ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was spricht gegen Winterreifen im Sommer?

Was spricht gegen Winterreifen im Sommer?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:07

Servus,

was spricht gegen Winterreifen im Sommer? (Geschwindigkeitsindex V vorausgesetzt)

Ähnliche Themen
65 Antworten

Mal ein Bild von meinem mit Sommerreifen und mit Winterreifen. :D

Hier im "Norden" ist es winters eher trocken oder naß, aber selten vereist oder verschneit. Da meine Winterreifen unter diesen Bedingungen optimal funktionieren sollen, habe ich mich für gleiche Dimension (und wegen der Optik für gleiche Felgen) entschieden.

Ich habe gestern mit dem Leiter unseres Fuhrparks mal eine kleine Diskussion geführt. Er bestätigt, dass Winterreifen im Sommer deutlich weniger lang halten (übrigens: angeblich auch Sommerreifen im Winter, da diese im Winter zum Verspröden neigen). Nach seinen Angaben halten getrennte Sommer- und Winterreifen deutlich länger als jeweils zwei Sätze Sommer- und zwei Sätze Winterreifen.

Ich fahre oft genug mit Mietwagen, bei denen winters Sommerreifen und sommers Winterreifen montiert sind (zuletzt hatte mir Europcar am 9.9. für die Abholung meines Audi einen Golf V mit Winterreifen bereitgestellt). Winterreifen sind im Sommer definitv lauter und schwammiger und bremsen klar schlechter. Sommerreifen sind im Winter unkomfortabel und deutlich weniger griffig.

Das kann ich zwar nicht mit Messwerten belegen. Aber mit mehr als 1 Mio km Erfahrung auf verschiedensten Autos untermauern (davon ca. 100.000 km seit Einführung der Silikat-Technologie).

Greeetz, Thomas

am 11. Oktober 2005 um 8:53

hallo kristian,

ich glaube du bist beratungsresistent :)) aber mal im ernst, wenn du in berlin rumgurkst, kannste die WR wohl fahren. aber auf der bahn oder landtrassse wäre ich vorsichtig.

und denk mal über die paar meter bremsweg nach. würdest du dich freuen, wenn dir einer von hinten reinbrettert, nur weil er mit den "falschen" reifen unterwegs ist? oder mal ganz krass, du fährst fahrrad und es nietet dich einer um?

will damit nur sagen, die reifen sind mit das ALLERWICHTIGSTE am auto und da sollte man nicht sparen. für navi und ipod einbau hat es ja auch gereicht. aber wie gesagt, jeder muss seine fehler selbst machen. nur ist das gejammer solcher leute dann umso größer, wenn es wirklich mal probleme mit der versicherung/ polizei etc. gibt.

gruß shodan

 

p.s. ziehst du deine dauenjacken auch im sommer an, weils billiger ist?

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

die reifen sind mit das ALLERWICHTIGSTE am auto und da sollte man nicht sparen.

Haargenau.

Vor allem, weil man nix spart ;)

Da ein Satz Winterreifen und 1 Satz Sommerreifen *deutlich* länger halten als jeweils 2 Sätze Sommer- oder 2 Winterreifen, sind die Mehrkosten für die zusätzlichen Felgen nach wenigen Jahren reingeholt.

Und Kosten für Montage und Einlagerung entfallen bei Eigenleistung.

Wurde bereits erwähnt, dass man für Winterräder auch gutes Geld beim Wiederverkauf erzielt?

Greeetz, Thomas

am 11. Oktober 2005 um 9:47

@shodan1971

hehe ;) Ja, du hast ja Recht. Die Reifen sind sehr wichtig! Deswegen hab ich ja auch in wirklich gute Winterreifen für knapp 500€ investiert :D

Ich sehe häufig Leute mit älteren Autos / kleineren Autos, die im Sommer ihre Megaschluppen mit super Sommerreifen aufziehen und dann aber im Winter auf ihre Stahfelgen mit völlig runtergekommenen Winterreifen zurückgreifen, die kaum noch 3mm Profil haben (weil sie es ja "müssen"). Da sag ich doch dann: lieber einen guten Satz Winterreifen, wenn es dafür nur reicht.

Ja du hast auch Recht, dass zwei Felgensätze mit jeweils guten Reifensätzen wirklich das Optimalste an Sicherheit sind, was' gibt . Leider wird es dann mit Lagerung / Montage, etc. doch etwas teurer.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich auf der Autobahn und Landstraße schon etwas vorsichtiger fahren muss. Und spätestens, wenn mit der nächste A6 mit Xenons (und sicherlich suuuper Sommerreifen :D ) wieder mit 0.5m Abstand auf der Stoßstange hängt, denke ich mir: das größte Sicherheitsrisiko liegt halt doch beim Fahrer.

Na ja, jetzt bricht ja zum Glück erstmal wieder die Winterzeit an und ich kann die Diskusion um ein halbes Jahr verschieben :D

Zitat:

Original geschrieben von KristianB

[BIch sehe häufig Leute mit älteren Autos / kleineren Autos, die im Sommer ihre Megaschluppen mit super Sommerreifen aufziehen und dann aber im Winter auf ihre Stahfelgen mit völlig runtergekommenen Winterreifen zurückgreifen, die kaum noch 3mm Profil haben (weil sie es ja "müssen"). Da sag ich doch dann: lieber einen guten Satz Winterreifen, wenn es dafür nur reicht.

Ich denke mal, man sollte diesbezüglich nicht relativieren. Es ist sicherlich auch nicht besser nur ein Kind zu überfahren, anstatt 5.

Die Sommer- und Winterreifen haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und deswegen sollte man sich diese auch leisten. Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann muß man sich überlegen, ob man nicht doch bei etwas anderem zurücksteckt oder gar lieber auf Öffentliche zurückgreift. Leider muß heutzutage erst etwas schlimmes passieren, damit die Leute ihre Konsiquenzen daraus ziehen.

Übrigens, bei mir kostet EIN Winterreifen fast 200 Euro (Michelin A2 225/45R17)... aber mit dem würde ich nie im Sommer fahren.

Gruß, MacMaus.

am 17. Oktober 2005 um 18:44

Gerade einen für Arikel über Sommerreifen im Winter gelesen:

Eiskalter Schwindel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Was spricht gegen Winterreifen im Sommer?