Was steuert welches Steuergerät?
Hey wollt mal fragen was das Steuergerät
http://cgi.ebay.de/.../360328186182?...
und was das Zündmodul
http://cgi.ebay.de/.../380297533706?...
Steuert und wie man diese Teile überprüfen kann.
An was kann es liegen wenn mein Fire&Ice KR PL umbau manchmal bei 2000-3000 U/min begrenzt und nur höchstens 6000 U/min dreht?
Zweimal hat er bis jetzt voll gedreht (7200U/min), aber sonst hat er immer bei 6000U/min begrenzt
MFG
22 Antworten
Hallo.
Das erste ist das Motorsteuergerät. Das ist für die Gemischbildung zuständig, Temp. Fühler, Potis, Lambda regelung und und und..
Das zweite ist Zündschaltgerät. Das ist wie der Name schon sagt für die Zündung zuständig. Das steuert den Primärstrom. Spannungsversorgung und Masse für Hallgeber. Signalleitung Hallgeber
Was genau hast du für einen Umbau ? Hast du einen KR Motor mit PL Einspritzung ?
Gruß
Ah vielen Dank!
Ja habe nen KR drin der auf PL also KE-Jet umgebaut wurde mit G-Kat usw.
An welchem de rbeiden Geräte kann es dann liegen? Eher das für die Zündung oder mehr die Einspritzung?
Er ruckelt bei 6000U/min sehr stark so dass es einen fast aus dem sitz schleudert und man meint dass gleich der Motor rausfällt.
MFG
Der und Verteilerkappe sieht neu aus und ist laut vorbesitzer auch erst eine woche vor verkauf gewechselt worden. Könnte es auch an einem von beiden Steuergeräten liegen? Oder eher an der Benzinversorgung?
MFG
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Es müßte aber noch ein Steuergerät vorhanden sein.
Weil bei dem PL ist noch ein größeres schwarzes Steuergerät ( etwas kleiner als das Motorsteuergerät ) dabei was für die Zündung/Klopfregelung zuständig ist.
Solch eins :
http://cgi.ebay.de/.../280577149563?...
Gruß
3 steuergeräte? hab bis jetzt nur die zwei gesehen, die ich in Ebay auch gefunden habe. Die sitzen beide in dem wasserkanal auf der linken Seite zwischen Motorraum und Innenraum. Wo sitzt das dritte Steuergerät?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch93
3 steuergeräte? hab bis jetzt nur die zwei gesehen, die ich in Ebay auch gefunden habe. Die sitzen beide in dem wasserkanal auf der linken Seite zwischen Motorraum und Innenraum. Wo sitzt das dritte Steuergerät?MFG
Das 3. Steuergerät sitzt auf der anderen Seite im Wasserfangkasten. Da geht neben dem dicken Kabelbaum auch ein Unterdruckschlauch dran. Sollte auffindbar sein 😁 ...oder beim Umbau wurde was vergessen-kann mir aber nicht vorstellen daß er damit so richtig läuft....
Genau, das 3. Steuergerät brauchst du auch. VEZ-Steuergerät nennt sich das, das hatte der KR aber auch schon, allerdings da ohne Klopfregelung. Hoffe wenn du eins hast, ist es das gelbe. Bin noch nicht ganz schlau draus geworden mit dem Grünen aber durch die schärferen Zündzeiten (Superplus!) würde dein PL damit sicher unter Super schnell das Klopfen anfangen. Hoffe nicht das das deine besagten Symptome sind! Aber bevor ich den Teufel an die Wand male, schau einfach mal auf der Beifahrerseite im Wasserfang nach.
So hab mal nachgeschaut, da ist auch ein Steuergerät das Gelb beschriftet ist und nen Gelben deckel auf der Seite hat. Der Unterdruckschlauch ist aber in de rmitte abgeschnitten, für was ist der Unterdruckschlauch da?
MFG
Das is ne gute Frage wozu der genau da ist bzw. was das STG mit den Unterdruckwerten anstellt. Fakt ist, er gehört da dran. günstigste Art,sowas wieder instand zu setzen, wäre Kraftstoffschlauch mit ca. 3mm innen. Hab damit das komplette Unterdrucksystem am TDI neu gemacht. Keine 8€ gekostet ^^
Also mach das mal alles wieder richtig und dann fährst du nochmal.
Ich verbinde den erstmal, schieb einfach nen benzinschlauch der ein bisschen größer ist über die zwei enden. muss das alles im stillstand testen, ist grad nicht angemeldet. Einfach mal warmlaufen lassen un dann schauen wieviel der dreht. Weis jemand wie ich das Steuergerät überprüfen kann?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch93
An was kann es liegen wenn mein Fire&Ice KR PL umbau manchmal bei 2000-3000 U/min begrenzt und nur höchstens 6000 U/min dreht?Zweimal hat er bis jetzt voll gedreht (7200U/min), aber sonst hat er immer bei 6000U/min begrenzt
MFG
Klingt nach fehlendem Klopfsignal!
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch93
So hab mal nachgeschaut, da ist auch ein Steuergerät das Gelb beschriftet ist und nen Gelben deckel auf der Seite hat. Der Unterdruckschlauch ist aber in de rmitte abgeschnitten, für was ist der Unterdruckschlauch da?MFG
Der Unterdruckschlauch der kommt am Rückschlagventil dran was zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker sitzt. Der müsste dann anhand vom Unterdruck auch die Zündkennlinie verstellen!