815-angenähertes Mapping, was der Dealer aufspielen kann??

PS: komme aus HH und mein Dealer hat keinen Prüfstand (ich denke, Du weißt jetzt, zu wem ich fahre...)

@ fat-boy

du musst nicht auf einen prüfstand. dein dealer kann dir auch das stage I mapping einspielen. das ist für offene luftfilter und ander pötte. laufen tut das - klar.
aber die abstimmung ist halt immer noch recht mager und man holt nicht das optimum aus dem motor raus. der nach einer richtigen einstellung nebenbei auch runder und kühler läuft.

gruss
deuce2003

@ deuce2003

Danke für die Info.

Ich merke schon, daß nur mit den offenen Pötten, der Hobel mager läuft, mit einem offenen Luffi wirds ja noch magerer...

Mein Ziel ist, daß ich aus dem Motor, mit einer richtigen Einstellung, daß rausholen kann, was er imstande ist, zu leisten.

Muß dafür der Power Commander oder ähnliches her, oder kann man daß durch eine Prüfstandsmessung erledigen?

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht das Gleiche noch mal frage, aber ich will später verstehen, was mien Dealer mir versucht zu verkaufen

Um das beste herauszuholen musst du einen Stage 1 machen ( ist so seit es harleys gibt )
also offene Töpfe stage 1 Luftfilter und Maping dieser Maping wird mittels einen Powercommander , Scraming eagle race tuner
oder Thundermax gemacht, ist eine map geladen muss diese noch auf einen prüfstand auf die Teile die verbaut sind
angepasst werden ( ausser thundermax ).

willst du nur ein kühleres bike dann gibt es diese lösung die ich als arme leute tuning bezeichne
schau doch unter http://www.nightrider.com/parts/

Fred

Ähnliche Themen

hast recht, das ist arme Leute Tuning.....

Ist auch nicht mein Bestreben, daß Mopped nur kühler zu bekommen.

Möchte schon die beste Performance, die möglich ist

So, die Sache wird klarer. Der Hamburger Dealer ohne Prüfstand ist nicht so der Experte für den Power Comander. Er hat mir mal einen eingebaut, den ich dann bei einem anderen Dealer abstimmen lassen musste, da waren schon einige Grundeinstellungen verkehrt gemacht.
Auf keinen Fall solltest Du ohne ein fetteres Gemisch fahren, wenn Du Auspuff und Luftfilter änderst. Da wären ernsthafte Motorschäden zu befürchten.
Es gibt fertige Maps von Screaming Eagle, eine könnte durchaus in etwa passen. Das müsste Meister B. von S. wissen. Sie passen halt nur in etwa, es sei denn, Du fährst einen SE Auspuff und Luftfilter, dann passt es wunderbar. Diese fertigen Maps kosten nicht die Welt.
Falls Du bei dem Dealer ohne Prüfstand bleiben willst (was nicht das Dümmste ist), bleibt zu überlegen, das Tuning bleiben zu lassen oder erst weit nach der Garantiezeit machen zu lassen.
Denn das bißchen, was Du an Mehrleistung rausholen kannst, ist für das Fahrvergnügen nicht wirklich relevant. Und einen anderen Auspuff kannst Du auch ohne EFI-Anpassung fahren, wenn Du den Luftfilter original belässt.
Der Dealer mit dem Prüfstand kann übrigens sehr gut mit dem Power Comander umgehen. Zumindest besser als mit manchen Kunden.

Teppo

Im diesen fall würde ich bei Fuel Moto einen Powercommander kaufen mit eine richtige map
fuel Moto hat eine grosse datenbank an maps und es findet sich sicher eine passende die auf 90-95% von eine
auf einen prüfstand gemachte kommt

bezug mit map nach mass http://www.fuelmotousa.com/

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Fat-Boy

Noch ist der originale Luffi drauf.
Ich liebäugel mit dem Screamin' Eagle Stage 1 Kit oder K&N, möchte auf jeden Fall die Original-"Brotdose" behalten.

Bastelst Du dir nur den Luffi rein ohne neue Abstimmung (die Klappensteuerung musst Du doch auch stillegen, da muß Softwaremäßig doch was geändert werden, oder??)?

Orig. " Brotdose möchte ich auch behalten" , Klappensteuerung ist stillgelegt , wie gesagt neuer Lufi und dann mal schauen wie sie läuft .

@fatboy

sieh mal in deinen thread zum thema "auspuff, aber keine andere optik" oder so. da habe ich auch schon geantwortet. das stage I kit hat noch die "brotdose", die kiste saugt aber wirklich besser an... powercommander und besseres entweichen der abgase mit schalterchen (*grins*) ergeben ihr übriges... und der sound stimmt. meine sieht eigentlich original aus, wenn man mal von einem mehr im freien hinter der brotdose (also ohne schwarzem kunsstoffschnorchel) absieht.... sieht nur der kenner, wenn er nah rangeht.

T

@ teppo & Fred

Vielen Dank Euch beiden, auch für die PNs.
Waren ne Menge Infos.

Habt Ihr ne Ahnung wie groß die Leistungssteigerung (deutlich mehr Drehmoment, bessere Beschleunigung) ungefähr mit folgenden Parametern ist?

- offener Auspuff (KessTech)
- offener Luffi
- Power Commander mit bestmöglicher Standard-Map

Danke schon mal vorab an Euch

Zitat:

zum Dealer will ich sowieso mit der Nummer - eben wegen Garantie und Gewährleistung.

Was ich mich mittlerweile frage ist, wenn ich zu meinen offenen Pötten einen offenen Luffi nehme, das Mopped dadurch noch magerer läuft, brauch ich dann unbedingt ne Prüfstandsmessung, den Power Commander, SERT oder ähnliches??
Muß ich mit der kleinen Änderung unbedingt auf nen Prüfstand oder lang ein anderes 0815-angenähertes Mapping, was der Dealer aufspielen kann??

Hallo Leute

Ich spiele auch mit dem Gedanken meine ´08 Softail zu verändern. Sound mit offener Klappe wäre ja schon i.O. Hab auch das Gefühl, dass sie ziemlich zugeschnürt ist, der Motor kann bestimmt mehr (haben ja schon einige von euch hier Forum bestädigt).

Das einzige Problem: wenn ich richtig Informiert bin (ihr könnt mich ruhig eines Besseren belehren!!), wird jede Veränderung am Mopped (elektronisch oder mechanisch) die Garantie oder Betrieberlaubnis erlöschen, ausgenommen das Teil hat eine EG-ABE für das jeweilge Mopped. UND das hat z.B. der PC, SERT oder die Trickbox für die Klappensteuerung halt nicht.

Und so Geschichten wie: was solls, wenn ich zum Freundlichen muß (z.B. Inspektion), baue ich halt den PC ratzfatz aus, damit meine Werkstatt nix merkt. Die können am Computer so ziemlich alles ablesen was du am Mopped (fängt schon beim Blinkerwechseln an!!) gemacht hast. Nein, die Garantie will ich mir deswegen nicht verscherzen.
Auch diese Geschichte mit Kess Tech (ESM) überzeugt mich noch nicht (mal abgesehen vom Preis).
Ich Frage beim Meister von Harley Rhein-Neckar nach: ich kaufe eine legale Kess Tech und lasse den PC weg (wegen Garantie und so), was passiert mit der Gemischaufbereitung, wenn die Anlage auf macht? kann die Einspritzanlage noch nachregeln? Antwort von dem Meister: im normalen Betrieb passiert soweit nix, aber die Leute von Kess-Tech empfehlen Vollgasetappen oder Drehzahlorgien zu vermeiden!!!!!!

Was soll man dazu noch sagen??? Am besten alles original lassen und damit leben? heul..............

Gruß Roger

Hey Roger,

hab bislang auch nur die Kess Tech-Anlage (manuell verstellbar) und Klappensteuerung aus.
Das reicht mir völlig und ist vom Klang her ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Original.

Mir war wichtig, zumindest mit noch halblegalem Klang durch die Welt zu schubbern.
Werde ich angehalten, kann ich die Anlage zudrehen und gut ist.

Man merkt schon, daß der Motor magerer läuft, aber noch im Rahmen, laut meinem Freundlichen.
Hab auch dort die Anlage montieren lassen, Garantie besteht weiter.

Die Aussage von Kess Tech, kein Vollgas und keine hohen Drehzahlen ist nachvollziehbar - aber mal ehrlich, wann fährst Du denn Vollgas 😕😕😕

Ja, alles, was keine ABE hat oder eingetragen wurde, ist illegal. Alles, was wirklich was bringt, bekommt man nicht eingetragen.
Ebenso klar ist, dass jemand, der sich einen anderen Auspuff und Luftfilter nebst PC für ein paar 1000 € gönnt, hier von dem sensationellen Ergebnis schwärmt. Selbst wenn sich die gefühlten 10 PS als echte 5 PS herausstellen, die letzten Endes im Rahmen der Serienstreuung liegen.
Die aktuellen TC Modelle gehen schon verdammt gut im Vergleich zu den 1450ern. Und trotzdem wollen alle noch mehr. Weil es in der Natur der Sache liegt.
Ein wirklich frei hochdrehender HD Motor ist in Deutschland immer illegal, da er extrem laut sein muss und Abgaswerte hat, die den TÜV Prüfer erröten lassen. Ok, no Risk, no fun.
Wovon ich so gar nichts halte, ist bspw. die Grundplatte beim Luftfilter wegzulassen. Das sieht wirklich ein Blinder mit dem Krückstock. Und es bringt die entscheidenden 2 Phon zu viel Geräusch, die einen dann bei der Geräuschmessung durchrasseln lassen. Denn der Leistungseffekt stellt sich sowieso erst ein, wenn der Auspuff entsprechend mehr rauslässt, was sich ebenfalls geräuschintensiv bemerkbar macht.
Alle jemals von Zeitschriften getesteten Tuning-HDs mit wirklich Leistung hatten immer Auspuff-Anlagen drunter, die jenseits von Gut und Böse waren. Mit einem halbwegs legalen Auspuff sah das immer ganz anders aus.
Lohnt es sich wirklich für viel Geld einen illegalen Motor aufzubauen, der ohne Betriebserlaubnis ist und trotzdem das eigentliche Erlebnis des HD fahrens nicht wirklich revolutioniert?
Kesstech mit elektronischem Soundmanagement ist doch schon klasse. Kostet keine Leistung und bringt legalen Lärm. Zum Renner wird ein 300 KG-Brocken auch mit 90 PS nicht.
Teppo

geschrieben von 96BTwin:
"Orig. " Brotdose möchte ich auch behalten" , Klappensteuerung ist stillgelegt , wie gesagt neuer Lufi und dann mal schauen wie sie läuft ."Das ist ja meine Sorge, schon mit offenen Pötten läuft sie mager, wenn Du jetzt noch nen offenen Luffi anbaust ohne an der Gemischaufbereitung was zu verändern, läuft der Zossen ja noch magerer - und ich hab keinen Bock auf Motorschaden....

Zitat:

Das ist ja meine Sorge, schon mit offenen Pötten läuft sie mager, wenn Du jetzt noch nen offenen Luffi anbaust ohne an der Gemischaufbereitung was zu verändern, läuft der Zossen ja noch magerer - und ich hab keinen Bock auf Motorschaden....

So, jetzt muß ich mal fragen, wenn ich also mit offenen Tüten fahre muß ich im schlimmsten Fall mit einem Motorschaden rechnen?

Als ich meine man. Kess-Tech gekauft habe hat mir keinen was von offenen Lufti, Powercommander geschweige denn von Motorschaden gesagt.

Unterm Strich, glaube ich, ist die Sache doch so, wenn offener Auspuff = offener Lufti = Powercommander oder TM oder ähnliches.

Gruß Thomas

Deine Antwort