1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Was stört euch am T-Cross?

Was stört euch am T-Cross?

VW T-Cross

Wir haben zwar den Thread Der T-Cross hat die bessere Ausstattung aber trotzdem gibt's sicher einige Kleinigkeiten die ihr am Fahrzeug bzw der Ausstattung vermisst bzw zu bemängeln habt. Ich möchte diesen Thread nicht für Fehler bzw Macken des eigenen Autos verstanden wissen sondern für generelle Dinge der Serie bzw der Ausstattungspakete. Bitte keine Aufzählung welcher Konkurrent was hat, hier geht's nur um "Was würdet ihr gerne haben bzw was fehlt euch" bzw die Diskussion darüber

Es gibt ja die Hoffnung das VW in den Foren mitliest und sieht was der Kunde wünscht 🙄 Man darf ja noch träumen 😉

Beste Antwort im Thema

Mich stört eigentlich nur dass nach jedem Motorstart der Lane Assist (also der Spurhalte Assistent) aktiv ist und er jedesmal erst abgeschaltet werden muss.
Hat mich bei der Probefahrt auf schmalen, kurvigen Landstraßen schon genervt.
Habe den zwar in meinem (noch) Q2 auch, aber wenn ich ihn da ausschalte bleibt er auch aus.

546 weitere Antworten
546 Antworten

Zitat:

@Polotaxi009 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:41:05 Uhr:

Wenn die Einstellungen der Assistenzsysteme dauerhaft gespeichert bleiben, einschließlich der Start-Stopp-Automatik.

Die Einstellungen der Assistenssysteme,zB.Lane Assist bleibt ja unglücklicherweise
dauerhaft gespeichert und lässt sich nicht abschalten,bzw. ist bei jedem Neustart
wieder aktiv.Das sollte geändert werden.Dieser Assist ist nähmlich extrem nervig.

Mir geht nur das Panorama Dach ab alles andere würde ich wieder so bestellen!

Zitat:

@volklue schrieb am 20. Juli 2019 um 22:02:03 Uhr:

Zitat:

@Polotaxi009 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:41:05 Uhr:

Wenn die Einstellungen der Assistenzsysteme dauerhaft gespeichert bleiben, einschließlich der Start-Stopp-Automatik.

Die Einstellungen der Assistenssysteme,zB.Lane Assist bleibt ja unglücklicherweise
dauerhaft gespeichert und lässt sich nicht abschalten,bzw. ist bei jedem Neustart
wieder aktiv.Das sollte geändert werden.Dieser Assist ist nähmlich extrem nervig.

Das meinte ich natürlich damit. Würden die Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben, so würde bei Deaktivierung z.B. des Lane Assists, dieser auch nach erneutem Motorstart deaktiviert bleiben.

Momentan werden die Einstellungen nämlich soweit ich weiß bei jedem Neustart auf die "Standardeinstellung" zurückgesetzt, und diese sieht vor, dass der Lane Assist und die Start-Stopp-Automatik aktiviert ist.

Hallo zusammen,

meiner Frau stört ein ganz klein wenig das die Zeitanzeige nicht im AID angezeigt werden kann. Nur ganz klein oben im Navi. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit ihrem neuen Crossi.

Ähnliche Themen

Das die SSA (Start-/Stoppautomatik) bei jedem Start wieder auf Standard ist liegt nicht an VW sondern ist im Rahmen der Zulassungsbestimmungen eine Forderung des KBA (bzgl. Benzinverbrauch) und bezieht sich auf die Abgasvorschriften. Man kann das dauerhaft umkodieren was aber (bei entsprechendem Prüfer) beim TÜV zu Problemen führen kann.

Ob man dem LaneAssist per Codierung seine Erinnerung abgewöhnen kann, kann ich erst sagen/prüfen wenn unser Crossi da ist

Sry für OT, ich wollte nur kurz dazu das "Warum" erklären

Zitat:

@mikebear schrieb am 20. Juli 2019 um 11:17:08 Uhr:

Mich stört eigentlich nur dass nach jedem Motorstart der Lane Assist (also der Spurhalte Assistent) aktiv ist und er jedesmal erst abgeschaltet werden muss.
Hat mich bei der Probefahrt auf schmalen, kurvigen Landstraßen schon genervt.
Habe den zwar in meinem (noch) Q2 auch, aber wenn ich ihn da ausschalte bleibt er auch aus.

Das lässt sich in 30 Sekunden rauscodieren.

Genau, das eine gehört zur Zulassungsbestimmung, das andere ist eine Sicherheitsoption, die man bewusst ausschalten muss/ein Fremder der einsteigt zunächst aktiv dargeboten bekommt.
Beides ist bei allen Herstellern zwingend so vorgesehen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 21. Juli 2019 um 10:30:18 Uhr:

Beides ist bei allen Herstellern zwingend so vorgesehen.

Dieses Verhalten, dass der Spurhalte-Assi ab Zündung standardmäßig aktiv ist, ist neu.
Unterhalb Modelljahr 2019 war das nicht so.

ok, da mag es noch mal eine gewisse "hersteller-philosophie" geben - hätte ich besser schreiben sollen:
insofern nachvollziehbar, dass z.B. auch bei leihwagen/entspr. fahrerwechsel-frequenz, zunächst einmal alle system eingeschaltet sind. und der einzelne fahrer dann bewusst ausschaltet was er nicht mag.

PS:bei meinem (spez./mir neu +) derzeit blöd. hat man den parksensor ausgeschaltet, ist der tatsächlich auch bei neuem zündstart noch aus. wehe dann verlässt man sich beim nächsten ausparken darauf...!

BTT: Was stört mich als nicht T-Cross-Fahrer....er hätte auch auf mich womöglich mehr Reiz, wenn er mit CNG/Erdgas geboten würde. Wobei, zugegeben, ich mich auch sonst noch nicht wirklich mit "Mut" dazu durchringen konnte, bei allem Vorzügen die mir so vorschweben...

Was stört mich am T-Cross:
die Wartezeit vom Tag der Bestellung bis zur Übergabe und das die WE App die Kommissionsnummer nicht übernehmen will 😕

Etwas OT:

Ich bin mit meinem TC ja sehr zufrieden, bis auf zwei Ausnahmen:

1. Im Schiebebetrieb -also beim Rollenlassen mit Motorbremse- höre ich ein permanentes leichtes Klopfen ab ca. 60 km/h und schneller. Wenn ich wieder Gas gebe, ist das Geräusch weg (ob das vielleicht vom DSG herkommt?).

2. Die Scheibenwischer rubbeln stark – und das schon bei Nieselregen.

Habe deswegen schon einen Werkstatt-Termin vereinbart.

Vielleicht haben das ja auch noch andere User an ihrem TC festgestellt.

Wie schon bei meinem Vorgänger, dem Sportsvan, stören mich diese offenen Ablagen. Die Ablage unter der Frontscheibe, die Ablage im Getriebetunnel, vorne und diese "Getränkehalter". Ich hab mir schon überlegt, mir beim Reifenhändler Schlauchgummistücke zu besorgen und die zurechtzuschneiden?
Und, was mich noch stört, ist das nichtkühlbare "Handschuhfach".

Was den einen stört, gefällt jemand anderem. Z.b. die Ablage unter der Frontscheibe finde ich klasse.

Zitat:

@FlindersRanges schrieb am 23. Juli 2019 um 15:25:08 Uhr:

Was den einen stört, gefällt jemand anderem. Z.b. die Ablage unter der Frontscheibe finde ich klasse.

Ich finde die Ablage auch Klasse, nur, dass sie offen ist, das stört mich.

Bei einer scharfen Kurvenfahrt können Gegenstände auf der offenen Ablage unter der Frontscheibe verrutschen und den Fahrer irritieren. Bei einem Unfall können diese wie Geschosse durch den Raum fliegen. Ich habe mich beim ersten Ansehen im Showroom gleich gewundert, dass heutzutage solche offenen Ablagen an dieser Stelle überhaupt noch verbaut werden.

Deine Antwort