ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?

Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:41

Knapp jeder dritte Autofahrer in Deutschland plant beim Kauf seines nächsten Autos,

“bestimmt” beziehungsweise “mit großer Wahrscheinlichkeit” ein Hybridfahrzeug zu erwerben.

Das seien 2008 mit 30,7 Prozent sechs Prozentpunkte mehr als noch im Herbst 2006, berichtet die

“Welt am Sonntag” nach einer Umfrage im Auftrag des Reifenherstellers Continental.

Doch was regt den deutschen Verbraucher an, sich ein Hybridfahrzeug anzulegen und was spricht dagegen?

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

(...)

Gibt es so etwas auch bei anderen Herstellern? MfG Harry

Nein,

nein, und nochmals, nein!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was regt den Neuzugang 'Ayalie' an, einen solch allgemein gehaltenen Thread über Hybridfahrzeuge zu starten? Schreibt er etwa eine Diplomarbeit über Hybridfahrzeuge oder ist er sich noch nicht sicher, was er selber kaufen will? ;)

(Zunächst sei empfohlen, die letzten zwei-drei Seiten an Threads durchzustöbern, und hier besonders die Threads mit vielen Antworten, da hier die verschiedenen Standpunkte intensivst ausgetauscht werden.)

Themenstarteram 7. April 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Was regt den Neuzugang 'Ayalie' an, einen solch allgemein gehaltenen Thread über Hybridfahrzeuge zu starten? Schreibt er etwa eine Diplomarbeit über Hybridfahrzeuge oder ist er sich noch nicht sicher, was er selber kaufen will? ;)

(Zunächst sei empfohlen, die letzten zwei-drei Seiten an Threads durchzustöbern, und hier besonders die Threads mit vielen Antworten, da hier die verschiedenen Standpunkte intensivst ausgetauscht werden.)

Habe als Prüfung in besonderer Form, das Thema "Hybridmotor" genommen, für meinen Mittleren Schulabschluss. Habe mir einige Threads durchgelesen, welche sehr ausführlich sind, wo ich jedoch nur ca. 70% verstehe. Habe mich auch schon mit den Vor- und Nachteilen auseinandergesetzt, jedoch möchte ich nochmal Kritik von anderen Leuten hören, die sich bisschen mehr als ich damit auskennen! Denke da zum Beispiel an 3 Beispiele, die für den Kauf sprechen und 3 die dagegen! Hoffe mir kann geholfen werden.

Schau bitte auch bei priusfreunde.de rein – da sitzen die Cracks und können dir bestimmt (noch) besser helfen. Bei MT sehe ich die Gefahr, dass das Ganze wieder eskaliert, aber vielleicht fühlt sich ja doch jemand berufen.

Themenstarteram 7. April 2008 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Schau bitte auch bei priusfreunde.de rein – da sitzen die Cracks und können dir bestimmt (noch) besser helfen. Bei MT sehe ich die Gefahr, dass das Ganze wieder eskaliert, aber vielleicht fühlt sich ja doch jemand berufen.

Dankeschön, auf dieser Seite war ich bis jetzt noch nicht! Hoffe mir kann geholfen werden.

Drei  Gründe einen Diesel zu kaufen:

 

1. Kostenersparnis (meist nur für Vielfahrer)

2. Fahrspaß wegen Durchzugkraft (Drehmoment dank Turboaufladung)

3. Ich weiß keinen dritten Grund.

 

 

Drei Gründe keinen Diesel zu kaufen

 

1. Abgasfilterung (aufwändig, teuer und nicht ausreichend)

2. Komforteinbußen (Nageln, Anfahrschwäche Turboloch, Dieselhandschuhe beim Betanken)

3. Hohe Wartungskosten (hohes Reparaturrisiko)

 

 

Drei Gründe einen Vollhybriden zu kaufen:

 

1. Saubere Abgase

2. Niedrige Kosten (besonders für die 80%, die nicht Vielfahrer sind)

3. Fahrspaß durch faszinierende weil geniale, einfache und besonders zuverlässige Technik

 

Drei Gründe keinen Vollhybriden zu kaufen:

 

1. Es gibt nur einen bezahlbaren zur Auswahl, der gefällt mir nicht.

2. Hm.

3. Nee, ich weiß keinen anderen Grund. :D

 

Also ehrlich. Geschmäcker sind verschieden. Es spricht nichts, rein gar nichts gegen hybrid.

Außer die Presse. Noch. Denn die Zeiten werden sich bald ändern. Dann ist ein Hybridauto die normalste Sache von der Welt. :-)

 

Gruß

sg

am 7. April 2008 um 15:31

Pro Hybrid-Fahrzeug bei mir:

+ niedriger Kraftstoff- und Energieverbrauch

+ gute Abgwaswerte

+ hoher Wirkungsgrad

+ geringer Wertverlust

+ lange Garantie auf den Antrieb

+ Exotenstatus/Image

+ Verschleißanfällige Bauteile (wie bspw. eine Kupplung) können je nach Konzept entfallen

+ und damit imho auch wartungsärmer

+ in Summe geringe Kosten

Contra Hybrid-Fahrzeug bei mir:

- geringe Fahrzeugauswahl

- starke Einschränkung bzgl. Fahrzeugklasse und Bauform (kein Kombi oder Van, keine Kleinwagen)

- Einschränkungen bzgl der Ausstattung (Standheizung, Kurvenlicht oder ne beheizare Frontscheibe haben höchstens die Lexus-Modelle)

- der Gebrauchtmarkt bietet nur sehr wenige Fahrzeuge

- nerviges Gelaber der teutonischen Nachbarn, die dann wieder meckern, weil ein Reiskocher vor der Tür steht

am 7. April 2008 um 16:59

Drei Gründe einen Vollhybriden zu kaufen:

1. niedriger Benzinverbrauch

2. lange Garantie

3. gute Ausstattung

Drei Gründe keinen Vollhybriden zu kaufen:

1. begrenzte Auswahl

2. hoher Anschaffungspreis

3. keine AHK bei Prius und Civic möglich

Drei Gründe einen Diesel zu kaufen:

1. Kostenersparnis (ab 6tkm gegenüber dem Benziner bei mir)

2. Fahrspaß wegen Durchzugkraft (Drehmoment dank Turboaufladung)

3. Höhere Anhängelast

 

Drei Gründe keinen Diesel zu kaufen

1. Schlechte Heizleistung

2. Komforteinbußen (Motorengeräusch im Stand)

3. ?

 

am 7. April 2008 um 17:43

Drei Gründe einen Vollhybriden zu kaufen:

1. niedrige Kosten (niedriger Benzinverbrauch, geringe Steuern, günstige Versicherung)

2. lange Garantie

3. gute Ausstattung und möglichkeit noch billiger als vielfaherer durch erdgas umbau

Drei Gründe keinen Vollhybriden zu kaufen:

1. begrenzte Auswahl von Fahrzeugen

2. jeder findet an dem Auto was zum mäckern und erzählt einen quatsch aus halbwahrheiten

3.

 

Drei Gründe einen Diesel zu kaufen:

1. Kostenersparnis beim Treibstoff 5-10 cent Billiger

2. Fahrspaß wegen Durchzugkraft

3. Grosse auswahl an Fahrzeugen

Drei (vier) Gründe keinen Diesel zu kaufen

1. Teuerer in der Anschaffung, höhere Steuern, Teuerer Versicherung

2. Komforteinbußen (Motorengeräusch)

3. Städiger Hickhack mit Steuern, Feinstaubplaketten, Filtern etc..

4. Keine möglichkeit auf erdgas oder Autogas umzubauen

Die wesentlichen Gesichtspunkte sind bereits genannt worden, mit Schwerpunkt "niedriger Verbrauch" und rel. geringer Umweltbelastung durch Abgase als Pro-Argumente, "Teutonen-Argumente" als Kontra erheitern mich eher.

Ich würde über den Begriff "peak oil" in die Diskussion einsteigen, "unsere" Ölvorräte gehen zu Ende, es kann nicht im gleichen Stil weitergehen, falls man nur ein klein wenig an spätere Generationen denkt.

Das setzt auch ein Umdenken bei den Verbrauchern voraus, weg von immer mehr PS, "Premium" als unbedingt notwendig, sich definieren über eine Automarke und den dazugehörigen Werbebotschaften.

Also liegt es auf der Hand an Autos zu denken, die mit möglichst wenig Energie auskommen, da niemand so ohne weiteres auf Mobilität verzichten möchte.

Man könnte an Dieselfahrzeuge denken, die Gegenargumente sind bereits genannt worden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mehr Kleinwagen zu kaufen und Autofahren wieder als Aufgabe zu sehen, möglichst günstig von A nach B zu kommen, in Frankreich und Südeuropa schon lange erkannt, vom ADAC als Trend auch für Deutschland vorhergesagt. Smart, Mini, Fiat 500, Yaris, Aygo, Toyota IQ (bald) zeigen den Weg, wenn jetzt noch die Verbräuche mehr sinken, kann das für rationale Menschen durchaus interessant werden.

Der angesprochene Vollhybrid ist EIN weiterer möglicher Weg. Bewährte Technik, seit über zehn Jahren jetzt bei Toyota als Prius zu kaufen. Die Benzinspareigenschaften sind hinlänglich bekannt, ein Auto für Leute mit Spaß an Technik - ohne Angeberfaktor, da von vielen höchstens als ein "Toyota" erkannt. Was aber neben zuverlässiger Technik noch dazukommt, ist auch wichtig.

Ich zitiere kurz aus dem "Toyota-Magazin":):):

"So setzt das Unternehmen als erster Automobilhersteller der Welt ein Bewertungsprogramm ein, das den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs unter ökologischen Gesichtspunkten untersucht. Eco-VAS (Ecological Vehicle Assessment System), so der Name des Programms, bewertet seit 2004 für jedes neue Fahrzeugmodell alle Einflüsse auf die Umwelt - von der Produktion über den Betrieb bis zur Entsorgung"

"Der Prius steht heute an der Spitze in Sachen Umweltfreundlichkeit und ist auch Schrittmacher beim Fahrzeug-Bewertungsprogramm Eco-VAS. Bei dessen Produktion entsteht mittlerweile ein Drittel weniger CO2".

Mir gefällt, dass solche Gedanken auch eine Rolle spielen, selbst wenn es aus einem Toyota-Werbeblättchen stammt.

Gibt es so etwas auch bei anderen Herstellern? MfG Harry

am 8. April 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

(...)

Gibt es so etwas auch bei anderen Herstellern? MfG Harry

Nein,

nein, und nochmals, nein!

am 8. April 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Ayalie

 

was spricht dagegen?

1. der preis

2. diesel sind noch immer sparsamer, wenn nicht nur stadt gefahren wird

3. hybrid gibts für normales geld nur im prius. der prius ist nicht besonder hübsch oder sportlich (geschmacksache)

4. es gibt schon ein paar sparsame benziner:

ich kann mit meinem, wenn ich es darauf anlege, auch extrem sparsam unterwegs sein.

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von oddie

2. diesel sind noch immer sparsamer, wenn nicht nur stadt gefahren wird

So pauschal kann man das nicht wirklich sagen, aber die Unterschiede sind nicht sehr groß.

Zitat:

3. hybrid gibts für normales geld nur im prius. der prius ist nicht besonder hübsch oder sportlich (geschmacksache)

Den Civic Hybrid nicht zu vergessen...

am 8. April 2008 um 17:01

gönne dir eine probefahrt!!! (nicht nur in gedanken:D)

das bringt tausendmal mehr als die ganze theoretische rhetorik hier. dann den taschenrechner benutzt und gut ist!!

roadrunnerxxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Was spricht für den Kauf eines Hybridfahrzeuges? Was dagegen?