ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was sind denn getunte GOLF4 wert beim Verkauf?

Was sind denn getunte GOLF4 wert beim Verkauf?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:08

Hallo an alle,

leider muss ich wegen Zuwachs meinen Golf4 1.8 Highline Baujahr Ende1997, 161000km, 125PS verkaufen.

Da ich da einiges getunt habe, wollte ich mal fragen, wieviel kann ich dafür verlangen?

- LED Rückleuchten von FK verbaut

- getönte Folien von FoliaTec (hinten)

- Soundanlage enthalten

- K&N Sportluftfiltereinsatz

- H&R gekürzte Sportfedern verbaut

- neue Bremsen von ABE verbaut

Habe noch 18Zollfelgen von RH-Alurad (vor 3 Jahren mit Dunlop(225/40/18) ca. 2500€ bezahlt, soll man die noch dazu legen, kann die Reifen schlecht auf den neuen Wagen tun.

Leider sieht man bei mobile nichts was da so von den Daten hin haut. is auf einer vom Händler für 4990€, aber hat auch nur 125000km drauf.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Dein "Tuning" ist eher Gebastel.

Demnach schätze ich deinen Verkaufspreis als recht gering ein.

Ansonsten mußt du jemanden finden, dem dein Auto so gefällt, wie es darsteht.

Viel Glück.

Achja...Felgen anderweitig verkaufen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Grundsätzlich finden getunte Gölfe weniger Interressenten ..... unverbastelt ist mehr gefragt.

Dennoch - wenn du jemand findest dessen Geschmack du damit triffst gibt der evtl sogar etwas mehr dafür aus.... Fazit: wenn du Zeit hast fang in den online Portalen eher hochpreisig an.

Wenn keine Resonnanz kommt weisst du dass du zu teuer bist ... dann für ein paar Tage rausnehmen und vielleicht in 400 Euro Schritten runtergehen....

Aus dem Bauch raus würd ich sagen so 2000 - 3500 bei Privatverkauf..... Bj 97 ist einer der ältesten Golf IV .....

Zitat:

Original geschrieben von logangun

...

Aus dem Bauch raus würd ich sagen so 2000 - 3500 bei Privatverkauf..... Bj 97 ist einer der ältesten Golf IV .....

Ich würde sagen mit viel Glück maximal 2000 Euro.

Der Wagen ist 15 Jahre alt

Gruß

Meiner Erfahrung nach drückt Tuning eher den Preis, es sei denn, man träfe genau auf den Käufer, der das Auto genauso haben will, wie es dasteht und selbst so umgebaut hätte..., aber die sind erfahrungsgemäß seltener.

Generell wird solchen Fahrzeugen (nicht immer richtig, aber auch nicht immer falsch) unterstellt, dass sie eher sehr sportiv gefahren worden sind, je kleiner die (ungetunten Basis-Motoren), um so sportiver, daher ja der Ansatz, das Auto optisch auf mehr PS zu trimmen.

Dezentes Tuning kann durchaus Freunde finden, der Verbau von Billig-Teilen eher nicht.

Aber auch hier gilt meist, dass man sowas nicht mitbezahlt, nicht zuletzt kann man als Käufer immer damit argumentieren, dass einem das Auto prinzipiell ja gefalle, aber eben nicht z.B. mit diesen Tuning Scheinwerfern oder Rückleuchten, ergo also Kosten für die Rückrüstung auf den Käufer zukämen.

Für mich wäre das generell immer Anlass, um mit dieser Argumentationskette den Preis zu drücken.

Dein "Tuning" ist eher Gebastel.

Demnach schätze ich deinen Verkaufspreis als recht gering ein.

Ansonsten mußt du jemanden finden, dem dein Auto so gefällt, wie es darsteht.

Viel Glück.

Achja...Felgen anderweitig verkaufen.

kann mich da anschliessen. "tuning" ist vor allem für dich selbst. daher haben solche autos, auch wenn super erhalten, eher weniger wert. viele leute reagieren halt auf "tuning" = "verheizt"

würde vorschlagen bau auf original um was geht (sofern du die teile noch hast) und verkauf dann das zeugs über ebay. felgen ebenfalls separat verkaufen aber geduldig sein - dort machst vermutlich einen grossen abschreiber.

PS: händlerpreise kannst ignorieren, da ist wohl bei 99% sehr viel luft drin ;)

good luck

gruss

 

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hmm, eigentlich versteh ich es nicht ganz, warum soviele denken, dass Auto wird geheizt nur weil man es optisch schön getunt hat.

Naja, Gott sei Dank, habe ich noch die original Teile. Dann verkaufe ich mal den Spaß bei ebay. Sagt man weiß jemand bescheid wo man kostengünstig von der original VW-Mittelarmlehne den obere Stoff bekommt. (den Deckel mit dem Stoffbezug) Hab bei E-bay geschaut aber bietet gerade niemand an.

Grüße

am 15. Februar 2012 um 19:32

genau, bau den auf original zurück.

wobei zu viel erhoff dir trotzdem nicht.

habe im dezember einen 2001er 1,4 16v mit 2hd. scheckheft 112tkm für 2500 verkauft ;)

am 15. Februar 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Danijel1984

Hmm, eigentlich versteh ich es nicht ganz, warum soviele denken, dass Auto wird geheizt nur weil man es optisch schön getunt hat.

Mal davon abgesehen, daß Schönheit im Auge des Betrachters liegt...

Warum sollte sich jemand ein Auto tiefer legen, um dann gemütlich zu cruisen? Wer das glaubt, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten... :D

Und ein "Sport"-Luftfilter klingt bei Vollgas am besten. Die Sonntagsfahrerfraktion verbaut so was mit Sicherheit nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:35

Hört sich blöd an, aber das Auto wurde nicht tiefer gelegt für das Heizen um die Ecke. Es lag eher an den 18 zoll Felgen, dass Auto hatte so einen großen Abstand, dass es schon wie ein Jepp mit den Felgen aussah. Und so sieht es schön bündig aus.

Der Sportluftfilter wurde nur eingebaut, wegen dem besseren Sound. Klar, fährt man auch schneller, sonst hätte ich ja nicht die 125ps maschine, aber immer schön den Motor aufwärmen lassen. Ist wie beim Sport.:-)

Jetzt flüchte dich doch nicht in Rechtfertigungen! ;)

Hi,

egal ob berechtigt oder nicht,getunte Fahrzeuge sind Standuhren die meisten deutlich weniger wert sind als originale Fahrzeuge.

Aber die Lösung liegt ja auf der Hand auf original zurückrüsten und die tuningteile extra verkaufen.

Da wirst du insgesammt wohl deutlich mehr bei raus bekommen.

Der 1,8l ist zwar grundsolide aber recht unbeliebt zuviel Leistung und Sprit für die "Normalo Fraktion" und zuwenig Leistung für die "Sportler" :D

Wünsche dir aber viel Glück beim verkauf.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Danijel1984

Hört sich blöd an, aber das Auto wurde nicht tiefer gelegt für das Heizen um die Ecke. Es lag eher an den 18 zoll Felgen, dass Auto hatte so einen großen Abstand, dass es schon wie ein Jepp mit den Felgen aussah. Und so sieht es schön bündig aus.

Der Unterschied in der Bodenfreiheit dürfte sich auf 2,5 bis 3 mm belaufen haben und mit bloßem Auge wohl kaum wahrnehmbar gewesen sein.

Von welcher Reifengröße auf welche hattest Du denn gewechselt?

Gruß,

bummelgolf

 

mach die originalen Schlußleuchten dran, bau den Filterfilter raus und laß die Federn und Felgen dran, ein Fz. mit Alufelgen verkauft sich immer besser als mit Stahlfelgen, außer du hast noch originale Alus von VW, dann bringen 18" Alus mehr als wenn sie am Fz. bleiben!

Ich persönlich würde nie ein Fz. mit Sportluftfilter kaufen! Viel Spaß beim Verkauf ist immer ein Abenteuer, mir macht es viel Spaß!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:00

2-3mm?Lol,nicht ganz meine Hand hat da rein gepasst. Von 15Zoll(185/65/15) auf 18 Zoll(225/40/18). Also ohne tieferlegung sah es doch echt bescheiden aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was sind denn getunte GOLF4 wert beim Verkauf?