Was spricht für den X5
Hallo zusammen,
wie ihr an meinem Nick erkennen könnt hab ich schon eine paar Allradler herumchauffiert. Aktuell ist´s ein VW Touareg, der es mir aber mit seinen ständigen nervigen Kleinstdefekten (igendwas bimmelt immer) im Moment ziemlich die Lust darauf verleidet, ihn gegen einen neuen einzutauschen.
Aus dem gleichen Grund habe ich eigentlich vor inzwischen 7 Jahren meinen letzten BMW (insgesamt waren es drei) zurückgegeben.
Als eine von 2 brauchbaren (!!!, man kann sich nicht vorstellen, welch kleinen Kofferrauzm z.B. ein Q7 hat, oder mit welchen Dieselmotörchen Volvo sein Dickschiff ausstattet) Alternativen zum neuen Touareg V10TDI steht neben einem Range Sport V8D/Disco 4 V8D noch der X5 35d auf der Liste. Gibt´s mit dem Motor schon Erfahrungen. Ist ja ein "aufgemotzter" 3-Liter-Sechszylinder. Und die viel wichtigere Frage: Hat BMW mittlerweile die Elektronik im Griff. Ich denke mal im Handling, Verbrauch und so weiter ist der BMW eh nicht zu schlagen.
Vielen Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
http://www.youtube.com/watch?v=vLtv1dxW1DA
Ein kompletter Totalschaden, mich wunderts dass man überhaupt noch das Auto von der Fahrerseite her betreten kann rofl...😁
92 Antworten
Zitat:
Und übers Design sollte man bekanntlich nicht diskutieren 😉, ich für meinen Teil sage:
er ist der derzeit schönste SUV im Lande! 😎Grüße
Dirk
hi dirk,
ich ertappe mich in letzter zeit dabei, dass ich mich öfters nach dem RR sport umdrehe... irgendwie hat dieser wagen was "würdevolles", "stolzes", im gegensatz zu der sportlichen dynamik, die der X5 vermittelt... nun habe ich zu RR weder eine meinung noch ahnung und bin als ex-jaguarbesitzer mit klassischem motorschaden überhaupt kein freund von englischen fahrzeugen... (ich weiss, das ist eigentlich ein BMW...).
also mal schauen. in 1.5 jahren spätestens wird wohl gewechselt. zur debatte stehen da aktuell:
- der 5er GT (NUR mit allrad)
- der neue(!) X3, sofern er GEIXL ist (weil 95% meine frau nun den dicken fährt), der dann richtig schön zurechtgemacht wird
- ein RR sport (bzw. ggf. dessen nachfolger...)
- leasingverlängerung oder auslöse des bestehenden dicken... (weil er einfach klasse ist)
schauen wir mal. der 6er bleibt auf jeden fall im portfolio und berufsbedingt sollte ich auch bei BMW bleiben...
(was einen wiesmann als drittfahrzeug in der zukunft nicht ausschliesst 🙂 😎)
lieben gruss
sven
Zitat:
Original geschrieben von xc70-er
Bleiben noch VW Touareg und Range Sport. Von der Zuverlässigkeit ein bischen wie Pest und Cholera.
hi,
ich muß dir leider widersprechen.
ich fahre den touareg seit knapp 4 jahren und war außer zur inspektion und reifenwechsel nicht einmal außerplanmässig in der werkstatt.
will sagen, keine elektronikfehler kein knarren, oder knistern, absolut nichts.
ich hoffe, dass mein zukünftiger x5 (nein, noch nicht bestellt) genauso zuverlässig ist.
bis denne, stefan
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Was ich nicht verstehe warum nutzt hier niemand die Spracheingabe für die Zielführung?...
@Schmerre:
Es funktioniert - und gar nicht mal schlecht. Danke für den Tip! Es geht aber bestimmt nicht schneller als mit der manuellen Eingabe - eher im Gegenteil. Dafür ist die Sprachmenüführung und ewige Piepswarterei zu umständlich. Ich bin sicher das hat man beim neuen System verbessert - werde ich auch noch testen. Mit ein bisschen Übung erkennt er aber erstaunlich viel und während der Fahrt lenkt es weniger ab.
... richtig!
das hat man wohl deutlich verbessert und so schnell wie das jetzt funzt kann keiner am rädchen drehn... 😉
gruss
sven
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
@Schmerre:Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Was ich nicht verstehe warum nutzt hier niemand die Spracheingabe für die Zielführung?...
Es funktioniert - und gar nicht mal schlecht. Danke für den Tip! Es geht aber bestimmt nicht schneller als mit der manuellen Eingabe - eher im Gegenteil. Dafür ist die Sprachmenüführung und ewige Piepswarterei zu umständlich.
Stimmt schon, wobei der entscheidende Vorteil der Sprachsteuerung darin liegt, dass man sie problemlos während der Fahrt bzw. nach dem Losfahren bedienen kann. Das geht bei der manuellen Eingabe (via I-Drive) natürlich viel schlechter und ist auch gefährlicher!
Ich selbst komme mit der Sprachsteuerung gut zurecht (und sie wohl mit mir auch! 😁), wobei sie ab und an Probleme mit meinem sächsisch hat. 😉 Am häufigsten passiert es mir, dass nach dem Sprachbefehl "Namen wählen" das Radio auf Langwelle springt. 😁 Ausgezeichneter Hörgenuss, sag ich euch! 😛😉
Grüße
Dirk
Das nervigste an der Sprachsteuerung im X5 ist der ewig auf sich warten lassende Piepton, bis man jeweils sprechen kann.
Mein "alter" E60 war hier deutlich fortschrittlicher. Da kam die Ansage: "Bitte sprechen Sie" und man konnte sofort loslegen.
Im X5 ist es sinngemäß: "Bitte sprechen Sie" ... ... ... "PIEP".
Hat mich anfangs verwirrt, weil ich schon längst gesprochen habe und mitten drin dann erst der PIEP Ton kommt.
Nervig im E60 war, dass Sprachsystem und iDrive komplett unterschiedliche Datenbestände hatten.
Also Namen + Nummern die im Spracheingabesystem gespeichert sind haben nichts mit den Daten im iDrive zu tun.
Aber ganz ehrlich: So erstaunlich gut das System auch funktioniert - in 3 Jahren hat es sich doch herauskristallisiert, dass es im produktiven Einsatz nicht zu gebrauchen ist.
Ich konnte dem System die gesamte Nummer vorlesen. Und selbst wenn man es wirklich schnell gemacht hat, hat er bestimmt 90% aller Eingaben erkannt. Das ist so auch eine große Leistung.
Bedeutet aber, dass er durchschnittlich bei jeder Telefonnummer eine Ziffer nicht erkannt hat. Und damit war leider auch die ganze Eingabe wertlos und man hat es wieder per Hand eingegeben.
Im Weiteren hat er die Namen immer nur erkannt, wie man sie angelernt hat.
Habe ich den Namen im Stand (ohne Hintergrundgeräusche) angelernt, so hat er sie auch im Stand erkannt.
Habe ich den Namen bei 100 km/h (mit Windgeräuschen) angelernt, so hat er sie auch nur mit Windgeräusche erkannt.
Also alles im allen: Ein nettes Spielzeug - aber für den Produktiveinsatz noch nicht wirklich zu gebrauchen.
Du berichtest vom E60. Na gut, aber hier gehts um den E70! Und da funzt die Sprachsteuerung OHNE vorheriges Abspeichern der Namen (ich kenn das auch noch von meinem vor-vor-letzten 5er). Und das es ewig dauert, bis der Piep-Ton kommt, kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest würde ich eine Sekunde nicht als lange Dauer bezeichnen. Funktioniert alles tadellos und ich bin zufrieden, verbessern läßt sich natürlich immer noch was ... 😉 Scheint laut GLS-Sven ja auch mit dem neuen I-Drive + Navi geklappt zu haben! 🙂
Grüße
Dirk
Hallo X5 Gemeinde,
mein X5 is zwar noch in der Warteschleife aber ich möchte Euch mal zeigen wie schnell es im X3sd mit dem Navi. funktioniert.
Leider is mein Aufnahmegerät nicht das Beste, aber ich denke jeder kann damit was anfangen der hier in diesem "Fred" unterwegs is.
@Cyborki
Wäre das nicht schnell genug? Aber der X3 wird Dir wohl zu klein sein und is ja nin BMW
Zitat:
Original geschrieben von BMWZ4713
Hallo X5 Gemeinde,
mein X5 is zwar noch in der Warteschleife aber ich möchte Euch mal zeigen wie schnell es im X3sd mit dem Navi. funktioniert.
Leider is mein Aufnahmegerät nicht das Beste, aber ich denke jeder kann damit was anfangen der hier in diesem "Fred" unterwegs is.@Cyborki
Wäre das nicht schnell genug? Aber der X3 wird Dir wohl zu klein sein und is ja nin BMW
Dank dir für das Video.
Solch eine Geschwindigkeit stelle ich mir vor!
Der X3 zu klein? Nein - eigentlich wäre er immer noch 'ne Nummer zu Groß für meine Bedürfnisse.
Ich hätte den auch genommen wenn er nicht - mit Verlaub - so veraltet gewesen wäre.
Das Schlimme an dem Navi ist ja:
Während ich eine Route berechne, die nur 3, 4 Kilometer entfernt ist, entferne ich mich während der Berechnung effektiv mehrere Kilometer von dem wirklichen Ziel, weil er "so lange" rechnet. Dann biege ich nämlich 1 x falsch ab und schon ist 1 Kilometer futsch.
Na ja - lasst uns nicht nur über das dämliche Navi diskutieren. Es ist mit Sicherheit ein zentraler Teil des X5 - aber wahrlich auch nicht alles was das Auto zu bieten hat!
Seit heute vibriert übrigens deutlich hörbar der Beifahrersitz im Stand + Leerlauf.
Heißt: Ich mache das Auto an, stehe noch, es sitzt kein Beifahrer auf dem Sitz: Der Sitz gibt Geräusche von sich, die trotz Radio + Lüftung deutlich zu hören sind.
ihr passt einfach nicht zusammen... 😉
So eine Schrottkarre muss einfach zurückgenommen werden 😁
cyborki,
kauf Dir doch Bitte, Bitte endlich den Kia
😛
Seit heute vibriert übrigens deutlich hörbar der Beifahrersitz im Stand + Leerlauf.
Heißt: Ich mache das Auto an, stehe noch, es sitzt kein Beifahrer auf dem Sitz: Der Sitz gibt Geräusche von sich, die trotz Radio + Lüftung deutlich zu hören sind.
moin,
also das möchte ich ja gerne mal sehen, wie ein sitz im stand vibriert und dann noch geräusche macht.
also du mußt schon ein wunderbares exemplar von den x5ern haben, welche über den großen teich ge-
schippert sind. anders kann ich mir das nicht vorstellen. der ist noch seekrank und hat sich noch nicht
akklimatisiert.
das dauert halt so seine zeit, würde ihn einfach mal fragen?
ich wünsche dir noch eine schöne zeit mit dem x5.
gruß
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Mein "alter" E60 war hier deutlich fortschrittlicher. Da kam die Ansage: "Bitte sprechen Sie" und man konnte sofort loslegen.
...
Hat mich anfangs verwirrt, weil ich schon längst gesprochen habe und mitten drin dann erst der PIEP Ton kommt. Nervig im E60 war, dass Sprachsystem und iDrive komplett unterschiedliche Datenbestände hatten.Also Namen + Nummern die im Spracheingabesystem gespeichert sind haben nichts mit den Daten im iDrive zu tun.
Mit E60 meinst Du schon den 5er BMW, oder?
Ich bin mit meinem alten auf den BMW-Parkplatz gefahren und mit dem neuen X6 wieder nach hause. Bis auf Details wie die 8 Funktionstasten, (hatte mein 5er noch nicht) ist IDrive und Navi IDENTISCH - inklusive Menüführung und Piepston bei der Spracheingabe?! Was meinst du mit "unterschiedlicher Datenbestand" bei IDrive und Sprachsystem? Ich lege (und legte) mein Telefon in den SnapIn und nach ein paar Sekunden kann ich alle Namen per Spracheingabe aufrufen - ist auch nix mit Anlernen?!
Entweder habe ich (mal wieder) was verpasst - will ich nicht ausschliessen, oder der Beitrag ist vielleicht mal wieder nicht ganz - wie sag ich's am besten... ääh... konsistent? 😉
PS: Mein 5er war allerdings noch die Vor-Facelift Version, liegt es daran? Das hiesse aber, dass der X noch nicht mal wenigstens die aktuellste Version des Uraltnavis bekommt. Oder hattest Du einen 5er mit ganz neuem Navi? Das gibts doch aber auch erst sein 2 oder 3 Monaten. Den kannst Du dann ja nicht lange gefahren haben. 😕 Bitte um Aufklärung, danke!
@ cyporki
Fahr endlich mal in die Werkstatt!!!
Ob die natürlich eine PUMA über chronische Unzufriedenheit haben mag ich bezweifeln.