Was stört Euch am iX?
Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:
- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.
- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln
- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.
Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden
Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.
To be continued…
(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)
Grüße
Roadrunner
626 Antworten
Zitat:
@rtk1972 schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:30:21 Uhr:
Zitat:
@cwitte2008 schrieb am 22. Dezember 2022 um 12:55:40 Uhr:
verrückt ... ich habe seit 2 monaten einen 40er als abo-modell von sixt und überlege permanent, ob ich mir einen "eigenen" 50er bestelle. aber leider ist das abo mit 920 eur netto all inclusive (bei mir sogar inkl 1000 km wegen rahmenvertrag) unvergleichlich günstig, da kommt kein händler mit.luftfahrwerk, hal und soft close (und braunes leder statt schwarz) wäre die dinge, für die mir die mehrkosten "egaler" wären, aber wenn nicht lieferbar, brauche ich da auch keinen weiteren gedanken zu verschwenden. danke für euren input!
Ich fahre den 50er mit vollausstattung und bin wirklich happy. Ja, ein paar Dinge fehlen (Scheinwerferreinigung), aber es ist ein mega tolles Auto das Spass macht und eine super Reichweite hat. Drr 50 er ist der Sweetspot für mich.
Hat der iX überhaupt Scheinwerferreinigung???
Zitat:
@bushten schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:52:25 Uhr:
Zitat:
@rtk1972 schrieb am 24. Dezember 2022 um 20:30:21 Uhr:
Ich fahre den 50er mit vollausstattung und bin wirklich happy. Ja, ein paar Dinge fehlen (Scheinwerferreinigung), aber es ist ein mega tolles Auto das Spass macht und eine super Reichweite hat. Drr 50 er ist der Sweetspot für mich.
Hat der iX überhaupt Scheinwerferreinigung???
We schon geschrieben, gibt es im ix nicht, aber gut wenigtens ne kamerareinigung….
Was mich mittlerweile sehr stört ist das ständige Öffnen/Verriegeln des Wagens wenn ich mit meinem Schlüssel/Handy/Smartwatch in Fahrzeugnähe etwas mache oder in kurzer Zeit mehrmals am Wagen vorbeigehe. Das System kann von mir aus einmal öffnen aber sollte dann so intelligent sein zu erkennen wenn man den Wagen nicht nutzen will sondern sich einfach nur in der Nähe aufhält oder vorbeigeht. Im Zweifel muss ich die Funktionalität der automatischen Öffnung deaktivieren, sehe keine andere Möglichkeit. Bei uns steht der Wagen draußen vor der Garage wo ich öfters etwas draußen arbeite oder mache.
Ähnliche Themen
Zitat:
@jaegerish schrieb am 27. Dezember 2022 um 21:10:08 Uhr:
Was mich mittlerweile sehr stört ist das ständige Öffnen/Verriegeln des Wagens wenn ich mit meinem Schlüssel/Handy/Smartwatch in Fahrzeugnähe etwas mache oder in kurzer Zeit mehrmals am Wagen vorbeigehe. Das System kann von mir aus einmal öffnen aber sollte dann so intelligent sein zu erkennen wenn man den Wagen nicht nutzen will sondern sich einfach nur in der Nähe aufhält oder vorbeigeht. Im Zweifel muss ich die Funktionalität der automatischen Öffnung deaktivieren, sehe keine andere Möglichkeit. Bei uns steht der Wagen draußen vor der Garage wo ich öfters etwas draußen arbeite oder mache.
Geht mir auch öfter so, aber mich stört das nicht wirklich.
Im G05 hatte ich das Piepen beim Öffnen und Schließen eingestellt. Im iX erst auch. :-) :-D
Jetzt nicht mehr.
Zitat:
Ja ist total nervig. Lege dann wenn ich in der Nähe der Garage/Autos was mache immer den Schlüssel rein, so lange bis ich wieder weg bin. Finde die Funktion ansonsten super.
Zitat:
Hat er dich bis jetzt nicht gefragt, böses Auto!
Entschuldige, wie soll Dein Auto wissen, ob Du jetzt nur vor ihm rum fummelst oder ihn öffnen möchtest. Komischer Einlass. Dann nimm die Funktion raus und öffne oder schließe ihn ab sofort am Türgriff.
Böses Auto, böses !
Gut er macht es reativ schnell hinter einander.
Auto steht bei uns da bessere Hälftie in der Garage unter Carport.
Habe es nicht so genau beobachtet aber er macht es relativ schnell hinter einander.
Wenn ich das Ladekabel rausziehe hat er natürlich geöffnet und den kurzen Weg keine 10 Meter zur Wallbox Ladekabel aufhängen und zurück verschliesst er manchmal wieder.
Das ist schon bischen extrem kurzer Zeitintervall.
Hatte ich am Anfang auch so eingestellt und hat mich auch sehr genervt - aus dem selben Grund...
Meine Lösung war: habe das automatische Aufsperren bei Annähern ausgestellt, da ich die Türschnalle zum Öffnen sowieso angreifen muss (nur mehr Schließen beim Weggehen). Funktioniert super und das Problem ist weg.
LG
Zitat:
Geht dann die automatische Heckklappe per Fuss trotzdem? Mich stört das zwar auch etwas, aber ich nutze die Heckklappe auch sehr gerne per Fuss.
… dann einfach ausschalten, was ist daran so schwierig?
Die automatische Heckklappe funktioniert dann immer noch per Fußkick.
Zitat:
@mfre schrieb am 22. November 2022 um 10:26:33 Uhr:
Für die, die Probleme mit der Kopfstütze haben (kleinere Personen) gibts jetzt eine Lösung gemäss einem Service Bulletin von BMW (siehe Bilder). Offensichtlich wird das Design der Sitze per Juli 2023 verändert.
Weiß jemand, ob man dieses Teil nur bei BMW erhält oder gibt es sogar eine andere Lösung dafür?? Meine Frau ist mit dem Sitz nicht so happy wegen dem harten Teil in dem Sitz…
Mich stört der Fiat 500 im Kofferraum. Es ist wirklich ein schickes Auto, solange die Heckklappe nicht auf ist...