ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was taugt der Ford Focus 1.6 Benziner

Was taugt der Ford Focus 1.6 Benziner

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. März 2017 um 19:50

Hallo Liebe Community,

folgender Sachverhalt:

Ich habe vor mir mein erstes eigenes Auto zuzulegen.

Vor ein paar Tagen ist mir ein Ford Focus Baujahr 2008 , 1.6 Benziner mit 100 PS aufgefallen.

Der Wagen hat 57.000 km runter, hat vor 3.000 km einen neuen Zahnriemen bekommen und hat ein lückenloses Scheckheft.

Habe Ihn mir am Montag (in Begleitung eines Freundes, der ein wenig Ahnung hat) angesehen, morgen soll eine Probefahrt stattfinden.

Er soll 5900€ kosten, inklusive neuem TÜV. Verkauft wird er von einem FORD-Vertragshändler.

(Ich hoffe das sind erst einmal genug Informationen)

Ich selber habe 3000 Euro gespart. Den Rest wollte ich finanzieren. Ich habe meinen Vater gefragt ob er mir das Geld leiht, und ich zahle es dann an Ihn ab, um mir die Zinsen und sonstiges zu sparen.

Er meinte dann er würde sich keine so eine alte "Möhre" kaufen, man hätte damit ja sowieso nur Probleme...

Er hat mir vorgeschlagen, ich solle mir einen Neuwagen (sein Vorschlag: Renault Twingo ) kaufen. Er würde etwas dazugeben und den Rest über sich finanzieren, aber zu einem Gebrauchten ist er nicht bereit etwas dazu zugeben.

Er hat mich damit ein wenig verunsichert. Ist denn ein 9 Jahres Auto wirklich nicht mehr "gut".

Ich muss vielleicht dazu sagen dass ich Fahranfänger bin und meiner Meinung nach ist ein Neuwagen etwas übertrieben, ganz egal welcher Marke.

Außerdem wäre das ja trotzdem mit höheren Kosten verbunden.

Nun meine eigentliche Frage: Was taugt der beschriebene Ford Focus und was würdet Ihr empfehlen.

LG

Beste Antwort im Thema

@Montana187

Grundsätzlich magst Du ja Recht haben, aber der TE hat anscheinend ein begrenztes Budget.

Hier liegt der 1,6er eindeutig vorne, was Anschaffung, Verbrauch, Steuern ect. angeht.

Für einen Fahranfänger ist der 1.6er eindeutig das richtige Auto, mit m.M.n. genügend Leistung.

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Am besten nur Zündung an, damit die Lima nicht unterstützt

Die FSH geht nur bei laufendem Motor

Kurze Frage : betrifft die Zündkerzen / Waschdüsenproblematik auch den 1.6 Ti-VCT mit 116 PS ? Oder nur der normale 1.6. mit 101 PS ? Danke für Eure Hilfe !

das betrifft beide, das Problem haben aber nicht alle. Man kann durch abziehen der Zündkerzenstecker schnell nachsehen ob wie stark die Froststopfen verrostet sind.

Zitat:

@bildeve schrieb am 27. August 2020 um 17:16:50 Uhr:

Kurze Frage : betrifft die Zündkerzen / Waschdüsenproblematik auch den 1.6 Ti-VCT mit 116 PS ? Oder nur der normale 1.6. mit 101 PS ? Danke für Eure Hilfe !

Da muss ich auch mal nachfragen: Betrifft es auch die 2.0 Liter 145 PS Benziner?

nein beim 1,8l/2,0l ist das kein Thema

Hallo,

 

Ist das mit dem Problem, dass sich Wasser bei den Zünkerzen sammelt nur bei dem Vorface oder auch beim FL?

Hab gerade einen im Auge 1.6 mit 116 PS 04/2010.

 

es kann den vFL und auch den FL betreffen, aber du kannst ja kurz ein Zündkabel rausziehen und nachsehen. Aber selbst wenn sie rosten muss man nicht vom Kauf abraten, das kann man einfach reparieren

Hallo also ich habe ja auch den 16 VfL. Baujahr 2005 als 3 Türer Schrägheck Benziner und habe natürlich direkt nachdem ich das hier gelesen habe mal nachgeschaut und festgestellt dass mein Vorbesitzer diesbezüglich schon tätig geworden ist. Die Wischwasserdüsen hatte er mit Karosseriekleber befestigt. Ich habe sie jetzt mal abgemacht und neu mit Silikon festgeklebt. Da ich vor einiger Zeit einen Marderschaden hatte und er mir ein Zündkabel durchgebissen hat, musste ich die Zündkabel wechseln und hatte mal in die Schächte rein geguckt. Da war irgendwann auch schon mal ein wenig Wasser aber Gott sei Dank wohl nicht so viel. Feuchtigkeit ist echt immer übel. Bei mir habe ich jetzt festgestellt dass meiner hinten innen die Scheibe oft geschlagen hat. Hatte diesen Plastik Dachspoiler abgemacht und da drunter alles sauber gemacht von Moos befreit und was alles da war. Dorthin aber alles dicht zu sein dann hatte ich ihn anderen Gesprächen schon gelesen dass die heckklappenscharniere wohl auch in Frage kämen. Was ich bei meinem allerdings nicht in Betracht ziehe da diese ja unter dem Dach nach oben hin verschwunden sind. Wasser fließt ja eher nicht nach oben. Die einzige Idee die ich aktuell noch habe sind die Aufnahmepunkte der Dachgepäckträger. Da sind diese länglichen Plastikkappen drauf und wenn ich die abmache sind da drunter die Gewinde für die Befestigungsschrauben offen. Ursprünglich gehörten da bestimmt mal irgendwelche Gumminippel rein. Zudem werde ich mittels Draht die Abläufe in diesen Schächten noch prüfen. Und die Gewindelöcher irgendwo mit verschließen

Bin auch Besitzer eines Ford Focus 1.6 TI-VCT 116 PS BJ 2010. Hab vorher das Problem mit dem Wasser in dem Zündkerzen Schacht gelesen und mir die Motor Abdeckung von Volvo gekauft, aber kann es sein das die gar nicht bei dem Motor passt?

 

Gibt es da eine Alternative zu dem Motor?

 

Und mir fehlt der Tankdeckel, hat einer vllt eine reserveteil Nummer?

die Volvo-Abdeckung ist nur für den normalen 1,6l mit 100PS (ohne TI-VCT)

du kannst dir selber eine basteln klick, oder dein Glück mit sowas versuchen https://de.aliexpress.com/i/33009459262.html?...

Zitat:

@santoz91 schrieb am 25. November 2020 um 19:43:25 Uhr:

 

Und mir fehlt der Tankdeckel, hat einer vllt eine reserveteil Nummer?

Es gibt keinen Tankdeckel beim Easy-Fuel-System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Was taugt der Ford Focus 1.6 Benziner