Was stört Euch am iX?

BMW iX I20

Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:

- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.

- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln

- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.

Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden

Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.

To be continued…

(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)

Grüße
Roadrunner

626 Antworten

Zitat:

@famrasche schrieb am 17. April 2022 um 18:13:59 Uhr:

Ich bin nun nicht unbedingt Mercedes Fan aber den EQE haben sehr gut gemacht
Ob er besser ist ???
Vom Design auf jeden Fall

Das ist wohl Geschmacksache.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 17. April 2022 um 18:24:02 Uhr:

Das ist wohl Geschmacksache.

Aber sowas von.

Ich wollte mir ursprünglich den EQE kaufen.
Am Ende ist es dann der iX geworden.
Geschmackssache!

Da hast du völlig Recht
Aber mein Ding ist der IX nicht und das in allen Bereichen
Armaturenbrett Sitze und Bedienelemente eine glatte 6

Ähnliche Themen

Ich finde weniges am iX, was mich stört. Er dürfte gern nen Ticken sportlicher/aggressiver ausschauen (hatte da auf den m60 gehofft, der ja bekanntlich leider genauso ausschaut) und die Seitenansicht ist teils langweilig (größter Kritikpunkt in Sachen Optik wie bei vielen Autos wäre bei mir das Thema Felgen….).

Ansonsten bin ich mega gehypt und würde lieber gestern als heute meinen X5M eintauschen! Das feeling in dem auto ist einfach, als wenn man eine Generation übersprungen hätte (natürlich der e Mobilität geschuldet - ähnliches Gefühl hatte ich auch bei eqs & co).

Bin alles gefahren, was ansatzweise mit dem iX zu vergleichen wäre und werde diesen bestellen (warte noch auf ein Go der WEG zur Installation einer ladelösung - ohne wäre es dann doch etwas doof ;-)

Platztechnisch habe ich keine Nachteile erkennen können. Als DJ lade ich das Auto jedes Wochenende voll und konnte im
Test alles unter bringen. Allerdings lege ich dazu stets die Sitze um und kann nachfühlen, dass der „reine“ Kofferraum einigen zu klein sein könnte.

Mir würde noch definitiv ein Frunk fehlen, etwas bessere Ausnutzung des Platzes zwischen Fahrer und Beifahrer, sowie die aktuell nicht für Geld zu bekommen Massage des Beifahrers stört mich für den Preis massiv. Aber alles kein Grund sich gegen das Auto zu entscheiden.

Sehe ich sehr ähnlich. Faszinierendes Auto, einfach wirklich gut gemacht, insbesondere die Assistenzfunktionen und das Fahrgefühl sind eine andere Generation. Mich bzw. meine Frau stört am allermeisten der Beifahrersitz. Keine Lordosenstütze in dieser Liga ist ganz schwach. Und ja dann noch eine Massagefunktion wäre schön.

Der Wendekreis. Der ist wirklich übel, im Vergleich zum x3.
Ok, es ist ein Schiff im Vergleich. In der Waschstraße wird es eng, ich muss den Bremseingriff bei Seitenkollisionswarnung abschalten, sonst fährt er nicht mal rein. Und raus und scharf rechts ist nicht trivial. Sieht man auch bei diversen Drive-Ins mit 90 Grad Turns. Es wird knapp und in die Garage zu fahren sieht ähnlich aus.
Wenn mich wirklich etwas stört, dann der Wendekreis.

Wobei im Kamerasystem die Einstellung für Waschtraße ist schon eine kleine Hilfe für das Dickschiff!

Zitat:

@trapos10 schrieb am 19. April 2022 um 23:38:53 Uhr:

Wobei im Kamerasystem die Einstellung für Waschtraße ist schon eine kleine Hilfe für das Dickschiff!

Soweit ich das sehen kann, betrifft das nur eine spezielle Sicht, die die Einfahrt erleichtern soll.

Das Problem ist, dass der Bremseingriff der Seitenkollisionswarnung anschlägt und er auf der Traktionsschiene der Anlage blockiert, was einmal zur Not-Abschaltung einer Anlage geführt hat.
Muss man deaktivieren, dann geht es.

Ja genau, ist sehr hilfsreich in engen Waschstrassen. Gut war damals eine 08/15 Waschstraße wo der aussteigst.
Du meinst sicher eine wo du durchgezogen wirst.
Das "Vergnügen" ds zu Testen habe ich erst ab Mai.
Aber vielleicht besser mit den Tip von haus aus dem Warner zu deaktovieren.😉
Weil Wochenende wenn viel los ist wird das eher peinlich mit einer Not-Abchaltung.

Also die Kameras sind wirklich keine Hilfe, wenn es tatsächlich eng ist! Bei 10cm rundherum ok, aber wenn weniger Platz ist, hilft es einfach nicht.
Wenn die Ansicht größer dargestellt würde, könnte ich mir das wiederum eher gefallen lassen. Aber selbst dann ist der „schwarze“ Bereich in der Anzeige um das Auto herum zu wenig genau.

Frage an andere iX Fahrer: Machen die Fensterdichtungen am Übergang von B-Säule zum Dach auch solch unschöne Knicke?

Das kann nicht Stand der Technik sein, oder?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das sieht aber wie gewollt aus. Der iX hat rahmenlose Fenster, oder? Ich nehme an, das ist ein Feature 😁

Schön is das aber nicht. Würde mich täglich triggern.

Ich hab auch rahmenlose Fenster an meinem 4er GC. Da gibt es sowas nicht.

Deine Antwort