1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was soll ich kaufen 430d oder 430i?

Was soll ich kaufen 430d oder 430i?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

würde gerne von euch wissen, für was ich mich entscheiden soll, da ich noch sehr unsicher bin, ob es ein Benziner oder Diesel sein soll. Der Diesel(258ps 560Nm) hat mehr Drehmoment dafür der Benziner (253PS 350Nm) wieder den besseren Sound. Mich verunsichert halt, dass der Diesel so viel mehr Newtonmeter hat und ich Angst habe, dass der Benziner nicht mehr mithalten kann oder sogar langsam rüberkommt. Da ich ein sehr sportliches Auto haben möchte. Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort darauf geben?

Lg Ben

Würde beide Fahrzeuge mit X-Drive kaufen.

Beste Antwort im Thema

also als erstes würde ich 6 zylinder benziner mit 6 zylinder diesel vergleichen. der 430d geht sehr gut - und bei der diesel problematik brauchst du dir m.e. keine gedanken machen, wenn du jetzt ein fahrzeug neu kaufst dann wird dir sicher keiner in 5 jahren verbieten können, dieses fahrzeug zu nutzen. also lass dich vom diesem sinnlosen politik gequake nicht verrückt machen und nimm den motor der dir vom charakter her und von deinen erwartungen am besten passt.

den diesel kannst immer treten und trotzdem säuft er nicht. der benziner klingt als 6 zylinder viel besser, aber nimmt auch einen ordentlichen schluck mehr, wenn man ihn entsprechend fordert, da ist ein diesel verbrauchsmäßig toleranter, wenn man seinen gasfuß nicht so recht im griff hat :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. September 2017 um 19:48:21 Uhr:

Der möchte doch x und ich muss nach 3 Wochen x sagen - super angenehm.

Bei strömenden Regen fährt der wie auf Schienen durch Wasserlachen und auf so metallenen schrägen Doppelparkern, kannst auch ohne viel Gas hochfahren.

Also ich liebe mein x

Eben! wollte! Und hier wird beraten! Hier werden sie geholfen! Daher kommt am Ende idealerweise ein 440i raus! :D

X? Für mich zu viele Nachteile dauerhaft, um ab und an die paar Vorteile zu haben.

Aber lt. Deiner Vita hast noch keinen xdrive länger als zur Probefahrt gefahren oder besessen. Vielleicht wird es mal Zeit oder hast vorher zuviel über xdrive abgelästert, dass Dich jetzt nicht traust.

Danke schon jetzt mal für die vielen netten Kommentare wie schon jemand angesprochen hat werde ich jetzt noch den 430i Probefahren um einen vergleich zuhaben 430d

Werde mich dann schweren Herzens entscheiden.

(falls es wen interessiert Preisunterschied ist zwischen Benziner und Diesel 6000€) ob es das Wert ist. :/

Habe mir auf jeden Fall geholfen danke

Lg Ben

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. September 2017 um 20:04:18 Uhr:

Aber lt. Deiner Vita hast noch keinen xdrive länger als zur Probefahrt gefahren oder besessen. Vielleicht wird es mal Zeit oder hast vorher zuviel über xdrive abgelästert, dass Dich jetzt nicht traust.

Ähm, was gabs jetzt an meinen Gründen gegen xdrive nicht zu verstehen für dich bzw wo wurde da gelästert? Sind doch nunmal Fakten oder? ;)

Jeder muss das für sich abwägen. Den Vorteilen stehen nunmal nicht wegzudiskutierende Nachteile gegenüber, die ich aber immer „mitschleppe“.

Außerdem denke ich, dass ~1500km reichen, um xdrive verstehen und einschätzen zu können. :)

Also immer flockig locker durch die Hose atmen und nicht persönlich werden, gell! ;) :)

1500 km

"nachteile"

"verstehen"

"einschätzen"....

naja, das klingt alles eher nach "rechthaben" :D

mei, überlies doch einfach sowas und erzähl uns nicht zum hundersten mal, wie schlecht xdrive eigentlich ist. das wissen wir doch ;-) mal davon abgesehen, dass dies gar nicht zur debatte stand und du nur svens x zum anlass genommen hast um mal wieder eine salve gegen x drive freunde abzuschießen

Schreib besser per PN. Wird sonst nur peinlich dieser durchsichtige Verteidigungsversuch. Und der Thread wird nicht OT zugemüllt.

*hüstl*

Auf jeden Fall der 430d, da hast du auch noch die Möglichkeit auf PPK und der geht unglaublich.

Mir persönlich gefällt der Klang des 430d auch gut, ist nur ein bißchen zu leise.

430d mit PPK ist der Hammer. Warum X. Drive herumschleppen... braucht man im normalen Strassenverkehr eh fast nie.

Verteidigen muss sich eingentlich keiner, geht doch nur um persönliche Vorlieben und Erfahrungen.

Ich wollte hier keinen pers. beilidigen, ich habe mich einfach nur gewundert, dass genauso wie in anderen Foren, oft die Nachteile von Personen kommen, die vom ersten Anschein gar nicht das Fahrzeug fahren. Ich war das von meinem 6 Zylinder Diesel im Cabrio auch schon gewohnt, dabei haben vermutlich 90% der Personen nie so ein Auto besessen.

Der größte Lacher ist mir mal live passiert. Habe im offenen Zustand einen Kollegen mitgenommen und wir hatten über Diesel gesprochen und plötzlich sagte er, aber Du fährst ja keinen Diesel.

Also habt Euch lieb und gegen den Strom zu schwimmen, ist nicht immer auch eine falsche Entscheidung

Sorry für das kleine OT, aber...

Wer xDrive will, soll es nehmen. Aber braucht es nicht zu verteidigen, denn es gibt Menschen wie Berba oder ich,die eben kein xDrive wollen. So wie die einen ein weißes und die anderen ein schwarzes Auto wollen. Bei der Abwägung der Summe aller pro und contra inklusive Budget und sonstige Ausstattungswünsche ist einer bereit, xDrive zu zahlen, der andere nimmt sich dafür vielleicht Individualleder. Und noch ein anderer nimmt beides. Gut so :)

Also fahre nen gechipten 430d ohne X. Mit knappen 320Ps und das ding macht echt mega Spaß, Verbrauch ist top. Sportlich kannste meines erachtens genau so gut fahren wie mit nem Benziner. Soundtechnisch musste halt wissen, da kommt im vergleich zu nem Benziner nicht viel =D Letztenendes musste selbst entscheiden, am besten beide Probe fahren dann entscheidest du dich denke sehr schnell.

Grüße

Zitat:

@JCzopik schrieb am 28. September 2017 um 23:38:57 Uhr:

Sorry für das kleine OT, aber...

Wer xDrive will, soll es nehmen. Aber braucht es nicht zu verteidigen, denn es gibt Menschen wie Berba oder ich,die eben kein xDrive wollen. So wie die einen ein weißes und die anderen ein schwarzes Auto wollen. Bei der Abwägung der Summe aller pro und contra inklusive Budget und sonstige Ausstattungswünsche ist einer bereit, xDrive zu zahlen, der andere nimmt sich dafür vielleicht Individualleder. Und noch ein anderer nimmt beides. Gut so :)

...ich muss einfach nur schmunzeln...und das auch nur, wie das Wort verteidigen hier verwendet wird und von wem...

@Dennis25: Meinst du 320 PS über PPK beim 430d? Es soll doch nur 20 KW und somit ca. 10% Mehrleistung bringen. Einige Besitzer schrieben hier auch, dass die Steigerung nur minimal spürbar sei. Diese hatten den Wagen auch vorher ohne PPK gelänger gefahren und sagten, selbst in Serie ginge er ja schon super.

Dass PPK Fahrer, die den Wagen ab dem ersten Tag mit PPK gefahren haben, also ihn ohne PPK nie gefahren haben, behaupten, er ginge super, ist ja nachzuvollziehen.

Ich bin also noch zögerlich mit dem PPK aus zwei Gründen:

- Ist die Leistungssteigerung wirklich zufriedenstellend ?

- Quitschen die Bremsen vorm Stillstand und beim Betrieb?

klar geht der 430d ohne PPK super, aber eben noch besser mit PPK, das Drehmoment ist höher, bei Nässe bringt man die Kraft z.B. kaum mehr auf die Straße und ab 200km/h ist der Unterschied extrem spürbar

[Ichquote]

@Ben.at schrieb am 28. September 2017 um 14:27:52 Uhr:

Hallo,

würde gerne von euch wissen, für was ich mich entscheiden soll, da ich noch sehr unsicher bin, ob es ein Benziner oder Diesel sein soll. Der Diesel(258ps 560Nm) hat mehr Drehmoment dafür der Benziner (253PS 350Nm) wieder den besseren Sound. Mich verunsichert halt, dass der Diesel so viel mehr Newtonmeter hat und ich Angst habe, dass der Benziner nicht mehr mithalten kann oder sogar langsam rüberkommt. Da ich ein sehr sportliches Auto haben möchte. Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort darauf geben?

Lg Ben

Würde beide Fahrzeuge mit X-Drive kaufen.

Deine Antwort