Was summt denn da? Und warum hört sich das so kaputt an?
Hallo Forum,
immer wenn ich bei meinem 2.0 TFSI den Motor abstelle, hört man im Motorraum noch eine Zeit lang ein ganz leises summen. So als würde da noch eine kleine Pumpe oder sowas in der Art laufen.
Das an sich beunruhigt mich ja noch nicht. Was mich aber stutzig mach ist die Tatsache, das sich das Summen ab und zu ziemlich "kratzig" anhört. Wenn das "kratzige" zu hören ist, dann geht auch hörbar die Drehzahl der Pumpe (oder was immer es sein mag) zuück. Ich weiß nicht wie ich das "kratzen" beschreiben soll.... so, wie ein kleiner Elektromotor, an dem das Lager ausgeschlagen ist. Oder wie ein kleines Relais, wenn die Spannung gerade so an der Schwelle ist, das es nicht richtig anzieht, aber auch nicht ganz abfällt. Das surrt dann auch so komisch.
Und das läßt mir einfach keine Ruhe, denn das kann definitv nicht normal sein, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Sache läßt mich schon nicht mehr richtig schlafen 🙁
Gruß
Arouso
21 Antworten
Ob die beim *normalen* Motorbetrieb mitlaäuft kann ich dir nicht sagen, aber ich mach mal ein Soundfile bei Zündung aus, denn *gluckern* tut sie bei mir auch.
GF
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
..., aber ich mach mal ein Soundfile bei Zündung aus, denn *gluckern* tut sie bei mir auch.
GF
Dafür wäre ich dir sehr dankbar!
Gruß
Arouso
Tach zusammen,
genau so ein Summen hatte ich bei meinem alten 8P 125 kW TDI auch, war (u.a.) deswegen in 3 (!!) verschiedenen Werkstätten, die mir alle einhellig sofort sagen konnten, dass das normal sei und es sich dabei um die Treibstoffrückführung handelt, die nach dem Abschalten des Motors immer noch so knapp 8-10 sek. nachläuft.
...hüstel...
wollte mal vorsichtig wegen dem Soundfile nachfragen....
Selbstverständlich sind auch sämtliche anderen sachdienlichen Hinweise, die zur Aufklärung der Angelegenheit dienen, herzlich willkommen... 😉...
Gruß
Arous
Da bei uns in Hessen gerade die Katzen durch die Luft fliegen, wirs heute wohl nix mehr mit dem Soundfile.
GF
Also bin eben mal gefahren, aber jedesmal wenn ich aussteige geht die Pumpe wieder aus, ist einfach zu kalt. Man kann nur noch ein ganz leichtes Surren der Pumpe hören.
GF