Was stört Euch am iX?

BMW iX I20

Hallo,
als alter X5-Fan fällt mir gerade der Wechsel auf den iX noch schwer. Abgesehen von dem Design, welches einfach polarisiert, gibt es so ein paar Dinge, die ich als störend empfinde und mich würde interessieren, was ihr ggf. schon noch entdeckt habt, was ich in der Kürze der Zeit bislang noch nicht bemerkt habe. Hier mal meine Findings:

- Kindersicherung
Diese geht nur für die hinteren Türen in Verbindung mit den Fenstern. Will ich also meinen Kindern (3 und 6) ermöglichen, selbst das Fenster zu bedienen aber nicht die Tür, zu deren Öffnung schließlich nur dieser nette einladende Knopf bei Stand gedrückt werden muss, geht das nicht. Finde ich doof.

- Dach lässt sich nicht öffnen und das Panorama-Dach zum Rausgucken kann man nicht mehr ganz abdunkeln

- hässliche StVO-konforme Rückleuchten im Kofferaum-Innenraum, die wohl erforderlich sind, weil die Konstruktion das erste Mal bei BMW (?) so ist, dass alle Rückleuchten in der Heckklappe befinden.

Kindersitze
Jemand anderes erwähnte im Forum bereits, dass die Rückbank keine Sitzerhöhung o.ä. in der Mitte zulässt, wenn die äußeren Isofix bereits verwendet werden

Haptik des Blinkerhebels erinnert mich nicht an BMW Qualität. Der ist komisch leicht und zart. Ähnliches gilt für den Innenspiegel, der ist auch komisch von der Haptik finde ich.

To be continued…

(Klar ist, es gibt auch viele Pluspunkte, aber mich interessiert mal aus Anwendersicht die Problemstellen auch aus Eurer Sicht)

Grüße
Roadrunner

626 Antworten

Na klar kommt sowas, und dies hat mich noch nie gestört. Die Zeiten, wo ich Autobahnrennen über 200km/h ausführe sind lange vorbei, dies gibt der Verkehr auch nicht mehr her. Aber man da auch gerne 250 fahren, ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und schon steht er, M60, vor der Haustüre.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. November 2022 um 18:09:20 Uhr:

Na klar kommt sowas, und dies hat mich noch nie gestört. Die Zeiten, wo ich Autobahnrennen über 200km/h ausführe sind lange vorbei, dies gibt der Verkehr auch nicht mehr her. Aber man da auch gerne 250 fahren, ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und schon steht er, M60, vor der Haustüre.

der 60er für den Aufpreis und die 100 PS mehr und "erheblich" weniger Reichweite ist doch ein Witz. Der 50er ist für mich der Sweetspot...

Der fährt aber auch nur 200km/h.

Zitat:

@harald335i schrieb am 15. November 2022 um 18:46:11 Uhr:

Der fährt aber auch nur 200km/h.

der IX60 fährt doch 250 dachte ich !?

Ähnliche Themen

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 15. November 2022 um 18:56:15 Uhr:

Ich glaube ja.

Mein X5 M50D fährt auch 260. Spaß macht das aber nicht mehr.

Oder ich bin zu alt für so'n Scheiß! :-D

Zitat:

@ffiene schrieb am 15. November 2022 um 19:30:15 Uhr:

Zitat:

@rtk1972 schrieb am 15. November 2022 um 18:56:15 Uhr:

Ich glaube ja.

Mein X5 M50D fährt auch 260. Spaß macht das aber nicht mehr.

Oder ich bin zu alt für so'n Scheiß! :-D

dafür ist man nie zu alt :-)

Ja, mit nem 911er oder M4. Aber nicht mit 2,5t Schrankwand.

Ist aber langsam Off-Topic.

Es geht was in Sachen Laden, siehe Bilder. Leider in 11/2022.xx noch nicht vorhanden.

Asset.JPG
Asset.JPG

Will kein neues Threadt aufmachen, daher hier die Frage.
Seit gestern funktioniert Spotify nicht mehr.
Radio ud alle anderen Medien gehen.
Wenn man auf Spotify cklickt, springt er zwar am Bildschirm rüber aber Musik bleiibt der Radio.
Dann kann man Clicken am Bildschirm wohin man will er reagiert nicht.
Geht man gleich auf Spotify kommt der Bildschim nit den letzten Lied aber weder Ton noch tut sich was,

Wäre für einen Tip dankbar um mir den Freundlichen zu ersparen.

Seit mehreren Tagen gibt es massive Probleme mit dem CD Store. Ich habe u.a. letzte Woche am Montag die Lenkradheizung gebucht. Trotz mehrerer Anrufe an der Hotline ist BMW außer Stande, die Funktion zu aktivieren.

Nach dem Ausbleiben mehrerer versprochener Rückrufe habe ich heute früh erneut nachfragt und erfahren, dass ich nicht der einzige bin und es derzeit weder eine Lösung noch einen absehbaren Termin zur Lösung gibt.

Neben den technischen Problemen ist aber der Kundenservice und der Umgang mit dem Problem einfach nur noch peinlich.

Einmal war ich vom Mitarbeiter zwecks interner Rücksprache 15 Minuten in die Warteschlange gestellt worden, nur um danach auf einmal mit einem indischen Kollegen zu sprechen, der nur gebrochen Englisch konnte und so gar keine Ahnung hatte.

Das Problem, dass ich im CD Store weder von der aktuellen Buchung noch meinen bisherigen Buchungen vom i3 die Details, Laufzeit oder Rechnung sehen kann, ganz zu schweigen. Auch da läuft seit längerem ein Ticket, bin mal gespannt, wann ich dazu was höre.

Zitat:

@trapos10 schrieb am 22. November 2022 um 08:28:23 Uhr:

Wenn man auf Spotify cklickt, springt er zwar am Bildschirm rüber aber Musik bleiibt der Radio.
Geht man gleich auf Spotify kommt der Bildschim nit den letzten Lied aber weder Ton noch tut sich was,

Gut was noch stört aber nich so massiv wie das ich kein Spotify mehr habe ist die Stzheizung und
Lenkradheizung.

Vielleicht auch von mir ein Bedienungs-oder Einstellfehler. Beide haben ja vier Stufen schwach, mittel, stark und sehr stark.
Manchmal läßt sich schwach oder sogar miitel nicht aktivieren und sie startet erst bei stark.
Warum ich das nicht Entscheiden kann welche Einstellung ich will ist mir Schleierhaft.
Oder einfach zu Spotify , der nächste Fehler!

Zitat:

@trapos10 schrieb am 22. November 2022 um 09:43:18 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 22. November 2022 um 08:28:23 Uhr:

Gut was noch stört aber nich so massiv wie das ich kein Spotify mehr habe ist die Stzheizung und
Lenkradheizung.

Vielleicht auch von mir ein Bedienungs-oder Einstellfehler. Beide haben ja vier Stufen schwach, mittel, stark und sehr stark.
Manchmal läßt sich schwach oder sogar miitel nicht aktivieren und sie startet erst bei stark.
Warum ich das nicht Entscheiden kann welche Einstellung ich will ist mir Schleierhaft.
Oder einfach zu Spotify , der nächste Fehler!

Mich nervt auch, wenn ich die Lenkradheizung manuell (also ohne Automatik), dann regelt er nach etwas Zeit wieder runter und behält die gewünschte Stufe zb „stark“ nicht ein…

Für die, die Probleme mit der Kopfstütze haben (kleinere Personen) gibts jetzt eine Lösung gemäss einem Service Bulletin von BMW (siehe Bilder). Offensichtlich wird das Design der Sitze per Juli 2023 verändert.

316185547-10224831173145716-1441342372513640761-n
316135869-10224831173425723-8784225094469499790-n

Gibt es das auch zum Nachrüsten?

Das kann einfach eingesteckt werden, ja. Und wenn es eine Service Aktion ist und du dich beschwerst, dass deine Mitfahrer/in sich den Kopf daran stossen, solltest du das auch kostenlos bekommen.

Deine Antwort