Was tankt ihr?

BMW 5er G30

Servus,

Ich wollte euch mal fragen was ihr in eure 540i tankt?

Ich selber tanke immer Super Plus da ich kein unterschied zwischen dem V-Power Racing/Ultimate Super und Super Plus gemerkt habe.

-Gleicher Motorklang (es hieß ja bei Ultimate wird der ruhiger/leiser)
-Geschwindigkeit auch gleich

Bin mal gespannt ob ihr welche unterschiede gefunden habt zwischen den Kraftstoffen.

P.s

Diesel fahrer können auch dazu was für die 540d sagen

Asset.JPG
Asset.JPG
125 Antworten

Tanken meine 540i immer ausschließlich mit Shell V-Power.

Kann hier nur dem Shell Smartdeal empfehlen, da zahlt man ein mal Jährlich 120€ und tankt immer V-Power zum Super Preis (Hat sich bei mir innerhalb von 2 Monaten gerechnet ^^). Man hat 1800 Liter pro Jahr frei.

Ob jetzt Shell V-Power besser ist als normales Super? Ich gehe mal davon aus, zahlreiche Tests haben auch bewiesen dass es klopffester ist. Ich denke zwar nicht dass das etwas ausmacht bei einer „normalen“ Fahrweise, aber ich denke dennoch dass es nicht schadet. Vorallem wenn Mans zum gleichen Preis wie normales Super bekommt.

Der B58 ist so ein super Motor und da sollte man den schon einwenig pflegen 🙂

Zitat:

@chris0483 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:40:49 Uhr:

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:19:12 Uhr:

Wo genau ist denn „hier“?

Norddeutschland

Ostwestfalen genauso

Zitat:

@BimBimmerBen schrieb am 21. Februar 2024 um 17:03:02 Uhr:

Ich wollte euch mal fragen was ihr in eure 540i tankt?

E5.

Zitat:

-Gleicher Motorklang (es hieß ja bei Ultimate wird der ruhiger/leiser)

Wie soll ein B58 denn noch leiser werden im G3x? Ich habe ja so schon manchmal das Gefühl, E-Auto zu fahren...

Zitat:

-Geschwindigkeit auch gleich

Ab 250 wird's schlagartig zäh, ja.

Zitat:

Bin mal gespannt ob ihr welche unterschiede gefunden habt zwischen den Kraftstoffen.

Gefunden? Nix. Ich glaube gern, dass der Ultimate sauberer verbrennt. Aber ich bin zu geizig, den ständig zu tanken. Wenn ich viel Kurzstrecke gefahren bin, gönne ich meinem eine Dose Injection-Cleaner.

PS: Man ist kein echter Auto-Narr, wenn man nicht mindestens einmal an einem Thread über Premium-Kraftstoffe teilgenommen hat. Ich fühl' mich jetzt wirklich männlich und werde heute Abend im Stehen pinkeln.

640i GT xDrive = Super E 10
Lincoln Continental Mark V = Super E 5
Cupra Born = Solar vom Dach
😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@chris0483 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:12:11 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 21. Februar 2024 um 19:11:51 Uhr:

In einen 540i/550i bitte wirklich keinen Diesel tanken....

Aber in meinen 2L Diesel tanke ich auch nur Ultimate 🙂

Jep korrekt, das wäre unklug. Habe leider oberflächlich gelesen, hatte durch den Titel des Threads misinterpretiert dass es nur um den 540 Ottomotor geht…

---------------------------------------------------------------------------------------

Normaler Diesel und schlechter Diesel verursacht Verkokung, die Düsen dicht machen kann.

Verwendung nur den Premium Diesel verursacht den höheren Verschleiß der Düsennadel. (Höhere Temperatur während effizienter Verbrennung).

Es lohnt sich die Düsen ein bisschen zu verkoken und dann den Schmutz bei längerer Fahrt verbrennen.
D.h. Mischen 2x Normal Diesel voll tanken und dann 2x Premium voll tanken (bei kürzeren Stecker) oder 1x Premium reicht, wenn man in einem oder 2 Tagen der Tank leer mach. (Autobahn -> Lange Strecke).

Zitat:

@chris0483 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:40:49 Uhr:

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 21. Februar 2024 um 20:19:12 Uhr:

Wo genau ist denn „hier“?

Norddeutschland

So genau wollte ich es eigentlich nicht wissen….😉

Zitat:

@Carbonschwarzer540i schrieb am 21. Februar 2024 um 20:42:39 Uhr:

Kann hier nur dem Shell Smartdeal empfehlen, da zahlt man ein mal Jährlich 120€ und tankt immer V-Power zum Super Preis (Hat sich bei mir innerhalb von 2 Monaten gerechnet ^^). Man hat 1800 Liter pro Jahr frei.

Ob jetzt Shell V-Power besser ist als normales Super? Ich gehe mal davon aus, zahlreiche Tests haben auch bewiesen dass es klopffester ist. Ich denke zwar nicht dass das etwas ausmacht bei einer „normalen“ Fahrweise, aber ich denke dennoch dass es nicht schadet. Vorallem wenn Mans zum gleichen Preis wie normales Super bekommt.

Ich habe mal über 15 TKM mit demselben Auto einen eigenen Kraftstoffvergleichstest durchgeführt (5 TKM Aral Ultimate, 5 TKM Aral einfacher Diesel und 5 TKM den billigsten Diesel). Zwischen Aral und Aral Ultimate war beim Verbrauch fast kein Unterschied festzustellen, aber im Vergleich zu dem Billigzeug hat das Auto ca. 8 % weniger verbraucht. Seitdem tanke ich wenn es irgend geht Aral Normaldiesel unter permanenter Zugabe von Liqui Moly Additiv für eine saubere Verbrennung.

Zitat:

@Wilhelm41 schrieb am 21. Februar 2024 um 23:08:47 Uhr:

Zitat:

@Carbonschwarzer540i schrieb am 21. Februar 2024 um 20:42:39 Uhr:

Ich habe mal über 15 TKM mit demselben Auto einen eigenen Kraftstoffvergleichstest durchgeführt (5 TKM Aral Ultimate, 5 TKM Aral einfacher Diesel und 5 TKM den billigsten Diesel). Zwischen Aral und Aral Ultimate war beim Verbrauch fast kein Unterschied festzustellen, aber im Vergleich zu dem Billigzeug hat das Auto ca. 8 % weniger verbraucht. Seitdem tanke ich wenn es irgend geht Aral Normaldiesel unter permanenter Zugabe von Liqui Moly Additiv für eine saubere Verbrennung.

Ich hoffe mal nicht dass es auch ein 540i war ^^

Zitat:

@Carbonschwarzer540i schrieb am 21. Februar 2024 um 23:10:41 Uhr:

Zitat:

Schön gesehen!😁

Zitat:

@Carbonschwarzer540i schrieb am 21. Februar 2024 um 23:10:41 Uhr:

Zitat:

Natürlich ist es ein 540d. Im Post oben steht ja das die Diesel fahrer auch für die 540d was dazu sagen können..

Mein 520d bekommt nur den günstigsten Diesel.

Zunächst ganz on topic: Ich tanke Super Plus in unseren 40i.

Nun kurz off topic: Diese Art Thread gab es schon recht oft, aber ich bin ehrlich gespannt, wie er sich diesmal entickelt :-)

Wie jeder Esoterik-Thread. Kontrovers.

Jahrzehntelang war die Sprit-Welt einfach, es gab unterschiedliche Benzinsorten und es gab Diesel. In einer modernen kapitalistischen Welt des Cross- und Upsellings haben sich Marketingstrategen bei Ölkonzernen überlegt, wie sie noch mehr Umsatz generieren könnten und sie sind draufgekommen, dass man ein super funktionierendes Produkt ein wenig abändern kann, "premium" drauf schreiben kann, um dann 20 Cent Aufpreis zu verlangen.
Es gibt bisher keine belastbaren Tests, die ernsthaft irgendeinen Vorteil zeigen, es gibt keine Fahrzeughersteller, die Premiumsprit empfehlen, und hinter vorgehaltener Hand gibt es ja selbst die Branche zu: es ist halt ein Marketing-Gag.

Aber dass das Marketing funktioniert, sieht man, in dem man hier mitliest: Da fahren die Heizöl-Bomber (Dieselfahrzeuge) der User plötzlich leiser als Benziner, völlig vibrationsfrei mit 20 Mehr-PS und 3 Liter weniger Verbrauch herum, die AGR-Ventile glänzen wie frischpoliertes Silberbesteck und der Nachbar, der ganz normalen, dreckigen, minderwertigen, alles verkokenden Diesel fährt, hatte deswegen schon nach 2000 km einen Motorschaden. Hätte er nur die 20 Cent pro Liter für den Heilsbringer-Diesel bezahlt, wäre ihm das nicht passiert.

Aber schön ist ja, dass jeder tanken kann, was er will, man kann auch Steine in rechtsdrehendem Wasser mit schützender Energie aufladen und sich dann besser fühlen.

🙂

Zitat:

@Gourmand schrieb am 22. Februar 2024 um 09:02:10 Uhr:

Mein 520d bekommt nur den günstigsten Diesel.

Ja klar, ist bei deinem Nickname ja auch Pflicht... in mich kippe ich auch keinen Lambrusco rein. Deswegen bekommt mein Auto auch Ultimate Diesel 😉

naja ob man jetzt mit oder ohne Biodiesel tankt, macht ja schon einen Unterschied wenn man sein Kfz mal 3 Jahre parken will/muss, wenn man es genau nimmt 😉
Ohne Bio lässt man sich jetzt teuer bezahlen. Dazu ein paar (vielleicht sogar sinnvolle) Additive, die man als Laie nicht bemerkt und schon ist der Premium Diesel fertig.

Ich hätte eher Angst vor dem was in den Tanks der Tankstelle so los ist. unabhängig von der Marke.
zb
https://www.google.com/search?q=Benzin+im+Diesel+Tankstelle+Bodentank sowas kommt immer wieder mal vor und bedeutet für den einen oder anderen CR Motor einen großen Schaden.

Deine Antwort