ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was steht bei der großen Inspektion an?

Was steht bei der großen Inspektion an?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2016 um 14:06

Hallo,

ich habe einen Golf 6 EZ Oktober 2009 der aktuell 50k KM drauf hat.

Da jetzt die große Inspektion ansteht, möchte ich mich erkundigen, was da genau gemacht wird.

Denn ich bekam unterschiedliche Antworten von unterschiedlichen freien und VW Werkstätten.

Folgende Liste habe ich zusammengestellt:

Öl Wechsel

Öl Filter austauschen

ÖL Ablassschraube austauschen

Luftfilter austauschen

Innenraumfilter austauschen

Kraftstofffilter austauschen (muss das auch gemacht werden?)

Bremsflüssigkeit austauschen

Zündkerzen austauschen

 

Passt das so oder fehlt da irgendwas?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast doch ein Bordbuch mit Wartungsplan.

Da sollten die Service-Intervalle alle aufgeführt sein.

Es gibt nämlich nicht nur Laufleistungs-Intervalle sondern auch Zeit-Intervalle.

Beim Ölwechsel kann dann stehen 30.000km oder 2 Jahre, fällig wird er beim erreichen der ersten Marke.

Außerdem reicht Golf 6 mit Baujahr nicht aus, ist es ein Diesel oder Benziner?

Welcher Motor genau? All das ist wichtig, steht aber auch im Bordbuch.

Rein von der Laufleistung sollte bei 60tkm noch nichts großes anfallen, aber zeitlich ist manches möglich.

Luftfilter etc hängen halt auch davon ab, was bisher gemacht wurde.

Der Wagen sieht ja nicht mit 60tkm zum ersten Mal die Werkstatt.

Also musst du uns auch die bisherigen Inspektionen plus deren Umfang mitteilen.

Themenstarteram 1. März 2016 um 14:13

Das ist mir klar. Bei mir sind alle Zeitmarken erreicht...

Ich schau gleich mal was im Service Heft steht.

Wenn Du eine 4-Motion mit DSG hast, wird die 60.000er teuer.

Denn da kommt:

Ölwechsel DSG

Ölwechsel Haldex

Zündkerzen (die sind auch Zeitabhängig 4 Jahre)

.

usw. usw.

Mach Dich im Serviceheft schlau, das bring Dir sicher alle Antworten, was auf DEIN Fahrzeug passt.

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:41

Ich habe ein manuelles Getriebe und die Inspektion steht jetzt an.

Leider steht im Serviceheft nichts dazu, ob der Kraftstoff Filter bei der großen Inspektion getauscht werden muss?

In den bisherigen beiden kleinen Inspektionen bei VW wurde er nicht getauscht.

Was ist große und kleine Inspektion???

Es gibt den Intervallservice und Inspektion!

Entscheiden sie sich jetzt.

Im Serviceheft ist detailiert aufgeführt, wann welche Arbeiten ausgeführt werden müssen. Einfach mal lesen, das hilft meisstens...

Weiß jmd welches Auto er fährt?

 

Der Diesel Kraftstofffilter wird bei 90000(?)km gewechselt, glaube ich!

Steht alles in seinem Serviceheft...

Ich nutze mal den Thread da es zum Thema passt. Meine letzte 60k Inspektion ist zusammen mit einem Intervallservice zusammen gefallen, danach kam bei 90k ein Intervallservice mit kilometerbedingten Zusatzarbeiten (Kraftstofffilter, Luftfilter...) was im Endeffekt teurer war als der 60ker Intervall und Inspektion.

Nun steht wieder eine Inspektion an (2Jahre), habe aber zum nächsten Intervallservice noch 15.000km über. Ich sehe es eigentlich nicht ein jetzt schon wieder das LL Öl zu wechseln, bzw dass ich in einem halben Jahr erneut beim :-) aufkreuzen muss.

Ich kann mir vorstellen, dass beides zusammen bestimmt günstiger ist als beides an zwei getrennten Terminen, weil es sicherlich Arbeiten gibt die doppelt gemacht, aber auch abgerechnet werden, oder?

Wie habt ihr euch bisher dem Problem gestellt? Inspektionsservice bis zum nächsten Intervall geschoben?

Aus VW Sicht alles richtig gemacht: Ölwechselservice, Intervallservice, Inspektionsservice, Bremsflüssigkeitsservice und kilometerabhängige Zusatzarbeiten...perfekt ein Fahrzeug vier mal im Jahr zur Werkstatt zu bringen. Kein wunder dass hier keiner bescheid weis.

Tja, lesen ist nicht so einfach, bzw. haperts bei manchen mit dem Verstehen. Wo bitte steht im Serviceheft, daß beim Inspektionsservice das Öl gewechselt werden muß? Im Serviceheft stehen alle arbeiten, die zu entpsrechender Laufleistung/Zeit durchgeführt werden sollen, aber von Ölservice steht in meinem nix drin. Zumindest nicht in Verbindung mit dem Inspektionsservice. Ölwechsel steht nur an, wenn der Intervallservice bzw. Ölservice fällig ist.

Vlt. hast du ja einen anderen Serviceplan, in meinem sind die Kreutzchen für den Ölwechsel nicht beim Inspektionsservice, wie vermutlich auch bei allen anderen hier.

Öhm Naphtabomber, wie war das mit lesen? :-)

Mir ist bewusst, das beim Inspektionsservice kein öl gewechselt wird aber manchmal fällt eben Intervall und Inspektion aufeinander, dass beides gemacht werden kann.

Meine Frage war ob jemand Erfahrung hat, ob Intervall und Inspektion Service an getrennten Terminen gleichviel kostet als wenn man es zusammen macht.

Je nachdem hat man die Wahl den Intervall vorzuziehen, die Inspektion hinauszuzögern oder eben beides getrennt zu machen.

Es gibt eben Tätigkeiten die bei beiden Service gemacht werden und ich es nicht einsehe dass das innerhalb kurzer Zeit zweimal gemacht wird bzw zweimal abgerechnet wird, egal wie schnell und stupide solche arbeiten sind. Ich hoff nun isses klar

Ich stand vor der gleichen Frage...

Intervallservice jetzt, den nächsten Inspektionsservice erst 07/2016.

Hab den Händler gefragt, da einige Arbeiten sich überlappen und er antwortet, dass es 30€ günstiger wäre, wenn beide Arbeiten zusammen erledigt werden gegenüber den Einzelterminen.

Ich hab dann beide Intervalle zusammengelegt, respektive den Inspektionsservice vorgezogen.

Beispiel: Mein Intervallservice, also Ölwechsel sagen wir mal bei ist bei 114tkm fällig, Inspektion wär bei 120tkm.

Also lass ich bei 114tkm nur den Intervallservice machen. Bei 120tkm ist dann Inspektion mit allen, was bei 120tkm zu machen ist und was nicht schon beim Intervall bei 114tkm gemacht wurde. Oder ich lege beides zusammen, muß aber dann den nächsten Inspektionsservice früher als gedacht ansetzen. Ist jedem seine Sache. Manche Sachen sind bei VW, wenn es zusammen durchgeführt wird, günstiger, z.B. Inspektion incl. DSG-Ölwechsel. Der DSG-Ölwechsel wäre einzeln gemacht 50€ teurer als im Verbund. Frag doch dein Serviceberater, dafür bekommt der sein Geld. Laß dir Kostenvoranschläge für alle Variationen machen und rechne selber durch

Der Intervall Service kostet bei mit immer 42,00 EUR, egal ob er alleine gemacht wird, oder zusammen mit dem Inspektions Service!

Gleiches gilt für den Inspektions Service, kostet immer 75,60 EUR, egal ob alleine, oder im Verbund mit dem Intervall Service.

Wüsste keinen Grund, warum es im Verbund preiswerter sein sollte, da der Intervall Service eigentlich nur aus dem Ölwechsel besteht und alle anderen Prüfungen beinhaltet der Inspektions Service.

Ok, man spart sich einmal die Hebebühne......

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. März 2016 um 19:00:01 Uhr:

 

Wüsste keinen Grund, warum es im Verbund preiswerter sein sollte, da der Intervall Service eigentlich nur aus dem Ölwechsel besteht und alle anderen Prüfungen beinhaltet der Inspektions Service.

Ok, man spart sich einmal die Hebebühne......

..und das "Guten Tag" des Servicemitarbeiters welches alleine schon 20 Euro kostet:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was steht bei der großen Inspektion an?