Was stört Euch am iX?

BMW iX I20

Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:

- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.

- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln

- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.

Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden

Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.

To be continued…

(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)

Grüße
Roadrunner

626 Antworten

Spiegelt bei mir auch deutlich in der Windschutzscheibe, fällt aber nicht so auf, da die Reflektionen der Glas- und bronzefarbenen Plasteelemente mehr irritieren %-)

Ernsthaft: das ganze Blingbling nervt im (Vielfahrer)Alltag und es wäre gut, wenn BMW hier eine blendfreie Option, mindestens für die nächste Modellpflege nachliefern würde.

Die Glaselemente gefallen mir sehr. Obwohl je nach Lichteinfall mal etwas kurz blendet.

Meint ihr die HK-Lautsprecher in den Türen, da spiegelt sich bei mir nichts oder den mittleren auf dem Armaturenbrett?

Das mittlere, asymmetrische Element auf dem Armaturenbrett. Dessen Spiegelbild ist, je nach Lichteinfall, meist deutlich in der Windschutzscheibe zu erkennen und kann irritieren.

Ähnliche Themen

Nach dem Softwareupdate auf 07/2022 kann ich nicht mehr brauchbar aus der Garage rausfahren, da immer wegen enger Platzverhältnisse eine Notbremsfunktion ausgelöst wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

Die PDC Notbremsfunktion kannst du in den Einstellungen anpassen.

Danke @ifragx, habe die Einstellungen gefunden und deaktiviert

Mich stört die Belegung am Lenkrad rechts: Ich hätte gerne die Leiser Taste rechts unten (dort wo die Sprachbedientaste ist). Ich kann zwar am Lenkrad gut lauter stellen, verbiege aber die Finger zum Leiserstellen. Die Taste zur Spachbedienung braucht man ja fast nicht, da mit "Hey BMW" sowieso gestartet werden kann.

Desweiteren schaffe ich es nicht, vom USB Stick alle Titel abzuspielen (in Folge aller Alben, aller Interpreten oder auch zufällig). Hat da jemand einen Trick / Tipp parat?

Mir gefällt der iX optisch nicht und viel zu teuer ist er obendrein. Kann mir jemand eine alternatives Fzg. nennen mit Allrad, großem Kofferrraum und elektrischem Antrieb mit ca. 400 km Reichweite, welches günstiger als iX ist? Der neue iX1 ist mir zu klein.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 19. September 2022 um 09:19:13 Uhr:

Mir gefällt der iX optisch nicht und viel zu teuer ist er obendrein. Kann mir jemand eine alternatives Fzg. nennen mit Allrad, großem Kofferrraum und elektrischem Antrieb mit ca. 400 km Reichweite, welches günstiger als iX ist? Der neue iX1 ist mir zu klein.

Wüsste jetzt kein anderes vergleichbares Fahrzeug(SUV) mit diesen Spezifikationen.
Limousinen gibt es mittlerweile einige mit echten 400km Reichweite.

Zitat:

Wenn der iX zu teuer ist, würden mir der VW ID4 oder der Skoda Enyaq iV 80 einfallen. Finde ich jetzt beide auch keine Schönheit, aber sie sollten die 400 knapp schaffen, wenn Du einen leichten Stromfuss hast.

Zitat:

Schau Dir mal MG an.

Ich habe inzwischen bei meinem iX40 knapp 17.000 km auf der Uhr und ich muss sagen, dass alle vermeintlichen Nachteile sich nicht wirklich als echte Nachteile herausgestellt haben, alle bis auf eines. Der Kofferraum ist nicht der größte, aber ich konnte bisher mit etwas "tetris spielen" alles hinein laden, und auch die Reichweite mit Ladestopps nach 200 bis 250 km bzw. gut 2 Std Fahrt ist kein wirklicher Nachteil (für mich). Jedoch ist der Wendekreis mit 13 m zu groß, was mich noch immer nervt. Mal eben schnell einen U-Turn machen ist oft nicht möglich und erfordert dann eine zügige rückwärts/vorwärts Korrektur.

Insgesamt aber ist es noch immer ein tolles Fahrzeug!!

Servus in die Runde,

fahre diese geile Teil seit Februar ´28. Die gemachten Bemerkungen " was stört" sind sicherlich subjetiv zu betrachten.

Ich für meinen Teil habe nichts auszusetzen , ausser das nach den 2 Rückrufen jetzt endlich die aktuelle Software drauf ist und einige spannende Sachen hinzugekommen sind ( 5 Modes z.b.)

Ansonsten nutzen wir den IX für lange Geschäftsfahrten und sind von der Reichweite, dem schnellen Laden mehr als begeistert

The Driver

Was mich wirklich gestört hat, bei der Probefahrt war der Wendekreis. Dieser ist für mich der größte Nachteil. Da ich den IX 40 bestellt habe wird sich hierbei auch nichts ändern, da aktuell nur der IX 50 die Allradlenkung bietet. Sehr schade bei einem Fahrzeug dieser Klasse.

Deine Antwort