Was tankt ihr in euren 10er? E5 oder E10
Moin liebe Community,
mich würde interessieren was ihr denn so in euren Civic tankt?
Aktuell ist zumindest in Berlin der Preisunterschied zwischen E5 und E10 bei so ca. 5-6 Cent. Das ist natürlich nicht wenig.
Ich habe persönlich aus reiner Gewohnheit immer bisher E5 getankt, wäre aber jetzt auch nicht abgeinigt umzusteigen.
Es gibt natürlich immer wieder viele Vorurteile gegenüber E10, oft auch unbegründet. Aber was denkt ihr? 🙂 Würde mich echt mal interessieren was die Community so reinkippt.
Gruß
89 Antworten
Hätte nicht gedacht das doch soviele von euch E10 tanken. Mir ist das auch nur aktuell in Kopf gekommen aufgrund der 0,06-07€ Unterschied.
Den einzigen "Nachteil" den ich jetzt rauslesen konnte kam vom Fraunhofer-Institut. Da kam es wohl bei Tests dazu das ein Aktivkohlefilter im Tank schaden genommen hatte. Aber das war wohl auch ein Einzelfall...
Hab das jetzt auf alle Fällle auch mal reingekippt und irgendwie kommt er mir tatsächlich etwas spritziger vor. Aber kann auch nur subjektiv sein 😁 Verbrauch wird sich dann zeigen.
Ja hier im Viele E10, wenn ich mich so durch die 260 Civic 10(1.5T) Fahrer auf Spritmonitor klicke, scheinen davon die meisten jedoch 95 oder 100 zu tanken, einige nicht Deutsche 91. Aber insgesamt nehmen anscheind nur wenige E10
E10 ist freigegeben und kann verwendet werden.
Ähnliche Themen
Hab bisher nur zweimal E5 getankt. Ich bin nach dem ersten Test mit E10 dann einfach dabei geblieben. Der Motor hat mittlerweile sein erstes Jahr ohne Probleme hinter sich gebracht.
Ich besitze seit 10/2020 einen Civic X Diesel idtec 1.6 und tanke ausschließlich von Aral Ultimate Diesel. Er zieht sehr gut und vor allem dauert es 800-1200km bis er regeneriert. Sehe es mit einem OBD2 Tool. Nach einer Tank Füllung habe es "nur" 7-9 gramm Ruß. Laut OBD2 fängt die Regeneration erst ab 40+gramm an. Mit Ultimate sehe ich auf der Autobahn 120km/h + Klimaanlage.. 3,2-3,5 Verbrauch.
Diesen Verbrauch z.B. hatte ich vor einem Monat als ich von Essen nach Frankfurt hin und wieder zurück gefahren bin.
Voll getankt und ab ging die Post. Als ich wieder zurück in Essen angekommen bin, hatte ich 70% Tankinhalt laut OBD2. Nur zu Info.. Ich hetze nicht während der Fahrt. Bei diesem Auto kommen nur noch "Premium" Produkte rein
Danke an @EG_XXX der mir dieses Auto auch empfohlen hat!
Zitat:
@Therem schrieb am 16. August 2021 um 21:01:57 Uhr:
Hab bisher nur zweimal E5 getankt. Ich bin nach dem ersten Test mit E10 dann einfach dabei geblieben. Der Motor hat mittlerweile sein erstes Jahr ohne Probleme hinter sich gebracht.
Wow, sagenhaft, ein Jahr, unglaublich! Leute, das ist kein Voki, es geht um Honda.
So nebenbei, mein ED7 ist jetzt 31 Jahre alt und macht keine Probleme. Wegen Saisonkennzeichen steht er über ein halbes Jahr, Akku rein, ein Schlüsseldreh und er läuft als hätte man ihn vor einer Minute abgestellt.
E5 bekommt er seit über 10 Jahren nicht mehr, E10 war noch nie drin.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 20. August 2021 um 05:45:36 Uhr:
Zitat:
@Therem schrieb am 16. August 2021 um 21:01:57 Uhr:
Hab bisher nur zweimal E5 getankt. Ich bin nach dem ersten Test mit E10 dann einfach dabei geblieben. Der Motor hat mittlerweile sein erstes Jahr ohne Probleme hinter sich gebracht.Wow, sagenhaft, ein Jahr, unglaublich! Leute, das ist kein Voki, es geht um Honda.
So nebenbei, mein ED7 ist jetzt 31 Jahre alt und macht keine Probleme. Wegen Saisonkennzeichen steht er über ein halbes Jahr, Akku rein, ein Schlüsseldreh und er läuft als hätte man ihn vor einer Minute abgestellt.
E5 bekommt er seit über 10 Jahren nicht mehr, E10 war noch nie drin.
re
Was kippst du dann rein???
Diesmal probieren wirs mit E10 von der OMV in unserem R18 - beim letzten Tank war E10 von der Shell drin und ich habe den Reifendruck kontrolliert, prompt über 0,5 Liter weniger Verbrauch ^^
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1037550.html