Was tun bei Stilllegung?
Hallo, ich habe einen gebrauchten Golf II gekauft. Der hat noch TÜV und AU bis 12/06. Allerdings ist das Ding stillgelegt. Im Brief ist ein Stempel und hinten ist eine Plakette eingeklebt. So werde ich den Wagen wohl kaum angemeldet bekommen.^^. Durch was kann ein Wagen stillgelegt werden und was kostet es, den Wagen wieder zuzulassen? Der Verkäufer sagte was von einem durchrostetem Vorderachskörper. Ist das schlimm?
MfG.
28 Antworten
Wenn eine Ecke am Brief fehlt ist der ungültig, der Wagen wurde entgültig stillgelegt. Du musst also erstmal ne Vollabnahme machen lassen, dann bekommst du bei der Zulassung einen neuen Brief.
Das kostet natürlich alles etwas.
der Habicht
dann hat er es so abgemeldet dass er nichtmehr vor hatte es jemals wieder anzumelden also es quasi entsorgen will
du musst also ne komplettabnahme machen da wird bischen arg mehr geguckt als bei normaler HU
wird wohl nicht billig
Der Wagen ist komplett und engültig stillgelegt. Bin mir allerdings nicht sicher ob man den überhaupt noch wieder "reanimiert" bekommt.
Die Abnahme dürfte teurer sein, als das ganze Auto 🙁. Immer wenn bei Dokumenten eine Ecke fehlt (Perso, Brief, Gutachten, Sparbüchern etc.) sind die ungültig
Ja, den kriegt man reanimiert, das ist halt genauso wenn man ein Fahrzeug länger als 18 Monate vorrübergehend stilllegt, dann ist der Brief auch ungültig, das Fahrzeug gilt als entgültig stillgelegt und man muss zur Vollabnahme.
Ist nur halt teurer als ne HU nd man darf dann noch die Ausfertigung des neuen Briefs bezahlen.
der Habicht
Ähnliche Themen
Also nicht am Brief fehlt eine Ecke, sondern am Schein. Seit ihr sicher, dass wenn am Fahrzeugschein eine Ecke fehlt, der Wagen entgültig abgemeldet ist? Das kann ich ja nicht glauben. Ich meine wenn ein Wagen ganz normal abgemeldet wird, gilt der Wagen ja auch als stillgelegt und wenn er neu angeledet wird, bekommt man einen neuen Schein. Oder?
MfG.
dann steht da aber vorrübergehend stillgelegt drin
ruf deine zulassungsstelle an
Normalerweise wird der Schein bei Abmeldung eingezogen.
Ansosten ist ne vollabnahme auch kein prob. ist ned arg viel teurer und genauer als ne normale HU und ein neuer Bief ist auch nicht der rede wert.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Normalerweise wird der Schein bei Abmeldung eingezogen.
eben 😉
da haut irgendwas nicht so hin 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zuma
Also auf der ersten Seite des Fahrzeugscheins steht gestempelt: " Ungültig durch Stilllegung des Fahrzeuges am 07.09.2005" Unten rechts ist eine Ecke abgeschnitten. Auf der Rückseite den Fahrzeugbriefes ist ein Aufkleber bei Stilllegung. Datum ist auch der 07.09.2005. Ist der jetzt nur vorübergehend abgemeldet, oder ist der Stillgelegt? Also mit Stillgelegt meine ich, das der Wagen erst wieder zum TÜV muss um wieder angemeldet zu werden.
MfG.
Dann ist dein Fahrzeugschein ungültig, sprich der Wagen ist vernünftig abgemeldet.
Ob nur vorrübergehend und ganz steht wiederrum auf dem grünnen Zettel.
Im Zweifelsfall fahre zur Zulassungsstelle mit deinem Kram und frag dort jemand... bitte schließen! Lesen muss man schon können was auf den Zetteln steht!
Bitte schließen... Was willst du denn? Genau, mach mal einfach meinen Thread zu. Wenn da so ein grüner Zettel gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht gefragt. Ich habe vorhin bei der Zulassung angerufen. Es ist alles in Ordnung. Der wagen wurde ganz normal abgemeldet. Danke für die hilfreichen Ratschläge. Haribo, solche sinnlosen Kommentare kannst du dir in Zukunft sparen. Sehr provozierend, finde ich. Jetzt kann der Thread ruhig geschloßen werden, wenn´s denn sein muss.
MfG.
@Zuma: Welche Laus ist dir den über die Leber gelaufen. Haribo hat doch garnichts verwerfliches gesagt.
Ich glaube Haribo weiß was gemeint ist. Wegen Lesen muss man schon können und so weiter.... Finde ich nicht gut, sowas mir vorzuwerfen. Aber ist ja auch kein großes Problem, ich will es bloß gesagt haben. Nix für Ungut...
MfG.
Wieso hast du dann nicht gleich bei der Zulassungsstelle angerufen? 😁