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Was taugen die Standardsitze?

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. März 2020 um 21:58

Hallo zusammen,

Fährt jemand von euch mit den Standardsitzen herum und könnte ein paar Worte über die empfundene Bequemlichkeit verlieren? Klar: mehr Einstellmöglichkeiten sind immer charmant, aber ich bin über das Alter hinaus, wo ich um Ecken preschen will und daher einen verstärkten Seitenhalt in Form von enganliegenden Sesselwangen bräuchte. Mein Fokus liegt auf bequemen Langstreckenkomfort beim Kilometerabspulen auf der Autobahn.

Ich würde die „Standardsitze“ mit dem Stoffbezug und der Lendenwirbelstütze wählen. Ist dagegen etwas einzuwenden, bzw. habt ihr diese Wahl bereut?

Danke für eure Erfahrungen :-)

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tier330d schrieb am 9. März 2020 um 10:55:16 Uhr:

Während meiner Probefahrten-phase hatte ich Gelegenheit die beiden zu vergleichen:

- Standardsitze: ich bin ehrlich gesagt den Verdacht nicht losgeworden dass sie die Standardsitze etwas zu "einfach" gebaut haben, um einen größeren Anreiz zu schaffen die Sportsitze zu kaufen. Mein Eindruck war irgendwie "dem Auto nicht angemessen". Beim Fahren fand ich dass man irgendwie "obendrauf" statt "integriert" sitzt. Ein Seitenhalt ist m. E. nicht vorhanden, man muss sich quasi am Lenkrad festhalten um in schnellen Kurven nicht herunterzurutschen. Der Sitz federt angenehmerweise etwas, gegenüber den Sportsitzen die da eher hart sind. Bei dem Probefahrzeug waren die Farben auch in grau gehalten, was eher unschön wirkte.

- Sportsitze: gut soweit, mir fehlt ewas die seitliche Schenkelstütze (oder wie man das sonst nennt). Störend auch die Tatsache dass wenn man die Rückenlehne relativ aufrecht stellt, die Nackenstütze einem den Kopf nach vorne drückt (sie ist nur in der Höhe verstellbar, nicht horizontal). Wir ärgern uns darüber dass wir nicht die elektrische Sitzverstellung mitbestellt haben, da die Rasterung etwas grob ist und man (speziell in der Sitzlehnenneigung) hier nur zwischen "etwas zu steil" und "etwas zu flach" wählen kann, was mit einer el. Einstellung perfekt gewesen wäre. Naja, es geht auch so. Die Sitzfederung ist quasi null, in Verbindung mit der ohnehin harten Fahrwerksabstimmung sollte man da nicht auf einen zusätzlichen Federungskomfort hoffen.

Hope this helps..

Hallo,

Die Nackenstützen sind auch horizontal justierbar, die Anleitung im Bild anbei.

Jukka

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Hallo,

ich habe die in meinem F31 drinnen und Langstrecken sind kein Problem. Zugegeben dauerte es lange bis ich die für mich optimale Sitzposition ermittelte. Solange die Lordosenstütze dabei ist solltest Du hier zu 99% gut auf der Langstrecke sitzen.

In meinem G31 den ich ich den nächsten Wochen bekomme, habe ich diesmal die Sportsitze konfiguriert, da ich zu 100% gut sitzen möchte.

LG

Amichelf

Moin,

die Standardsitze sind für das gemütliche Fahren, nach meinem Empfinden, auf jeden Fall ausreichend. Jedoch musste ich feststellen, dass tatsächlich etwas Seitenhalt fehlt. Aber das ist Dir, wie Du berichtest, ja nicht wichtig.

am 9. März 2020 um 8:12

Die einstellbarkeit im Sportsitz ist auf jedenfall vielfältiger.

Durch die aufblasbaren Seitenpolster kann der Sportsitz auch wenig Seitenhalt für bequemes fahren bieten.

Der Aufpreis ist gut investiert, außerdem kann ich mich nicht erinnert, schon mal in einem BMW mit Standard Sitzen gesessen zu haben. Durch die Seitenscheiben betrachtet sieht der Standardsitz nicht so bequem aus, denn man hat keine Knieauflage.

Bei unserem Händler sind die Showroom Fahrzeuge immer ziemlich gut ausgestattet und in der BMW Welt ist das genauso. Daher kenne ich die nur von Parkenden Fahrzeugen.

In der NL München stand vor kurzem noch einer mit Standardsitzen.

Während meiner Probefahrten-phase hatte ich Gelegenheit die beiden zu vergleichen:

- Standardsitze: ich bin ehrlich gesagt den Verdacht nicht losgeworden dass sie die Standardsitze etwas zu "einfach" gebaut haben, um einen größeren Anreiz zu schaffen die Sportsitze zu kaufen. Mein Eindruck war irgendwie "dem Auto nicht angemessen". Beim Fahren fand ich dass man irgendwie "obendrauf" statt "integriert" sitzt. Ein Seitenhalt ist m. E. nicht vorhanden, man muss sich quasi am Lenkrad festhalten um in schnellen Kurven nicht herunterzurutschen. Der Sitz federt angenehmerweise etwas, gegenüber den Sportsitzen die da eher hart sind. Bei dem Probefahrzeug waren die Farben auch in grau gehalten, was eher unschön wirkte.

- Sportsitze: gut soweit, mir fehlt ewas die seitliche Schenkelstütze (oder wie man das sonst nennt). Störend auch die Tatsache dass wenn man die Rückenlehne relativ aufrecht stellt, die Nackenstütze einem den Kopf nach vorne drückt (sie ist nur in der Höhe verstellbar, nicht horizontal). Wir ärgern uns darüber dass wir nicht die elektrische Sitzverstellung mitbestellt haben, da die Rasterung etwas grob ist und man (speziell in der Sitzlehnenneigung) hier nur zwischen "etwas zu steil" und "etwas zu flach" wählen kann, was mit einer el. Einstellung perfekt gewesen wäre. Naja, es geht auch so. Die Sitzfederung ist quasi null, in Verbindung mit der ohnehin harten Fahrwerksabstimmung sollte man da nicht auf einen zusätzlichen Federungskomfort hoffen.

Hope this helps..

Habe es genau so wie Du oben schreibst (Standard, Stoff, Lordose) und mir ist nie etwas störendes aufgefallen. Habe sie aber elektrisch verstellbar, da kann man an der korrekten Position einfacher herumprobieren. Häufigste Fahrtdauer ist so ca. 2h Fahrt, 4h Unterbrechung und nochmal 2h. Ca. 1x pro Monat auch 4-5h Fahrten. Fahre in Kurven aber eher langsam (nehme auf kurvigen Landstrassen im DAP oft die voreingestellen 110 zurück auf 100, da es mir zu schnell wird...), von daher spielt Seitenhalt bei meinem Fahrprofil keine Rolle. Da ich die Sportsitze aber ja nicht kenne, kann ich auch nicht vergleichen, da hilft Dir nur Probefahren. Auch gibt es wohl SA nur mit Sportsitzen (Stoff-Leder-Kombi hätte ich sonst z.B. genommen). Ich bin aber so zufrieden.

Zitat:

@Tier330d schrieb am 9. März 2020 um 10:55:16 Uhr:

Während meiner Probefahrten-phase hatte ich Gelegenheit die beiden zu vergleichen:

- Standardsitze: ich bin ehrlich gesagt den Verdacht nicht losgeworden dass sie die Standardsitze etwas zu "einfach" gebaut haben, um einen größeren Anreiz zu schaffen die Sportsitze zu kaufen. Mein Eindruck war irgendwie "dem Auto nicht angemessen". Beim Fahren fand ich dass man irgendwie "obendrauf" statt "integriert" sitzt. Ein Seitenhalt ist m. E. nicht vorhanden, man muss sich quasi am Lenkrad festhalten um in schnellen Kurven nicht herunterzurutschen. Der Sitz federt angenehmerweise etwas, gegenüber den Sportsitzen die da eher hart sind. Bei dem Probefahrzeug waren die Farben auch in grau gehalten, was eher unschön wirkte.

- Sportsitze: gut soweit, mir fehlt ewas die seitliche Schenkelstütze (oder wie man das sonst nennt). Störend auch die Tatsache dass wenn man die Rückenlehne relativ aufrecht stellt, die Nackenstütze einem den Kopf nach vorne drückt (sie ist nur in der Höhe verstellbar, nicht horizontal). Wir ärgern uns darüber dass wir nicht die elektrische Sitzverstellung mitbestellt haben, da die Rasterung etwas grob ist und man (speziell in der Sitzlehnenneigung) hier nur zwischen "etwas zu steil" und "etwas zu flach" wählen kann, was mit einer el. Einstellung perfekt gewesen wäre. Naja, es geht auch so. Die Sitzfederung ist quasi null, in Verbindung mit der ohnehin harten Fahrwerksabstimmung sollte man da nicht auf einen zusätzlichen Federungskomfort hoffen.

Hope this helps..

Hallo,

Die Nackenstützen sind auch horizontal justierbar, die Anleitung im Bild anbei.

Jukka

Nackenstütz vorne

Ich hab die Normalen und sitze darin optimal. Ich fahre auch mit dem Auto ganz normal, ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich in einer Kurve mal den Halt verloren hätte. Die Vorstellung mir extra Sportsitze zu bestellen, erscheint mir in meinem Fall völlig absurd.

Wie der Name schon sagt sind Sportsitze ja auch nicht fürs normale Fahren spezialisiert.

Zitat:

@jan.muc schrieb am 9. März 2020 um 17:26:55 Uhr:

Wie der Name schon sagt sind Sportsitze ja auch nicht fürs normale Fahren spezialisiert.

Doch, sind aber auch mehr justierbar und sehen schöner aus:) Ich habe noch nie einen BMW ohne Sport- oder Komfortsitze gekauft. Mit meinen 16 BMW hat BMW dabei gutes Geld verdient:):)

Jukka

(...)

Hope this helps..

Hallo,

Die Nackenstützen sind auch horizontal justierbar, die Anleitung im Bild anbei.

Jukka

Yes, stimmt. Allerdings stehen sie auch noch in der hintersten Stellung (siehe Bild) immer noch soweit nach Vorne, dass ich sie beim Fahren am Hinterkopf spüre. Hmpf..

Sportsitz mit Kopfstütze ganz hinten

Zitat:

@Tier330d schrieb am 9. März 2020 um 18:28:31 Uhr:

(...)

Hope this helps..

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Hallo,

Die Nackenstützen sind auch horizontal justierbar, die Anleitung im Bild anbei.

Jukka

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Yes, stimmt. Allerdings stehen sie auch noch in der hintersten Stellung (siehe Bild) immer noch soweit nach Vorne, dass ich sie beim Fahren am Hinterkopf spüre. Hmpf..

Um den Nacken von Schleudertrauma zu schützen muss es auch so sein. Ich mag es auch nicht, aber finde es schon wichtig, dass die Nackenstützen funktionieren.

Jukka

Na, das geht schon eleganter. Bei VW ist es z.B. so dass die Kopfstütze bei starken Bremsen rastend nach vorne rutscht; man muss den Knopf nur drücken wenn man sie nach hinten schieben will. D.h. im Normalfall ist sie hinten, wenn du irgendwo drauf fährst geht sie mit dem Kopf nach vorne und bleibt dort wenn der Kopf nochmal zurückschleudert.

Ich will jetzt mal nicht unterstellen dass es bei BMW überdurchschnittlich viele crashes von Hinten gibt (wo die VW-Lösung dann nicht mehr funktionieren würde), sodass man sich für diese Lösung entschieden hat.. ;-)

Zitat:

@Tier330d schrieb am 9. März 2020 um 19:38:47 Uhr:

Na, das geht schon eleganter. Bei VW ist es z.B. so dass die Kopfstütze bei starken Bremsen rastend nach vorne rutscht; man muss den Knopf nur drücken wenn man sie nach hinten schieben will. D.h. im Normalfall ist sie hinten, wenn du irgendwo drauf fährst geht sie mit dem Kopf nach vorne und bleibt dort wenn der Kopf nochmal zurückschleudert.

Ich will jetzt mal nicht unterstellen dass es bei BMW überdurchschnittlich viele crashes von Hinten gibt (wo die VW-Lösung dann nicht mehr funktionieren würde), sodass man sich für diese Lösung entschieden hat.. ;-)

Hallo,

Nur so, dass die Schleudertrauma genau bei Auffahrunfälle passiert - und sehr gefährlich ist. Die Halswirbelsäule kann nach vorne sich gut biegen, nach hinten aber wird es gefährlich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schleudertrauma

Jukka

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