1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was steht bei der großen Inspektion an?

Was steht bei der großen Inspektion an?

31 Antworten
VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe einen Golf 6 EZ Oktober 2009 der aktuell 50k KM drauf hat.
Da jetzt die große Inspektion ansteht, möchte ich mich erkundigen, was da genau gemacht wird.
Denn ich bekam unterschiedliche Antworten von unterschiedlichen freien und VW Werkstätten.

Folgende Liste habe ich zusammengestellt:

Öl Wechsel
Öl Filter austauschen
ÖL Ablassschraube austauschen
Luftfilter austauschen
Innenraumfilter austauschen
Kraftstofffilter austauschen (muss das auch gemacht werden?)
Bremsflüssigkeit austauschen
Zündkerzen austauschen

Passt das so oder fehlt da irgendwas?
Danke und Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dummes Gesaubel der immer gleichen Leute, die keine Ahnung haben und nur dünnes labern...

Finde ich nicht!

Wenn für beide Serviceereignisse 1 Termin veranschlagt wird, spart dies beim 🙂 schon eine ordentlicher Betrag an Verwaltungsmaßnahmen, oder meinst du der Servicetoni arbeitet ümmesünst. Rechnungsverwaltung kostet und wie selbst schon bemerkt, Fahrzeug auf die Bühne verfrachten, 1 Dialogannahme entfällt, 1 Probefahrt entfällt, ....
Jede Minute kostet beim 🙂 doch nen €uro, das läppert sich ganz schön.

Eine Überschneidung der Servisearbeiten auch noch entdeckt:
Kontrolle des Reifenablaufbildes, etc pp.

Mit dem "Geblubber" bezieht sich naphtabomber, denke ich, auf Gasofix.

Fakt ist, daß bei gleichzeitiger Durchführung des Intervall- und Inspektionsservice als Verbundarbeit ein wenig eingespart werden kann. Zu überlegen bei weniger als 5.000km differenz zum nächsten Serviceereignis.

Bei älteren Fahrzeugen, und das ist der 6er nun mal, gibt es auch Angebote bzw. Fokusangebote für die Services, so daß sich ein Gang zum Freien eventuell gar nicht rechnet.

Mein letzter Intervallservice beim 6er vor zwei Wochen hat 65,-€ plus selbst angeliefertes Öl und Ölfilter(OT) gekostet.

Mein Post bezog sich auf :"Wüsste keinen Grund, warum es im Verbund preiswerter sein sollte, da der Intervall Service eigentlich nur aus dem Ölwechsel besteht und alle anderen Prüfungen beinhaltet der Inspektions Service. "
da es nun mal bewiessernermassen so ist.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. März 2016 um 15:01:16 Uhr:

Mein Post bezog sich auf :"Wüsste keinen Grund, warum es im Verbund preiswerter sein sollte, da der Intervall Service eigentlich nur aus dem Ölwechsel besteht und alle anderen Prüfungen beinhaltet der Inspektions Service. "

Wo sind deine "Beweise", dass meine Werkstatt diesbezüglich unterschiedliche Preise nimmt? 😕

Dann nenn uns doch ein paar Gründe, wieso das so sein sollte, du Schlauberger! 🙄

Andere User öffentlich "keine Ahnung" zu unterstellen, obwohl du diese Person nicht kennst, zeigt nur was für ein Kleingeist du bist, einer der es ganz offensichtlich nötig hat! 🙄

Hatte ich doch weiter oben geschrieben.
Bei mir waren es 30€ im Verbund. Hatte mir 2 Voranschläge für getrennte Servicearbeiten und einmal im Verbund geben lassen.

Wie machen es denn die Autofahrer in Kasachstan, China, USA, Brasilien usw. ? Die sind doch garantiert nicht so spendabel wie die Westeuropäer und fahren artig jedes Jahr in die Werkstatt um für viel Geld einen "Service" zu machen.

Dort fährt man doch die selben Auto sicherlich doppelt bis dreifach so lange und fährt nur in die Werkstatt, wenn das Auto komische Geräusche macht oder Ähnliches.

Gab's denn nicht längst Urteile, dass man Serice auch in der freien Wektstatt machen kann, ohne Garantieverlust?

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Inspektion nach Herstellervorgaben ist doch längst geklärt, was aber die Kulanz nicht betrifft. Da ist man bei einer freien dann raus aus dem Spiel.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. März 2016 um 15:01:16 Uhr:

Faktisch falsch, am besten du schaust nochmal genau in deinem Serviceheft nach. Intervallservice beinhaltet noch weitere Arbeiten als nur den Ölwechsel, wie ich bereits schon geschrieben habe:
Auszug Serviceheft Golf 6

Deine Antwort