Was Sie heute mit Ihrem W166 gemacht haben?

Mercedes GL X166

Hallo zusammen, ich konnte keinen Thread zu dem finden, was Sie heute an Ihrem W166 gemacht haben, was ich in anderen Foren interessant fand. Dies bezieht sich auf Wartung, Reparaturen oder Upgrades. Was ich in den letzten 10 Tagen hatte:

Motoröl- und Filterwechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter, Turbo- und PCV-Ventildichtungen, Tank mit Diesel gefüllt und Liqui Moly Diesel-Systemreiniger hinzugefügt, Verteilergetriebeflüssigkeit gewechselt, neuer Nummernschildhalter, eine Gummitülle ersetzt die Motorabdeckung, AdBlue-Tank aufgefüllt.

Ich habe einige zusätzliche Bestellungen aufgegeben, auf deren Ankunft ich warte.

Teilen Sie uns gerne mit, was Sie in letzter Zeit getan haben. Ich wünsche ihnen einen wunderbaren Tag.

20230818_134532.jpg
20230819_175258.jpg
20230819_154935.jpg
+1
212 Antworten

Während ich in der letzten Woche auf das neue Thermostat gewartet habe, habe ich einige Codierungen vorgenommen, die Folgendes umfassen:
- Codierung der Modi E, S, A, M für das Getriebe und Einbau einer Taste zum Durchlaufen der verschiedenen Modi
- Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 250 km/h
- Erhöhung der Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren von 30 km/h auf 60 km/h
- Deaktivierung von ECO Start-Stopp, da ich es nie verwende und es mich wirklich störte, es bei jedem Starten des Autos auszuschalten
- Aktualisierung der Software des ESP-Moduls, was die Stabilität bei Schnee, Regen und Schmutz verbessern soll
- Codierung der Empfindlichkeit des Gaspedals, um Gasverzögerungen zu vermeiden, worauf das Auto drastisch besser reagiert

IMG_2024-11-16_22-11-39.jpeg
20241112_202013.jpg
20241112_183422.jpg

Was ist eigentlich der Sinn der Gasverzögerung? Wenn das Auto besser reagiert, frage ich mich, warum der Hersteller das nicht von Anfang an so einstellt? Oder gibt es hierzu einen technischen Grund?

Derzeit können 4 Einstellungen codiert werden: KLD1 für ältere Autos, KLD2 für Autos mit manueller Schaltung (ist meiner Meinung nach aber etwas zu aggressiv, um verwendet zu werden), KLD3 für SUVs und den W166 ab Werk und KLD4, das ich am besten finde, weil es die Verfeinerung nicht beeinträchtigt, aber die Gasverzögerung verbessert. Der Grund, warum MB die Dinge auf diese Weise codiert, bleibt unklar.

Kannst du mir bitte erklären, was du mit Gasverzögerung meinst? Mich zum Beispiel stört, dass das Auto gefühlt zu sensibel aufs Gaspedal reagiert

Ähnliche Themen

Hier ist ein Video, in dem die Pedalreaktion erklärt wird. Ignorieren Sie die anderen Kodierungen, da diese meiner Recherche nach bei Dieselfahrzeugen nicht relevant sind.

https://youtu.be/xohlU2cMaPE?si=8Ojugl42TMlFaE7Y

….heute habe ich mein Kombiinstrument digitalisiert.
Nach dem Tausch vom Navi auf 12.3 Zoll Display eine weitere Spielerei.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht toll aus. Ich persönlich rüste und personalisiere Autos gern und baue dabei immer auf Werksupgrades auf. Heute habe ich die HVAC-Einheit aktualisiert, da sie in der zweiten Version feststeckte, also habe ich die neueste Version installiert. Scheint mehr zu blasen, aber vielleicht liegt es nur an mir.

20241122_215405.jpg

@ albi.ad8

Das Video ist in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Russisch?

Zitat:

@hero205 schrieb am 23. November 2024 um 09:32:19 Uhr:

@ albi.ad8

Das Video ist in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Russisch?

Ja, verwenden Sie einfach die Übersetzungsfunktion von YouTube, ich musste dasselbe tun.

Hatte dieses Wochenende viel Zeit und habe viel geschafft.
Winterreifen drauf und Schneeketten in den Kofferraum, Motorraum, Tür- und Kofferraumscharniere geschmiert, Innenraum mit Produkten von Koch Chemie und CarPro gereinigt und aufbereitet, Firmware für Heizung, Lüftung und Klimaanlage, elektrische Servolenkung und elektrische Feststellbremse auf die neueste Version aktualisiert, AIC-Thermostat ist endlich angekommen, werde nächste Woche Zeit finden, es einzubauen. Was ich sagen kann, ist, dass die Lenkung im Vergleich zu vor dem Update viel besser geworden ist. Ich finde jetzt, dass sie geschmeidig ist und sich vorher ruckartig anfühlte, und auch die Heizung, Lüftung und Klimaanlage scheint etwas stärker zu blasen. Ich würde dringend empfehlen, zumindest die Firmware für die Lenkung Ihres W166 zu aktualisieren.

20241124_230340.jpg
20241124_223752.jpg
20241123_081032.jpg

Machst Du das mit der Firmware selbst? Ich fahre einen W222 und bin interessiert 🙂

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 26. November 2024 um 20:47:12 Uhr:

Machst Du das mit der Firmware selbst? Ich fahre einen W222 und bin interessiert 🙂

Ja, ich mache das selbst und würde Ihnen empfehlen, sich über die Aktualisierung von W222-Modulen zu informieren, da das Ergebnis fantastisch ist und Sie den Unterschied bemerken werden.

Ich habe gestern Abend neue Einstiegsleuchten eingebaut, was haltet ihr davon? Ist eine günstige Spielerei, mal sehen wie lange sie halten 😁

Asset.JPG

Zitat:

@Steve92 schrieb am 2. Dezember 2024 um 20:35:28 Uhr:

Ich habe gestern Abend neue Einstiegsleuchten eingebaut, was haltet ihr davon? Ist eine günstige Spielerei, mal sehen wie lange sie halten 😁

Sieht großartig aus. Ich habe Folgendes auf meinem installiert und hatte in den letzten 8 Monaten, seit ich es installiert habe, keine Probleme.

Screenshot_20231230_191207_Gallery.jpg

Es gelang, den Thermostat und einen gerissenen Vakuumschlauch auszutauschen.

20241203_221141.jpg
Deine Antwort