ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was soll ich kaufen 430d oder 430i?

Was soll ich kaufen 430d oder 430i?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo,

würde gerne von euch wissen, für was ich mich entscheiden soll, da ich noch sehr unsicher bin, ob es ein Benziner oder Diesel sein soll. Der Diesel(258ps 560Nm) hat mehr Drehmoment dafür der Benziner (253PS 350Nm) wieder den besseren Sound. Mich verunsichert halt, dass der Diesel so viel mehr Newtonmeter hat und ich Angst habe, dass der Benziner nicht mehr mithalten kann oder sogar langsam rüberkommt. Da ich ein sehr sportliches Auto haben möchte. Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort darauf geben?

Lg Ben

Würde beide Fahrzeuge mit X-Drive kaufen.

Beste Antwort im Thema

also als erstes würde ich 6 zylinder benziner mit 6 zylinder diesel vergleichen. der 430d geht sehr gut - und bei der diesel problematik brauchst du dir m.e. keine gedanken machen, wenn du jetzt ein fahrzeug neu kaufst dann wird dir sicher keiner in 5 jahren verbieten können, dieses fahrzeug zu nutzen. also lass dich vom diesem sinnlosen politik gequake nicht verrückt machen und nimm den motor der dir vom charakter her und von deinen erwartungen am besten passt.

den diesel kannst immer treten und trotzdem säuft er nicht. der benziner klingt als 6 zylinder viel besser, aber nimmt auch einen ordentlichen schluck mehr, wenn man ihn entsprechend fordert, da ist ein diesel verbrauchsmäßig toleranter, wenn man seinen gasfuß nicht so recht im griff hat :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn die Dieselthematik keine Rolle spielt, dann würde ich den 30d nehmen. Ein Sechszylinder und aus meiner Sicht mehr bums im Vergleich zum Benziner. Nach 8 Jahren 245PS Diesel bin ich zwar auf den 440i umgestiegen, aber der Diesel hatte schon sehr viel Spass gemacht!

Danke für deine Meinung habe ich ihr auch schon mal gehört dass du Diesel ziemlich gut sein soll.

Leider weiß man momentan nicht was mit dem Diesel noch so passiert (Diesel Fahrverbot)...

also als erstes würde ich 6 zylinder benziner mit 6 zylinder diesel vergleichen. der 430d geht sehr gut - und bei der diesel problematik brauchst du dir m.e. keine gedanken machen, wenn du jetzt ein fahrzeug neu kaufst dann wird dir sicher keiner in 5 jahren verbieten können, dieses fahrzeug zu nutzen. also lass dich vom diesem sinnlosen politik gequake nicht verrückt machen und nimm den motor der dir vom charakter her und von deinen erwartungen am besten passt.

den diesel kannst immer treten und trotzdem säuft er nicht. der benziner klingt als 6 zylinder viel besser, aber nimmt auch einen ordentlichen schluck mehr, wenn man ihn entsprechend fordert, da ist ein diesel verbrauchsmäßig toleranter, wenn man seinen gasfuß nicht so recht im griff hat :D

Ich würde auch den 3L Diesel empfehlen - sehr souverän bei guten Verbrauchswerten.

Apropos Sound - mir gefällt der Klang des 3L 6 Zyl. Diesels besser als der eines 2L 4 Zyl. Benziners. Einfach mal fahren und Probe hören ;)

Ich verstehe nur nicht das beide Fahrzeuge 430d und 430i laut bmw ziemlich gleich schnell auf 100 sind.

Und ich mir keinen so großen Beschleunigungs Unterschied vorstellen kann.

Das liegt einfach daran, das der Diesel ein kürzeres Drehmomentplateau hat.

Das wird hier immer wieder vergessen und das Drehmomentmonster Diesel in den Himmel gelobt.

Natürlich ist er beim Zwischenspurt etwas agiler, aber wenn man den Benziner im Vergleich dazu drehen lässt, steht er ihm in nichts nach.

Außer beim Verbrauch natürlich ;)

Aber das ist wieder eine leidige Diskussion :D

Entscheide nach deinem Fahrprofil und deinen Anforderungen, fertig.

Grüße,

Speedy

der 430d macht richtig Spaß und hat ordentlich Dampf!

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich dann nach etlichen Probefahrten für den 430d entschieden .

Zitat:

@66speedy schrieb am 28. September 2017 um 16:46:51 Uhr:

Das liegt einfach daran, das der Diesel ein kürzeres Drehmomentplateau hat.

Das wird hier immer wieder vergessen und das Drehmomentmonster Diesel in den Himmel gelobt.

Natürlich ist er beim Zwischenspurt etwas agiler, aber wenn man den Benziner im Vergleich dazu drehen lässt, steht er ihm in nichts nach.

Außer beim Verbrauch natürlich ;)

Aber das ist wieder eine leidige Diskussion :D

Entscheide nach deinem Fahrprofil und deinen Anforderungen, fertig.

Grüße,

Speedy

Relativ gesehen stimmt es nicht ganz, da der Diesel ein schmaleres Drehzahlband hat. Daher ist das Plateau zum Drehzahlband genommen wohl vergleichbar. Der Diesel bringt aber bei niedrigeren Drehzahlen insgesamt mehr Leistung und Kraft an die Räder, daher ist praktisch jeder heutige vernünftige Diesel schnell auf 100. Zäh wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Für einen langjährigen Dieselfahrer (hatte bis vor kurzem seit 2008 nur Diesel) wäre ein 430i keine Option, der 430d ist dem in jeder Lebenslage überlegen, nur ab 180 wird der 430i vielleicht leicht davonziehen, weil sein Motor gerade dann noch Leistungssteigerung abfordern kann, beim Diesel wird ab da die Leistung nur noch häppchenweise dosiert und steigt nicht mehr so schnell. Ist auch leicht zu begründen: der Ladungswechsel beim Diesel dauert erheblich länger.

Bei dieser Frage 430i zu 430d gibt es nur eine Antwort: Sechszylinder, dann hat man gleich auch einen echten BMW. Der 430i ist nur ein 4-Zylinder... Preislich gesehen sollte man eher 430d und 440i vergleichen, denn die liegen sehr dicht beieinander. Und bei dieser Konstellation sieht der 430d gegen den 440i kein Land... Allerdings muss man anmerken, dass der 440i sich sehr diesellike fährt :)

Zitat:

@Ben.at schrieb am 28. September 2017 um 16:11:49 Uhr:

Ich verstehe nur nicht das beide Fahrzeuge 430d und 430i laut bmw ziemlich gleich schnell auf 100 sind.

Und ich mir keinen so großen Beschleunigungs Unterschied vorstellen kann.

Einfach mal selber fahren und erfahren! Seit wann bekommt man einen eigenen Eindruck über Foren?!?

Genau...fahren und nicht alles hier glauben :D Hilfreich ist das meiste schon, nur kennt keiner Deine individuellen Vorstellungen.

Am Ende gehst sonst mit einem 440ix und MPPSK raus ;)

Ohne x. Dann passts :D

Der möchte doch x und ich muss nach 3 Wochen x sagen - super angenehm.

Bei strömenden Regen fährt der wie auf Schienen durch Wasserlachen und auf so metallenen schrägen Doppelparkern, kannst auch ohne viel Gas hochfahren.

Also ich liebe mein x

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. September 2017 um 19:48:21 Uhr:

Der möchte doch x und ich muss nach 3 Wochen x sagen - super angenehm.

Bei strömenden Regen fährt der wie auf Schienen durch Wasserlachen und auf so metallenen schrägen Doppelparkern, kannst auch ohne viel Gas hochfahren.

Also ich liebe mein x

Kann ich nur bestätigen. War auch sehr skeptisch was xDrive angeht und ich war nach nur 1 Stunde vollkommen überzeugt davon ! Würde meinen nächsten auch wieder mit xDrive nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Was soll ich kaufen 430d oder 430i?